Zukünftige Leserunden mit...

  • Hallo, Mr. Slowly.


    Zitat

    aber es ging mir dabei mehr darum dass halt alles irgendwie "verwissenschaftlicht" wird.
    das ist kein vorwurf an irgendwen direkt. Es sollte lediglich meine Abneigung dem Gegenüber
    aufzeigen.


    ?( "Es ist kein Vorwurf, soll lediglich meine Abneigung dem Gegenüber aufzeigen." ???


    Ist das nicht dasselbe?


    Sorry, wenn Du meine Auslassungen zum Thema "Schreiben" als Angriff auf Deine Laufenlaßtheorie interpretiert hast. Ich versuche nur, meine Erfahrungen - und zwar nicht nur selbst gemachte - einzubringen. Früher habe ich das auch so gemacht, massenweise Romananfänge und Kurzgeschichten rausgehauen, die alle nix taugten, bis auf wenige Glückstreffer (nie bei Romananfängen). Natürlich gibt es immer Leute, bei denen unorthodoxe Ansätze funktionieren, die sogar schlechter schreiben, wenn sie sich vorher grundlegende Gedanken machen. Vielleicht gehörst Du zu diesen Leuten. Aber das Gros, die Masse baut Scheiße, weil sie sich keine Gedanken machen, nicht planen, keine Figuren, Handlungen und Dramaturgien entwerfen, sondern einfach drauflosschreiben und dann versanden.

  • Hi Tom,
    ich schätze mal, auch das gehört zum Lernen dazu. Wozu auf gute Ratschläge hören, wenn der Kopf voller eigener Ideen ist.


    Das klingt wahrscheinlich in den Ohren von Mr. Slowly jetzt auch so eklig schulmeisterlich, aber es hat schließlich jeder das Recht auf eigene Fehler auch, wenn sie einen irren Umweg bedeuten.


    Lieben Gruß Idgie, die auch so manchen Umweg gegangen ist :grin

  • Hi, Idgie.


    Zitat

    Wozu auf gute Ratschläge hören, wenn der Kopf voller eigener Ideen ist.


    Um die guten Ideen optimal umsetzen zu können? :gruebel


    Manch einer verschenkt viel Kreativität - und Potiential -, eben weil er keine Ratschläge beherzigt hat. Aber, wie meine Oma zu sagen pflegte, "Das ist jedem sein Ding." :-)


    Und für die anderen: Ein paar meiner - unmaßgeblichen - Erfahrungen zu diesem Thema habe ich zusammengefaßt: Toms Schreibtips

  • Zitat

    Original von Mr_slowly
    der doc ist ein erwachsener, der mr slowly ein Kind, welches ja in der hierachie
    ganz klar unter dem erwachsenen steht (sinnbildlich).
    aha. nun gut, du bist das alpha-tier und jetzt ?


    ne ne, der doc ist unser platzhirsch! unser grösster! ich huldige ihm mit meiner kleinschreibung - ich mach das nicht aus spass!!! :lache


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    Ich schreib meinen Kram ja in ein Forum, um Feedback (wozu ja auch Kritik gehört)
    zu bekommen. und um zu tollen Leuten mit tollen Interessen Kontakt zu kriegen.


    das ist doch hier wunderbar gegeben! aus lobhudelei lernst du nix!


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    Aber man wird andauernd mißverstanden.


    die sprache ist quelle aller missverständnisse!


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    das ist so wie in einer Musikschule Noten lernen und dann ausschliesslich so zu musizieren.
    Wer das toll findet soll das toll finden, der möge mir aber auch meine Meinung zugestehen.


    meine meinung: um die regeln zu brechen, musst du sie erst beherrschen.


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    Mr slowly dankt für Ihre Aufmerksamkeit und wünscht weiterhin gute Unterhaltung mit dem Forum Ihrer Wahl.


    ist das nun ein abschied?
    wäre schade...



    bo

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Es geht nicht darum das ich mit Kritik nicht umgehen kann.
    Es geht, wie schon erwähnt, darum daß mir die Kritik einfach zu kopftätschelnd und herablassend war.
    da ändern auch smilys nichts dran.

    Thema Musik, ob Santana jetzt ein origineller(!) Musiker ist, sei mal dahingestellt. (ich find ihn fürchterlich)
    So gut wie alle Musiker die ich für ganz große Helden halte sind diese "aus dem bauch heraus"-künstler.
    Radiohead, Sigur rós, Björk, poison the well.
    wer auch nur n bisserl Ahnung von musik hat (sich also nicht nur "schöne Töne" anhört) und sich zum beispiel
    mal "knives out"oder "paranoid android" von radiohead anhört, weiß zu was Leute aus dem Bauch so schaffen können.
    allein die Melodie...
    aber ich schweife ab.
    Es ist ja auch mehr oder weniger alles eine Frage des Geschmacks.
    Ich will euch eure konstruierten Dinge ja nicht wegnehmen.
    Ich will nur sagen das ich die totale mathematisierung eklig finde.
    deswegen müsst ihr das noch lange nicht eklig finden.


    und ja, es ist ein riesiger Unterschied zwischen "jemandem etwas vorwerfen" und "etwas nicht mögen"



    das war auch die kernaussage meines vorigen Posts.
    hat aber niemand so verstanden,
    wahrscheinlich zu viele kleinbuchstaben :o)


    Humm, es kann sein das ich diese ganze "Disziplin, Arbeit und Regeln"- Geschichte so lächerlich finde, weil es
    irgendwie so klischee-deutsche Mentalität ist.
    für alles n Schein, tausend Lehrgänge und Ämter. Bloß keine Leidenschaft. am besten noch einen Schnurbart wachsen lassen.
    Hab daher wohl etwa überreagiert.


    "verwissenschaftlichen"...
    ja, das ist meine Meinung und daran wird ich auch nichts ändern.
    Um ein Roman zu schreiben muss man schreiben können.
    Also Sprache mit Buchstaben festhalten.
    das ist das Handwerk.
    Punkt.


    Ich denke meine Einstellung steht da konträr zu, naja "eurer".


    Das alles soll auch nicht heißen, das ich jetzt nicht mehr ins Forum komme, oder keine Storys mehr poste.
    Ist toll, wenn die wer liest, ist besser wenn wer was dazu schreibt.
    Und am besten isses, wenn die Kritik dann auch als solche ankommt.


    so, und weil ich ein so ein Herzbub bin habe ich das hier alles grammatikalisch - Oh Nein, Großschreibung
    hast ja nichts mit Grammatik zu tun- bitte um verzeihung-
    .. habe ich das alles mit mehr oder weniger korrekten Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben.
    damit mich alle verstehen. hier von mir ein Smily.


    :kiss


    vielleicht kann euch ja die ein oder andere "aus dem bauch"-story von mir überzeugen.
    oder aus dem bauch songs auf meiner HP www.ecoustic.de.vu werb werb werb.
    wie auch immer.
    so ich hab jetzt alles dazu gesagt, was ich dazu sagen wollte.


    for know
    the king has left the building
    *das Zitat wird wieder Benzin ins Feuer gießen, muahahaa*

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • @Mr. Slow
    Und Du glaubst also allen Ernstes, dass die von Dir genannten Leute, z. B. Radiohead, keine Noten lesen können, nicht wissen wo welche Tonleitern auf dem Griffbrett ihrer Gitarren zu finden sind und keine Ahnung von der von Dir so angeprangerten "mathematischen" Seite ihrer Spiel"technik" haben?? Ich glaube, dass Du da gewaltig auf dem Holzweg bist. :-)


    Nimm Dir einfach mal ein paar Ausgaben der "Gitarre&Bass", such' Dir die Interviews von Radiohead raus und lese mal nach, was die Alles zum Songwriting und den Umgang mit ihren Instrumenten zu sagen haben - Du wirst staunen.


    Aber Deine Weltsicht sei Dir unbenommen, vielleicht wird Dir eines Tages der Erfolg recht geben.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Mr Slowly!


    Das nenne ich ein profundes Selbstwertgefühl - !


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    Es geht, wie schon erwähnt, darum daß mir die Kritik einfach zu kopftätschelnd und herablassend war.


    Wie kommst du darauf, dass sie "kopftätschelnd und herablassend" war? Alles, was man mit Sicherheit behaupten kann, ist, dass du sie so empfunden hast.


    Zitat

    Es ist ja auch mehr oder weniger alles eine Frage des Geschmacks.
    Ich will euch eure konstruierten Dinge ja nicht wegnehmen.
    Ich will nur sagen das ich die totale mathematisierung eklig finde.
    deswegen müsst ihr das noch lange nicht eklig finden.


    Olalá! Respekt vor dieser Chuzpe, den Gegenübers peu à peu zu verdeutlichen, man finde eklig, was die tun bzw. wie sie tun, was sie tun, ohne die Sachen überhaupt zu kennen! :lache


    Aber ist ja nur ein subjektives Geschmacksurteil, gelle? Anders, wenn jemand was schreibt, was dir nicht so gefällt, dann ist das selbstverständlich "kopftätschelnd und herablassend", sozusagen vom Podium einer angemaßten Objektivität herab ... gefühllos, kalt, rational ... eben igittigitt!


    Zitat

    Humm, es kann sein das ich diese ganze "Disziplin, Arbeit und Regeln"- Geschichte so lächerlich finde, weil es
    irgendwie so klischee-deutsche Mentalität ist.
    für alles n Schein, tausend Lehrgänge und Ämter. Bloß keine Leidenschaft. am besten noch einen Schnurbart wachsen lassen.
    Hab daher wohl etwa überreagiert.



    Entschuldige bitte, aber ich habe selten so gelacht wie bei der Lektüre dieser Zeilen ... der Poet in seinem Lustgärtlein ... und die kalte Welt da draußen ...


    "Kopftätschelnd und herablassend"? Ja, gewissermaßen ... und zwar gegenüber einem, der tüchtig austeilt. Aber eben eine sensible Künstlerseele --- reines Gefühl ...


    Zitat

    Ich denke meine Einstellung steht da konträr zu, naja "eurer".


    Das glaube ich nicht mal -- du hörst bloß nicht hin, nimmst nur Schlagworte wahr und retournierst Phrasen.
    Solche Bälle pflegen allerdings ins Aus zu gehen.


    Zitat

    Und am besten isses, wenn die Kritik dann auch als solche ankommt.


    Das hängt eben auch vom Empfänger und dessen Empfänglichkeit bzw. Empfangsbereitschaft ab.


    Achselzuckende Grüße,


    Iris

  • ich meinte nicht das radiohead keine noten können, oder pentatoniken kennen.
    aber egal was ich sage ihr wendet es in ein extrem und packt überall zuckersüße smilys hin, dann passt das schon.


    threat geschlossen

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • ich denke ich mag einfach deine art mit leuten umzugehen nicht, doc.


    weil du mich nicht verstehen willst, sondern möglichst cool dabei wirken willst meine threats auseinanderzunehmen und fehlzuinterpretieren.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Hallo Mr Slowly!


    Zitat

    Original von Mr_slowly
    ich denke ich mag einfach deine art mit leuten umzugehen nicht, doc.


    weil du mich nicht verstehen willst, sondern möglichst cool dabei wirken willst meine threats auseinanderzunehmen und fehlzuinterpretieren.


    Entschuldige, aber du unterstellst Doc, dass er dich nicht verstehen wolle, sondern möglichst cool wirken wolle, deine Aussagen auseinanderzunehmen und fehlzuinterpretieren.
    Das ist mal eine eindeutige Aussage, aber dennoch nichts als eine Interpretation, eine subjektive Behauptung.
    Ohne ein "ich denke," oder "Ich meine," davor oder ein "imvho" o.ä. dabei, liest es sich nun mal wie selbstsicher für sich beanspruchte Objektivität.


    Und ist damit auch ein persönlicher Angriff, also etwas, gegen das du dich selbst - mit Recht - verwahren würdest.


    Nur leider witterst du persönliche Angriffe überall da, wo andere halt nur infach nicht deiner Meinung sind. Gelegentlich drückst du dich ziemlich pauschal und unklar aus - und das keineswegs wegen der Kleinschreiberei.


    Niemand kann mit jemandem diskutieren, der nur so verstanden werden will, wie 's ihm selbst grad aus dem Bauch oder der Hüfte strömt.


    Aber vielleicht willst du das ja auch gar nicht? Vielleicht genügt es dir, deine Ansichten zu verströmen und ein lockeres "find ich gut" oder "find ich nicht gut" zur Antwort zu kriegen?


    Das ist allerdings keine Basis für einen Austausch, bestenfalls für Kopftätscheln oder Schulterklopfen.

  • und nun wird mir unterstellt das ich wen angreife, wenn ich demjenigen sage das ich mich angegriffen fühle.
    hallo ?
    das ist mir ne spur zu hoch, GLAUBE ICH.


    diese "glaube ich / denke ich" geschichten sollten einem ja eigentlich mitteilen das das MEINE meinung ist, ich mir aber nicht anmaße das meine meinung maßstag aller dinge ist.


    darum gehts doch in Foren, oder ?
    Meinungen auszutauschen.


    und zum letzten mal : ich habe nichts gegen kritik.
    ihr könnt meine sachen auch total verreissen.
    Ich will halt nur ernst genommen werden.
    da ich das nicht tat habe ich darauf hingewiesen,
    daraufhin drehen alle durch .


    und das ist für mich nicht sehr nachvollziehbar.


    also, wo ist das Problem ?

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Zitat

    Original von Mr_slowly
    ich denke ich mag einfach deine art mit leuten umzugehen nicht, doc.


    Du kennst doch meine Art mit Leuten umzugehen gar nicht.


    Zitat


    weil du mich nicht verstehen willst, sondern möglichst cool dabei wirken willst meine threats auseinanderzunehmen und fehlzuinterpretieren.


    Ich sage Dir nur meine Meinung zu Deiner Weltsicht. Wenn Dich das nicht weiter interessiert, ist das ja auch ok. Wenn Du allerdings nicht mit der kontroversen Meinung anderer Leute klarkommst oder nur Lobhudeleien für Deine Sicht der Dinge erwartest, dann musst Du allerdings noch viel lernen. Aber das klingt wahrscheinlich wieder viel zu herablassend für Dich und Deine Art mit Kritik umzugehen.


    Man sieht sich...hoffentlich auch mal in "echten" Büchertopics. :-)


    Gruss,


    Doc, der seine Fingerchen mal wieder über ein paar Pentatoniken und Blue-Notes schicken geht :-)

  • ich denke, da sind zwei einfach an einem punkt gelandet, wo der eine entnervt aufgibt, weil offenbar beiden der zugang zueinander fehlt...


    gut - besser schlecht - aber kann passieren.


    vorwürfe helfen da nicht weiter, weil der jeweils andere diese eh nicht versteht und damit auch nicht entsprechend reagieren kann.


    was ich mir verbitte als mitleser und -streiter ist das ich und ihr und das wir und du! es gibt sicher noch mehr einzelmeinungen hier im forum...


    bo

  • Zitat

    Original von bogart
    was ich mir verbitte als mitleser und -streiter ist das ich und ihr und das wir und du! es gibt sicher noch mehr einzelmeinungen hier im forum...


    Dann schreib' Deine Einzelmeinung doch auch. Wäre bestimmt interessant, wie bo (opportunistisch veranlagt) den Fall "Mr. slowly" sieht. :-)


    Mein "uns" (in einem vorangegangenen Posting) bezog sich im Übrigen auf die Hauptposter in diesem Topic (Iris, Tom und meine Wenigkeit). Also entschuldige bo, wenn ich Dich dabei unwissend mit ins Boot geholt habe.


    Gruss,


    Doc

  • bogart :
    scheinbar gibt es die nicht.


    aber zur sicherheit hab ich ein paar posts vorher das "eure meinung" in klammern gesetzt.


    @doc:
    okay, vielleicht ist es einfach so deine Art zu reden.
    und nicht "mit den leuten umzugehen"
    womit wir wieder bei den haarspaltereien wären.


    wie dem auch sei, dann hat mir halt deine
    "Art mit den Leuten ( diesbezüglich mit -MIR-) zu reden" eben missfallen.
    Und das aus den mindestens 85 mal geposteten Gründen.
    (blabla herablassend,blablala)


    du kannst mir ja auch gern DEINE MEINUNG zu MEINER MEINUNG
    schreiben. Ich wäre dir nur sehr verbunden, das nicht im
    belehrenden, über alles erhabenden (achtung ! übertreibung ! bööse!)
    Tonfall zu tun.
    mehr will ich ja garnicht.


    ich hoffe jetzt ist wieder alles
    ken und barbie im plüschhasenland


    cherio


    der gute alte
    mr slowly
    von der
    ranch

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Zitat

    Original von Mr_slowly
    das ist mir ne spur zu hoch, GLAUBE ICH.


    Durchaus möglich, denke ich.


    Zitat

    Ich will halt nur ernst genommen werden.
    da ich das nicht tat habe ich darauf hingewiesen,


    Genau diese beiden Zeilen verstehe ich wieder nicht ... wirklich nicht. Was meinst du mit "da ich das nicht tat"?


    Sorry, aber du solltest auch die, denen du unterstellst, sie nähmen dich nicht ernst, die Chance geben zu verstehen, was du sagen willst, anstatt gleich irgendwelche Absichten zu behaupten (Doc wolle dich falsch verstehen etc.).


    Zitat

    daraufhin drehen alle durch .


    Don't panic! Ich drehe nicht durch, ich amüsiere mich bestens - ob du mir das nun gaubst oder nicht.


    Zitat

    also, wo ist das Problem ?


    Wenn du es immer noch nicht begriffen hast, dass es darum geht, nicht bloß subjektive Statements wie Naturgesetze abzusondern, sondern den eigenen Standpunkt den Gegenübern für sie verständlich darzulegen, dann kann ich dir bei der Suche wirklich nicht helfen.
    Ersteres wäre kein Austausch von Meinungen, sondern ein teilnahmsloses Gegenüberstellen. Wo bliebe denn da der Diskurs?


    Ratlose Grüße,


    Iris

  • nochmal
    GENAUER


    ich beschwerte mich darüber das mir docs sachen zu überheblich waren.


    dann beschwerten sich alle darüber das ich mich darüber beschwerte.



    thats it

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards