Grün wie die Hoffnung - Nora Roberts

  • Ich habe es auch kürzlich gelesen, muss allerdings auch zugeben, dass ich es nicht zu Ende gebracht habe, im letzten Drittel war es mir dann einfach zu zäh und die Charaktere konnten mich nicht so recht fesseln.


    Das Buch ist nicht wirklich schlecht, aber ich fand es auch nicht herausragend - zuviel Gesülze und blabla, z.T. langweilig, die Chars stellen sich manchmal einfach zu blöd an und das nervt dann.


    Die Grundidee finde ich ganz gut, nur konnte mich die Umsetzung dann leider nicht vom Hocker reißen.


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können und wahr sehr erstaunt, dass Nora Roberts hier eine sehr schöne Fantasy-Geschichte geschrieben hat.


    Viele Charaktere sind vielleicht nicht so ausgearbeitet worden wie wünschenswert, dies hat meiner Fantasie aber eher beflügelt.


    Auch die Folgebände kann ich nur empehlen.

  • Ich habe bisher überhaupt keine Nora Roberts Bücher gelesen, war mir zu schmachtfetzig, was wohl ein Vorurteil war.
    Zur Zeit höre ich auch Bücher von ihr, die sie als J.D. Robb veröffentlicht hat und bin sehr begeistert, also habe ich mich jetzt an die Ring Triologie gemacht, und ich muss sagen, dass ich doch gefesselt bin, gut geschrieben und auch spannend erzählt...


    Habe heute den ersten Band zu Ende gelesen und mache mich mit Freude an das zweite Buch heran...

  • Ich habe den ersten Teil der Ring Trilogie heute beenden können..
    Hier gibt es alles was ich so bevorzuge : Vampire, Gestaltwander, Zauberer, Hexen ect. ein Teil der Geschichte spielt im Mittelalter und ich liebe nunmal historische Liebesgeschichten.
    Toll finde ich auch, dass Nora Roberts sich nicht mit seitenlangen Erklärungen aufhält, sondern ganz einfach vorraussetzt das der Leser an mystische Gestalten glaubt, daher gab es keine Längen, es war zügig und leicht zu lesen.Außerdem muss nicht ständig erklärt werden warum ein Vampir ein Vampir ist oder die Hexe hexen kann. ;-)
    Mir haben die Nebenfiguren, wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, besser gefallen, als die Hauptfiguren, denn ich hatte mit Hoyt und Glenna so meine Probleme.
    Ich habe Glenna die Hexe einfach nicht abgekauft und Hoyt fand ich zu ernst, fast langweilig und ein wenig nervig.
    Cian und Moira finde ich da wesentlich interessanter und auch Larkin ist mir sehr sympatisch.Da freue ich mich sehr auf die Fortsetzungen, die schon hier stehen und gelesen werden wollen.
    Diese Trilogie wird es sicherlich nicht in meine Top 10 schaffen, aber ich habe grad in diesem Genre schon sehr viel schlechteres gelesen und da ich mich gut untehalten gefühlt habe, auch wenn mein Herz nicht ins stolpern geriet, gebe ich dem ersten Teil 7 von 10 möglichen Punkten.

  • Ich habe alle drei Bände gelesen und war von jedem begeistert. ^-^
    Normalerweise bin ich ja nicht wirklich eine Nora Roberts Leserin, aber diese Bücher wurden mir empfohlen, da ich auch sehr gerne Fantasy lese und war hellauf begeistert.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich bin bekennende Nora Roberts Leserin...


    Ich habe vor wenigen Tagen mit der Ring-Trilogie begonnen und habe bei den ersten ca 50 Seiten immer wieder auf das Cover schauen müssen, ob ich auch wirklich Nora Roberts in der Hand halte oder mich einfach nur verlesen habe... Ich mag Fantasy zu einem gewissen Grad auch, allerdings habe ich das nie mit ihr in Verbindung gebracht und war sehr erstaunt...


    Glücklicherweise habe ich die ersten Seiten durchgehalten! Das Buch ist richtig gut und die letzten 200 Seiten habe ich gestern in einem Rutsch zu Ende gelesen. Sehr gute Grundidee des Buches und auch Nora Roberts bleibt ihrer Linie mit einer Romanze treu.


    Band 2 habe ich heute bereits begonnen und er fängt schon genauso gut an, wie der erste Teil aufgehört hat...Ich denke, ich werde heute noch einige Seiten schaffen... :grin

  • Hallo Michi...


    Ich musste mich definitv auch erstmal "durchquälen"...Ich bin trotz Kurzbeschreibung auch irgendwie von einer ganz anderen Geschichte ausgegangen und bei den ersten Seiten wusste ich nicht, wohin die Reise mich führen wird. Aber ich muss gestehen, dass ich froh bin, das ich durchgehalten habe!


    Vielleicht hast du irgendwann noch einmal Lust und auch das Durchhaltevermögen über die ersten Seiten hinaus...ich finde es lohnt sich.

  • Selbst bei so einer Fantasygeschichte bleibt Nora Roberts ihrem Schema treu.


    Frau verliebt sich innerhalb kurzer Zeit in einen unglaublich attraktiven Mann, kann ohne ihn nicht mehr leben, und willigt ihn ein, ihn zu heiraten, obwohl sie ihn noch nicht lange kennt :rolleyes
    Ich frage mich wirklich, ob Nora Roberts es jemals schaffen wird, Charaktere zu erschaffen, die einen körperlichen Mangel aufweisen. Wahrscheinlich eher nicht...


    Davon abgesehen, hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Es war jetzt nicht sonderlich spannend, da man sowieso von Anfang an weiß, dass das Gute gewinnt. Es war halt eine leichte Lektüre für zwischendurch.


    Glenna selbst ging mir zeitweise so etwas auf den Keks. Von allen Charakteren mag ich sie am Wenigsten.


    Am meisten fasziniert mich Cian und Blair. Die beiden sind mitunter ein Grund, warum ich jetzt auch "Blau" lesen werde. Ich denke mir, schlimmer als Glenna können sie bestimmt nicht werden, wenn sie im Mittelpunkt des Geschehens stehen. (Ja, ich weiß, Cian bekommt "erst" in Rot seinen Hauptauftritt :grin)


    Alles in allem eine nette Lektüre, wenn man nicht zu viel denken mag.


    7 Punkte von mir

  • **** von 5 Sternen


    Das war mein erster Vampirroman. Nach den ersten 30 Seiten hätte ich beinahe aufgegeben, aber dann habe ich eine Rezi gelesen, dass es sich lohnt weiter zu lesen. Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich werde die Triologie zu Ende lesen.

  • Meine Meinung zum Buch:
    Die Idee, dass sich eine Gruppe von völlig unterschiedlichen Charakteren zusammenschließen muss, um das Böse zu bekämpfen, ist nichts Neues. Bei Nora Roberts Buch gefällt mir, dass sie einen Zeitreise-Aspekt eingebracht hat und zumindest drei der Hauptfiguren relativ interessant gestaltet sind. Die anderen wirken in diesem Buch noch sehr blass, wobei ich hoffe, dass das im Laufe der Reihe noch etwas besser wird.
    In einigen Szenen hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass das Buch etwas schneller vorangetrieben werden sollte, als es ihm eigentlich gut getan hätte.


    Ergänzung:
    Jetzt wo ich Michis Post so lese...ja, stimmt...das waren auch noch Punkte die mich etwas an dem Buch gestört haben. Ich würde ja auch gerne mehr von Cian mitbekommen^^

  • Die erste Reihe, die ich von Nora Roberts vollstädnig zuhause stehen hatte.


    4/5 Sternen,
    irgendwie halt der typische Roberts-Roman für zwischendurch. Nicht sonderlich schwer oder anspruchsvoll, aber auch nicht so komplett leicht und niveaulos, wie aber doch lesenswert.
    Mich hat auch insb. die Zeitreise daran gereizt - und nicht zuletzt die Figur von Cian, sodass ich dann auch zu den anderen beiden Bänden gegriffen habe.