Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

  • Ich habe es heute ausgelesen und bin sehr begeistert, bis auf die Tatsache, dass in Deutschland mal wieder ein ganzes zu zwei Büchern gemacht wurden und man hier ein offenes Ende erwarten darf. Das ist schade, denn wenn man das nicht weiß, hat man das zweite Buch vielleicht nicht gleich parat (so wie ich...). Aber nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch. Es hat in der Tat sehr wenige Fantasy Elemente, was ich aber nicht zu bemängeln habe. Denn die Welt an sich ist magisch genug und in den kommenden Bänden wird es deutlich mehr Fantasy Elemente geben.


    Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen. Die Figuren, insbesondere die Hauptfigur Eddard Stark, sind sehr gut gezeichnet, sie haben Charakter und sind stark und prägnant. Ich mag auch die Erzählweise und die Welt, die GRRM hier entwickelt hat. Genauso finde ich gut, dass er manchmal nicht nur schwarz und weiß zeichnet, sondern auch viele Figuren in seiner Geschichte vorkommen, die man nicht wirklich zuordnen kann. Desweiteren ist nicht alles immer nur gut und auch die Hauptfigur hat nicht immer nur Glück, sondern auch ihr passieren schlimme Dinge. Ich fand das Buch sehr spannend, nicht zuletzt auch wegen der Figuren, aber auch wegen der Tatsache, dass die Geschichte wirklich umfangreich ist und man sich freut zu erfahren wie es weiter gehen wird.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Auch ich bin begeistert :-]


    Mir hat der Aufbau durch die verschiedenen Erzählperspektiven gut gefallen, auch wenn es anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig war. Der zweite Teil liegt bereits hier und wird sicher in der nächsten Zeit folgen.


    Zehn Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Scylla die Geschichte wird im Schnitt aus der Pespektive von ca 9 Personen erzählt.... kann aber sein (bei den Büchern in Deutsch)...einige Personen in dem Band überhaupt nicht vorkommen sondern der Schwerpunkt auf einigen anderen liegt... das ist eigentlich kapitelweise eingeteilt. Da im Laufe der Geschichte die Schauplätze ja sehr unterschiedlich sind, den alle Personen befinden sich ja nicht im gleichen Umfeld, muß man sich schon bewußt sein das man von Handlungsstrag zu Handlungsstrag springen muß.
    Ich hab bisher kein anders Buch gelesen das in dieser Art aufgebaut ist. Also nicht erwarten das es einfach los geht und die Geschichte so erzählt wird wie in anderen Büchern üblich :-] :-]


    ich kann dir nur eins raten .. dringend lesen :knuddel1

  • Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz fertig, wollte aber schonmal sagen, dass mir Viserys Targaryen gehörig auf den Senkel geht.



    Jaaa, Junge, ist doch gut. :rolleyes :rolleyes :rolleyes

  • Ich bin auch gerade von einer Kollegin zu diesem Buch "verführt" worden. (Interessanterweise ist sie Ungarin, liest das Buch in der ungarischen Übersetzung. Scheint also wirklich ein "weltumspannender" Bestseller zu sein.)


    Viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst so 100 Seiten gelesen habe, aber dafür, dass ich eigentlich nie Fantasy lese, hat es mich auch schon ziemlich in den Bann gezogen. Allerdings habe ich noch Mühe, die vielen Personen mit den doch sehr ungewöhnlichen Namen und die dazugehörenden Schauplätze einzuordnen.


    Die Erzählweise ist aber wirklich ungewöhnlich und dabei sehr gelungen!


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz fertig, wollte aber schonmal sagen, dass mir Viserys Targaryen gehörig auf den Senkel geht.



    Jaaa, Junge, ist doch gut. :rolleyes :rolleyes :rolleyes


    :rofl


    der arme Junge hats halt nicht leicht


    aber



  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Och, ich fand der Schauspieler hat den arroganten cholerischen kleinen Fatzke recht gut dargestellt. :chen


    Find ich auch :-]


    Hab gestern Teil 7, "Zeit der Krähen" zu Ende gelesen und habe mich bei diesen teil ein bisschens chwer getan. Da sind ja sehr viele neue Figuren aufgetaucht, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen konnte. Dafür wurden einige Figuren gar nicht erwähnt, Tyrion und Daenerys haben mir ganz sehr gefehlt. Ich vertraue darauf, das ich sie im nächsten Teil wiedertreffe

  • Goldbeere
    Da muss ich Dich leider enttäuschen. :-( George R. R. Martin hat den 4. und 5. (englischen) Band seiner Reihe nach Charakteren aufgeteilt, was also heisst, dass im 7. und 8. deutschen Band sowohl Tyrion als auch Daenerys nicht auftauchen werden, sondern erst wieder wenn der 9. Band erscheinen wird.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Och, ich fand der Schauspieler hat den arroganten cholerischen kleinen Fatzke recht gut dargestellt. :chen


    Jaha, haste den mal ohne weissblonde Zauselperrücke gesehen? :lache
    Klar, die schauspielerische Leistung war 1A mit * (ich glaub der spielt auch gerne so fertige Typen)



  • Zitat

    Original von Maharet
    Jaha, haste den mal ohne weissblonde Zauselperrücke gesehen? :lache


    Jupp, in einem Interview, das war sogar noch bevor ich ihn IN der Rolle gesehen hatte. Hat ein paar Sekunden gedauert bis ich dann begriffen hab: Ach das war DER dunkelhaarige Bubi? :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Ich bin auch gerade von einer Kollegin zu diesem Buch "verführt" worden. (Interessanterweise ist sie Ungarin, liest das Buch in der ungarischen Übersetzung. Scheint also wirklich ein "weltumspannender" Bestseller zu sein.) Viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst so 100 Seiten gelesen habe, aber dafür, dass ich eigentlich nie Fantasy lese, hat es mich auch schon ziemlich in den Bann gezogen. Allerdings habe ich noch Mühe, die vielen Personen mit den doch sehr ungewöhnlichen Namen und die dazugehörenden Schauplätze einzuordnen. Die Erzählweise ist aber wirklich ungewöhnlich und dabei sehr gelungen! LG, Babs



    Bleib bloß dran! Ich bin auch beim "Die Herren von Winterfell" und ich hatte auch erst Angst davor total durcheinander zu kommen aber mit der Zeit kann man die Namen immer besser zuordnen!
    Hab mir heute schon den zweiten Teil bestellt. Sicher ist sicher...

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Zitat

    Original von Dreamchen
    Scylla die Geschichte wird im Schnitt aus der Pespektive von ca 9 Personen erzählt.... kann aber sein (bei den Büchern in Deutsch)...einige Personen in dem Band überhaupt nicht vorkommen sondern der Schwerpunkt auf einigen anderen liegt... das ist eigentlich kapitelweise eingeteilt. Da im Laufe der Geschichte die Schauplätze ja sehr unterschiedlich sind, den alle Personen befinden sich ja nicht im gleichen Umfeld, muß man sich schon bewußt sein das man von Handlungsstrag zu Handlungsstrag springen muß.
    Ich hab bisher kein anders Buch gelesen das in dieser Art aufgebaut ist. Also nicht erwarten das es einfach los geht und die Geschichte so erzählt wird wie in anderen Büchern üblich :-] :-]


    ich kann dir nur eins raten .. dringend lesen :knuddel1


    Hallo Dreamchen!
    Danke für Deine Antwort. Ich habe hier ehrlich gesagt gar nicht mehr reingelesen sondern direkt die Nase ins Buch gesteckt! Ich finde den Aufbau des Buches total klasse. Dieses von Handlungsstrang zu Handlungsstrang hat mir eigentlich gar keine Probleme gemacht. Zwar habe ich am Anfang überlegt wer den jetzt genau da an der Reihe ist aber einmal überlegt, vielleicht einmal nachgeschlagen und schwupps ist der Groschen gefallen. Bis jetzt (Seite 310) gefällt mir das Buch richtig gut und ich habe bis jetzt nix bereuht. Hier heißt es echt nicht lange fackeln sondern Buch auf. Ich habe heute schon den zweiten Teil geordert den ich morgen schon abholen kann!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Bleib bloß dran! Ich bin auch beim "Die Herren von Winterfell" und ich hatte auch erst Angst davor total durcheinander zu kommen aber mit der Zeit kann man die Namen immer besser zuordnen!
    Hab mir heute schon den zweiten Teil bestellt. Sicher ist sicher...


    Okay! Und darum geh ich jetzt ins Bett und schmöker noch etwas weiter...


    LG,
    Babs

  • Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls mit der Serie begonnen und bin auch sehr angetan. Allerdings habe ich lange mit mir gerungen, ob ich mir die neuen deutschen Ausgaben zulegen soll, weil ich natürlich schon gelesen habe, dass die Übersetzung eher mäßig ausgefallen ist. Da mir aber die Vergleichsmöglichkeiten sowieso fehlen, stört mich das nicht wirklich. Vielleicht kommt auch daher mein Eindruck, dass es sprachlich nicht gerade das ganz große Kino ist. Das muss es aber auch nicht, denn die Geschichte, die Charaktere und alles drumherum überzeugen mich auch so.
    Dass aus wechselnden Perspektiven erzählt wird, gefällt mir sowieso gut und ist abwechslungsreich. Es bleibt für mich so immer spannend.


    Besondere "Lieblinge" haben sich noch nicht abgezeichnet für mich, aber das kommt schon noch, denn seit gestern lese ich den zweiten Band und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht.


    Für den ersten Teil gibt es von mir 10 Punkte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hallole!


    In meinem Lieblingsbuchladen gibt es einen Verkäufer, der als Fachgebiet SciFi und Fantasy angibt.
    Der hat mir dieses Buch empfohlen, also gekauft und bereits angefangen.


    Mein Englisch wäre gut genug - aber warum sollte ich? :-]


    :wave


    edit: Der Link zum Cover funktioniert nicht. Wer beim Großen Fluß selber schauen möchte:
    9783442267743

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Ich schleiche um die Bücher jetzt schon ewig herum und trau mich irgendwie nicht.


    Aber jetzt steht schon mal der erste Band auf Deutsch und Englisch auf meiner Wunschliste und ich hoffe, dass ich mich bald dazu aufraffen kann.


    Aber ich warte noch das Wichteln ab. Mal sehen, was mir da beschert wird. :-]

  • Ich bin durch die Serie (Läuft gerade auf Sky TNT Serie) auf diese Reihe gekommen.
    Habe natürlich zuerst die Bücher bzw. den ersten Teil gelesen bevor ich die ersten Teile der Serie gesehen habe. ;-) und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Sowohl die Bücher als auch die Serie. Echt Klasse - es sind auch ein paar bekannte Gesichter dabei, z.B. Sean Bean (Bekannt als Boromir aus "Herr der Ringe"!) als Ned usw.
    Da muss erst eine Serie produziert werden, damit ich diese Reihe vom SuB vorziehe. :lache
    Übrigens werden noch weitere Staffeln gedreht. Eine Staffel beinhaltet jeweils 2 Bücher bzw. 1 Buch (Im original / englischen wurden bisher 4 Bücher veröffentlicht - der Heyne-Verlag hat dann jedes Buch in 2 Teile gesplittet!).
    Also, alles sehr detailliert und nah am Original.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Finchen : Mir ging es ähnlich, weil ich einfach keine Lust auf die gefühlt 1683498394te Hight Fantasy Welt hatte. Aber glaub mir "A song of ice and fire" ist anders. Und zwar in Allem. Es lohnt sich auf jeden Fall, versprochen! :-]


    Ciryatan : für die Serie gibt es unten im Filmeboard sogar nen Extrathread, ich unterhalte mich gerne drüber ^^