James Patterson - Die 5. Plage

  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
    Verlag: Limes (Juni 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3809025275
    ISBN-13: 978-3809025276
    Preis: 19,90 €


    Klappentext:
    Der "Women's Murder Club" hat ein neues Mitglied: Yuki Castellano hat noch vor kurzem Lieutenant Lindsay Boxer brillant vor Gericht verteidigt. Jetzt ist die Rechtsanwältin selbst auf Lindsays Hilfe angewiesen. Ihre Mutter ist das jüngste Opfer in einer Reihe mysteriöser Todesfälle im San Francisco Hospital. Versucht der eiskalte Dr. Garza, eigene Fehldiagnosen zu kaschieren? Oder hinterlässt ein perfider Serienmörder seine blutige Spur im Krankenhaus? Gier oder Wahnsinn - wer spiel Gott mit dem Leben anderer Leute?


    Über den Autor:
    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeargentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Lieutenant Lindsay Boxer und den "Club der Ermittlerinnen" regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. Er lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.


    Meine Meinung:
    Endlich der neue Patterson. Meine Freude war riesig, als ich ihn heute mittag in den Händen hielt. Und er las sich auch sehr flüssig, bin nämlich ruckzuck durch gewesen. Ein Zeichen für Spannung.


    Die Geschichte hat zwei Erzählstränge.
    Zum einen passieren im San Fransisco Municipal Krankenhaus seltsame Dinge: Patienten sterben, obwohl sie eigentlich kurz vor der Genesung standen, so z.B. die 30-Jährige Jessie Falk, die sich beim Spielen mit ihrer Tochter an die Brust fasst, weil sie dort Stiche verspürt und ins Krankenhaus gebracht wird. Nachts wacht sie auf, weil sie auf einmal keine Luft mehr bekommt. Eine Person ist in ihrem Zimmer, aber anstatt auf ihre verzweifelten Versuche, Hilfe zu bekommen, zu reagieren, wartet diese Person nur den Tod ab und legt Jessie zwei Metallplättchen auf die Augen.


    Ebenso ein Mann, der eine Schußwunde hat, genau wie ein Kind, das sich den Arm gebrochen hat. Und am schlimmsten trifft es den Club der Ermittlerinnen, als Keiko, Yukis Mutter, stirbt, die einen leichten Schlaganfall hatte und so putzmunter war, dass Yuki mit ihr in wenigen Tagen zur Genesung eine Kreuzfahrt machen wollte. Und auch sie hat diese Metallplättchen auf den Augen, die einen Äskulapstab zeigen.


    Rund um die rätselhaften Todesfälle im Krankenhaus spielt sich auch noch ein Prozess gegen das San Francisco Municipal ab, denn in den vergangenen Jahren sind so viele Patienten an Kunstfehlern gestorben, von deren Angehörigen sich zwanzig Familien zusammen getan haben und eine Sammelklage anstreben. Klar, dass Cindy als Reporterin des Chronicle und Yuki als Betroffene eifrig zuhören. Ob das mit Dr. Garza zusammenhängt, der immer dann Dienst hatte?


    Der andere Erzählstrang besteht aus Morden an jungen Frauen, die in Autos sitzen und tot sind. Allerdings sind sie zurecht gemacht wie Models mit teurer Kleidung und Schmuck und haben einen Duft an sich, den Lindsay noch nie gerochen hat. Ein exclusives Parfum, wie Claire feststellen kann. Wer tötet diese Mädchen?


    Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist spannend geschrieben, mit etlichen Wendungen, so dass am Ende doch nicht alles so einfach ist, wie es erst schien. Ich war die ganze Zeit gefesselt, habe Wut verspürt bei diesen sinnlosen Morden, war traurig über den Tod von Yukis Mutter, habe mich mit Lindsay gefreut, als sie ihren Joe wieder traf und konnte Cindy verstehen, die einer guten Geschichte zuliebe auch mal Details veröffentlicht, mit denen Lindsay nicht unbedingt einverstanden ist.


    Das Privatleben der vier Ermittlerinnen kommt wie immer auch zu seinem Recht, was ich an dieser Serie besonders mag. Es gab Fieslinge, es gab bedauernswerte Opfer und ich fühlte mich rundherum gut unterhalten.


    Das gibt 10 Punkte für den würdevollen Folgeband der Club der Ermittlerinnen. Sehr gelungen. :fingerhoch

  • Danke Geli für die Rezension.
    Auf den fünften Teil warte ich schon sehnsüchtig. Endlich erfahre ich wie es mit dem "Club der Ermittlerinnen" weiter geht.
    Ab auf die Wunschliste damit :write


    lg
    hestia

  • Hier wird meine Frage endlich beantwortet. Prima. Ich wollte immer mal etwas von James Patterson lesen und habe mir neulich The 5th Horseman gekauft. Ich wusste aber nicht, dass das eine Serie ist. Aber das scheint ja nun doch der Fall zu sein.


    Muss man die Bücher denn zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen? Bei Henning Mankell muss das ja auch nicht unbedingt sein, wobei einige es empfehlen. Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Für mich garantiert der Women´s Murder Club kurzweilige, spannende Unterhaltung, und ich habe mich sehr auf den 5. Teil der Serie gefreut. Und spannende Unterhaltung habe ich auch bekommen. Dennoch hat mich dieses Buch nicht hundertprozentig überzeugt. Für mich wirkte der Handlungsstrang um die Frauenmorde ein wenig deplaziert, da ein Zusammenhang zu dem restlichen Geschehen einfach fehlte. Auch die Auflösung dieser Mordserie ging für mich zu schnell, der Leser bekommt keine Chance, selbst zu einem Ergebnis zu kommen.
    Der Hauptstrang war für mich stimmiger, den Autoren ist eine geschickte Kombination aus Gerichtsdrama und Medizinthriller gelungen. Dieser Teil enthielt auch überraschende Wendungen, so dass der Leser sich letztendlich doch sein "detektivisches Gespür" entfalten konnte. Ich habe mich gefreut, die Mitglieder des Women´s Murder Club wieder zu treffen und sie während ihrer Ermittlungen zu begleiten.

  • Kurz und knapp: Ein typischer James Patterson, klasse geschrieben. Ich bin begeistert.


    Habe bei Serien auch immer so meine Bedenken. Manchmal fangen Serien an zu schwächeln. Bei Patterson nicht. Man bekommt von ihm immer genau das, was man erwartet. Besonders toll finde ich die kurzen Kapitel-Einteilungen. So liest sich ein Buch noch schneller durch. Man will ja wissen wie es weitergeht, ist gefangen in der Geschichte und das zieht sich von Kapitel zu Kapitel. Ein sehr gute Story.


    Ich mag die vier Frauen gerne, im Laufe der fünf Bücher wachsen sie einem richtig ans Herz. Man freut sich mit ihnen, man trauert mit ihnen. Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl alte Freundinnen wieder zu treffen. Besonders Lindsay und Claire gefallen mir sehr gut.


    Bevor man diesen Teil liest, sollte man die anderen 4 unbedingt vorher lesen. Es sind in sich zwar abgeschlossene Fälle, aber viel Charme würde verloren gehen, wenn man nicht von Anfang dabei gewesen wäre.


    Freue mich schon auf den 6. Band und weiß nun wieder warum James Patterson zu meinen Lieblingsautoren gehört.


    Absolut lesenswert.


    lg
    hestia

  • Originaltitel: The 5th Horseman
    383 Seiten



    5.Fall, Lindsay Boxer "Club der Ermittlerinnen"


    Meine Meinung:
    Es sterben im San Francisco Hospital immer öfter Menschen, die gar nicht sterbenskrank sind und zum Teil sogar schon entlassen werden sollen. Das Auffällige an den Toten ist, dass sie immer mit Münzen auf den Augen gefunden werden, auf denen der Äskulapstab geprägt ist.


    Lindsey Boxer geht der Sache nach, nachdem auch die Mutter ihrer Freundin Yuki ganz plötzlich im Krankenhaus stirbt. Das ist allerdings ein mühsames Unterfangen, da es keine Beweise oder Zeugen gibt, man weiß nur, dass irgend jemand bewusst falsche Medikamente verabreicht. Dr.Maureen O'Mara klagt im Auftrag einiger Familienangehörigen das Krankenhaus und es kommt zu einem Monsterprozess.


    Außerdem hat Lindsey es noch mit Morden an jungen Mädchen zu tun, die alle in teuren Kleidern in einem Auto auf dem Beifahrersitz gefunden werden, ohne Spuren und ohne Dokumente, daher dauert es auch immer einige Zeit bis sich jemand meldet, der sie kennt.


    Wieder ein Fall dieser Serie, der mir sehr gut gefällt, obwohl mich die Auflösung der Krankenhausmorde nicht so ganz zufrieden stellt, da ich sie nicht so richtig nachvollziehbar finde. Aber es ist auf jeden Fall spannend und flüssig zu lesen. Außerdem sind mir die vier Freundinnen sowieso schon lange ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Spannend von Anfang bis Ende, habe das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen können. Aber..... der Schluss ging viel zu schnell und war auch nicht so richtig nachvollziehbar, es fehlten irgendwie Hinweise oder auch Ermittlungsergebnisse, obwohl eigentlich recht früh -zumindest für mich- klar war, wer der Todesengel denn nun ist. Der andere Fall - der Gerichtsthriller ergab eine überraschende Wendung und war sehr spannend aufgebaut - klasse so. Dann gab es -meiner Meinung nach- noch den dritten Fall der toten Mädchen - irgendwie passte der da gar nicht rein und wurde völlig unspektakulär gelöst, ein Krimi, der vor sich hinplätscherte und auch keine Konsequenzen hatte.


    Aber nichtsdestotrotz lohnt sich die Anschaffung dieses Buches, die vier Frauen sind sehr symphatisch und ich freue mich jetzt schon darauf, noch mehr von ihnen lesen zu könnne.


    LG
    Patty

  • Ich liebe den Club der Ermittlerinnen nun schon seit 5 Bänden, und das wird sich mit Sicherheit auch nicht ändern!!!
    Diese Bücher verschlinge ich geradezu von der ersten bis zur letzten Seite, zum einen weil sie spannend sind, zum anderen, weil die Figuren - allen voran die liebe Lindsay Boxer - so menschlich und sympathisch ist :knuddel1.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Mir ging es ein bischen wie tinkerbell


    Das Buch war spannend , sehr spannend keine Frage allein durch die kurzen Kapitel hält sich die Spannung finde ich. Man denkt immer ach komm noch ein Kapitel, ach komm noch ein Kapitel :-)


    Der Tod von keiko hat mich auch betroffen gemacht, obwohl es abzusehen war. Ich habe mit Yuki gelitten.


    Aber die Car Morde passten meiner Meinung nicht wirklich da rein, ebenso wie die Aufklärung die viel zu schnell ging. Warum wieso weshalb gab es nicht.


    Und dann die Krankenhaus Morde eine spannende Wendung, aber auch hier wieder ein komischer Schluß. Schade ..



    Trotzdem mag ich den Club der Ermittlerinnen und hab mich gefreut als ich es aus der Bücherei befreien konnte :grin


    Wie es wohl mit Joe und Lindsay weiter gehen mag?


    Ich freu mich auf den 6.Fall

  • Da ich alle Bücher vom Club der Ermittlerinnen als TB habe, warte ich auch hier aufs Taschenbuch. Bis Juli ist ja nicht mehr so lange...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • ich hab jetzt noch schnell das Paperback vom Weltbild gelesen, damit ich nicht schon wieder ein Buch teuer gekauft habe und dann auch das Taschenbuch haben könnte :-)


    Ich hab es in zwei Tage verschlungen, es hat mir, wie die vier Fälle zuvor, sehr gut gefallen.
    Der Schreibstiel ist flüssig und durch die kurzen Kapitel wird man wirklich mitgerissen.


    Allerdings muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, der Handlungsstrang mit den toten Mädchen war irgendwie nicht richtig eingebettet und hatte ein sehr abruptes Ende.
    Mit dem anderen Handlungsstrang hatte ich das Problem, daß mir der Schluß irgendwie nicht stimmig vorkam



    Aber mir hat es wieder gut gefallen und ich freu mich schon auf den 6. Fall :-]
    9 von 10 Punkten