Bücher mehrfach lesen?

  • Ich habe auch schon mehrere Bücher mehrmals gelesen.
    Die Bücher, welche ich privat zu Hause habe, sind sowieso Bücher, die ich immer und immer wieder lese. Wo ich weiß, dass liest du kein zweites mal, hole ich mir die Bücher nicht.


    Die Bücher, die mir jetzt so auf Schlag einfallen, welche ich mehrmals gelesen habe sind:


    -"Der Witwer" - Johnny Jacobs
    - Die Harry Potter-Bücher
    - Die Bis(s)-Bücher
    - Die Pucki-Bücher von Magda Trott
    - Der Streuner von A.N. Wilson
    - Die Tintentrilogie
    - "Die Lazarus Vendetta" von Robert Ludlum und Patrick Larkin


    Es gibt aber noch mehr.
    Wenn mir die Bücher richtig gut gefallen, lese ich sie einfach wenn ich Lust drauf habe.^^

  • Bücher, die mir richtig gut gefallen, lese ich gerne öfter, z.B. Herr der Ringe oder die Bücher von Walter Moers.
    Manchmal lese ich auch zuerst die deutsche Ausgabe und danach die englische oder umgekehrt.
    Mein Lieblingsbuch "Fool on the hill" von Matt Ruff habe ich bestimmt schon 10 Mal gelesen. Einfach weil ich es so toll fand und auch beim 10. Mal nicht gelangweilt davon war.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Klar lese ich Bücher mehrmals, wenn sie mir sehr gur gefallen. Meine Lieblinge habe ich alle mehrmals gelesen, mal nur 2 mal, mal mehr, auch mal das englische Original.


    Ich werde meine Lieblinge auch immer wieder lesen und es muss auch kein Jahr dazwischen liegen, damit ichs nochmal lesen kann.
    Manchmal, nach einem schlechten Buch brauche ich eine zuverlässig gute Lektüre, also auf altbewertes zurückgreifen:-) anders gehts nicht!


    Ich hab die ersten 5 Harry Potter Bücher schon mehrmals gelesen (teil 6 und 7 kommen auch nochmal dran, hatte nur noch keine zeit dafür).
    Für den Lacher zwischendurch geht "Mit dem Kühlschrank durch Irland" auch immer mal wieder.
    Ich liebe auch "Die Asche meiner Mutter", deswegen auch schon mehrmals gelesen (liegt hier auch noch in englisch, original in Irland gekauft:-))
    Und "Biss zum Morgengrauen" musste ich nach "Biss zum Ende der Nacht" nochmal lesen, als Entschädigung :lache.


    Ich habe auf jeden Fall auch noch Bücher, die ich nochmals lesen werde, wenn die Zeit gekommen ist.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Klar, manchmal ist ein buch so toll, dass ich es auch mehrfach lese! Mein allerliebstes Jugendbuch zum Beispiel (So lonely von Per Nilsson) habe ich bestimmt schon 10 mal gelesen. Einige der Harry Potter Bücher habe ich auch mehrmals gelesen (erst auf Englisch, dann auf Deutsch) und gerade habe ich mal wiede Lust bekommen meine alten "Darren Shan" Bücher aus dem Regal zu kramen. Wenn ich zwischen meinen aktuellen Büchern einmal Zeit dafür finde, lese ich gerne alten Schinken noch mal :)

  • Also bei manchen Büchern habe ich echt das verlangen es mehrfach zu lesen :)
    Manche haben das aber auch echt verdient, weil sie so toll sind

    Falsche Freunde gleichen unseren Schatten: Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.

  • Ich lese Bücher gerne öfter, aber nur wenn sie mir gefallen haben oder ich nicht mehr weiß, was passiert. :-)
    Jetzt grade bin ich auch an einem Buch dran, welches ich schon mal gelesen hab, kann mich aber überhaupt nicht dran erinnern was passiert.
    Ich hatte das zum Glück noch nicht, dass mir ein Buch beim 2. oder 3. Mal lesen nicht gefällt.

  • Bisher ist das einzigste Buch, das ich tatsächlich ein zweites mal gelesen habe "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, welches auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ansonsten habe ich noch genug Bücher, die darauf warten ein erstes Mal gelesen zu werden. (Vielleicht irgendwann auch ein zweites Mal. ;-))

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß zwar gerade nicht von wem das Zitat stammt, aber es gefällt mir sehr gut:
    "Wenn ein Buch es nicht wert ist ein zweites oder drittes Mal gelesen zu werden, dann ist es auch nicht wert einmal gelesen zu werden."



    Prinzipiel würde ich Bücher schon gerne mehrfach lesen und ich schließe es auch nicht aus, nur hab ich noch so viele ungelesene hier, die mich sehr interessieren und reizen, da ist gerade nicht die Zeit ein gelesenes Buch nochmal zu lesen. Aber ausschließen tue ich es nicht.


    Als Kind habe ich auch sehr gerne meine Bücher mehrfach gelesen. Es gab ja auch nicht so oft neuen Lesestoff. (Bis ich die Bücherei für mich entdeckte)



    Bei Lieblingsbüchern muss es bei mir zum Beispiel ach nicht immer das ganze Buch nochmal sein, ich nehme das Buch dann aus dem Regal und schmöckere mich durch verschiedene, für mich schöne Absätze. Das ist wie der Besuch bei einem guten Freund. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das kommt für mich eher selten in Frage, außer es bietet sich ein Buch, das mich sehr beeindruckt hat, für eine Leserunde an. Dann lese ich es gerne nochmal und bin neugierig auf das, was die Mitleser dazu zu sagen haben.

  • Ich lese Bücher auch schon mal zweimal - dazu gehören "Herr der Ringe", "Der Hobbit" sowie die Harry-Potter-Bücher! Ich finde es einfach schön und auch mal recht entspannend, wenn man schon weiß worum es geht und die Charaktere kennt...


    Momentan ist es der erste Teil von Harry Potter, der ist einfach toll! :-)