Bücher mehrfach lesen?

  • Ich lese so gut wie nie Bücher ein 2.mal - dazu gibt es viel zu viele gute Bücher. Seit ich mir aufschreibe was ich lese, kommt es auch nicht aus Versehen vor, das ich in der Bücherei ein Buch doppelt mit nach Hause nehme.


    :wave

  • Es gibt viele Bücher, die ich gern öfter lesen würde. Aber seit ich hier bei den Eulen bin, komme ich nicht mehr dazu, weil mein RUB immer größer wird. :lache

  • Habe ich bei den richtig guten immer gerne gemacht, zB Herr der Ringe dreimal auf deutsch, zweimal auf englisch.
    Aber mittlerweile bleibt einfach nicht die Zeit dazu :cry
    Aber bei einigen habe ich es mir trotzdem vorgenommen, zB Otherland und Das Haus :anbet

  • ich les viele bücher immer wieder... weil sie einfach nur schön sind, oder weil noch viel in ihnen zu entdecken ist ... wäre ja schade, wenn man nach der ersten lektüre nix mehr zu entdecken hätte an einem guten buch...

  • Zitat

    Original von buttercup


    Aber bei einigen habe ich es mir trotzdem vorgenommen, zB Otherland und Das Haus :anbet


    Otherland habe ich vor kurzem komplett ersteigert!


    Da bin ich mal gespannt! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich lese Bücher eigentlich nur einmal,
    beim wiederholten Lesen fehlt mir einfach die Spannung.
    Allerdings lese ich Bücher, die mir gefallen haben gelegentlich meiner Tochter oder meinem Mann (:grin) vor.
    Dann muß ich das eine oder andere doch zweimal lesen. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Aber klar doch! Vor allem Klassiker von Hermann Hesse oder Heinrich Böll. Aber auch Rebecca von Daphne du Maurier habe ich zigmal gelesen und werds bestimmt auch nochmal lesen. Manchmal bin ich überrascht, weil ich vieles dann schon wieder vergessen habe, manchmal damit ich mich wieder so fühle wie in dem Moment, als ich es zum ersten Mal gelesen hab.

  • Na Buecher die mir sehr gut gefallen oder mich echt beruehrt haben,muessen dann schon oefter als einmal zum Lesen herhalten.


    Spontan faellt mir da ein: "Harry Potter"(und ich hab den siebten Teil immer noch nicht gelesen)
    Und "Bis(s) zum Morgengrauen"
    und "Der Geisterbaum"

  • aber sicher lese ich bücher auch ein zweites oder auch drittesmal. sclhießlich vergisst man auch schonmal details, die einem beim mehrmaligem lesen wieder in erinnerung kommen. außerdem habe ich festgestellt das ich wenn ich ein buch mehrmals lese, etwas lese was mir vorher noch nicht aufgefallen ist. :lesend

  • Das kommt schon hin und wieder vor, aber eher selten. Es gibt einfach zu viele neue Bücher die ich lesen möchte. Sehr hilfreich ist diese Frage für mich bei der Aussortierung von Büchern. Kann ich sie mit "Ja" beantworten, bleibt das Buch. :-]

  • Zitat

    Original von Batcat
    Früher habe ich meine Bücher öfters gelesen.


    Jetzt mache ich das nicht mehr - aber nur deswegen, weil es so viele gute neue Bücher gibt.


    Geht mir genauso. Zudem hatte ich früher auch viel weniger Geld zur Verfügung und konnte nicht wie heute einfach draufloskaufen....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Nachtfee2000
    aber sicher lese ich bücher auch ein zweites oder auch drittesmal. sclhießlich vergisst man auch schonmal details, die einem beim mehrmaligem lesen wieder in erinnerung kommen. außerdem habe ich festgestellt das ich wenn ich ein buch mehrmals lese, etwas lese was mir vorher noch nicht aufgefallen ist. :lesend


    Da kann ich mich nur anschließen