Bücherprospekte, Kataloge, Gesamtverzeichnisse, Zeitungsbeilagen. Schaut Ihr so was durch?

  • Ich schaue auch gerne in Buchprospekte und -kataloge. Den Katalog von Diogenes hole ich mir immer; bei den anderen je nachdem, was mir so über den Weg läuft.


    So ein Printerzeugnis zum Durchblättern ist schon was anderes als im Internet. Zum gezielten Informieren schätze ich das Internet, zum Rumstöbern die Katologe und Hefte. Letztere sind auch gut, wenn ich dann im Buchhandel etwas Bestellen will. Dann nehme ich den Katalog mit, damit es nicht endlose Nachfragen gibt.

  • Bei mir ist es auch so, das ich mir alle Prospekte und Kataloge durchsehe sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels allerdings. Weltbild und Club liegen bei mir überall rum. Da kann es schon mal vorkommen, dass mich meine Gäste fragen, ob ich auch ne "Normale Zeitschrift" hätte :chen

  • @ Bookmark


    Du arbeitest nicht zufällig in einem Verlag und bist dort für die Produktion solcher Prospekte zuständig...? ;-)


    Wenn in Buchhandlungen Prospekte und kostenlose Magazine ausliegen, nehme ich sie immer mit und schaue sie auch durch. Wenn mich ein Buch interessiert, recherchiere ich aber immer noch mal im Internet, ob es Lesermeinungen dazu gibt.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Wenn in Buchhandlungen Prospekte und kostenlose Magazine ausliegen, nehme ich sie immer mit und schaue sie auch durch. Wenn mich ein Buch interessiert, recherchiere ich aber immer noch mal im Internet, ob es Lesermeinungen dazu gibt.


    Genauso mache ich das auch immer - Propekte und Magazine zum ersten Herumstöbern und Internet für weitere Sammlung von Informationen.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich guck die immer an, aber bei uns in der Zeitung liegt sowas selten, das ist gut für meinen Geldbeutel^^

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Wenn mir Prospekte oder Zeitungsbeilagen in die Finger fallen, blättere ich sie durch. In Gesamtverzeichnisse habe ich schon lange nicht mehr reingesehen. Die meisten sind mir zu unübersichtlich und in ihnen wird auch kaum noch auf einzelne Neuerscheinungen eingegangen. Da gibt es andere, bessere Quellen, sich zu informieren.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es war einmal, da war ich hinter Buchprospekten, besonders TB, her, wie der Teufel hinter der armen Seele und konnte es kaum erwarten bis die neuen für das nächste Halbjahr in der Buchhandlung auslagen.
    Und ich hab die Dinger regelrecht gesammelt und nach Jahrgängen aufbewahrt. Aber bei unserem Umzug vor 3 Jahren ging alles in die Papiertonne. Nur das Buchjournal blieb übrig.


    Heute reichen mir die pdf-Dateien der Verlage, die ich mir durchblättere und die Seiten, die mich möglicherweise zu einem Kauf animieren, ausdrucke und die Bücher meiner Zukunftswunschliste hinzufüge für die monatliche Budgetplanung :grin


    Leider haben nicht alle Verlage solch optimalen websides zu Neuerscheinungen wie Randomhouse.


    Dyke - der sich davon mehr wünscht

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Delphin
    Früher habe ich mir immer tonnenweise Prospekte mitgenommen, aber jetzt durch das Internet brauche ich sie eigentlich nicht mehr.


    Mir geht es ganz ähnlich. Wenn ich nach einem Buchkauf einen Prospekt in der Tüte habe, gucke ich ihn mir meistens an. Aber gezielt nehme ich keine Prospekte mehr mit, den riesigen Ständer mit Prospekten und Gesamtverzeichnissen ignoriere ich meistens.

  • hiii


    ja ich muss gestehen das is sowas seht wohl durchsehe
    ja ich finde es manchmal sogar ganz aufschlußreich


    naja


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • also wenn sowas wie der weltbild-katalog bei uns reinflatter heißt es schnell sein. denn meine mum und ich zanken uns regelrecht darum wer den zuerst durchstöbern darf.
    ich kreuze dann immer alles an was mir gefallen könnte und gucke später im internet nach rezis. aber als anstoß finde ich kataloge schön.
    im gegenteil zu bücherkatalogen muss ich allerdings sagen dass ich kleider-kataloge von z.b. otto oder neckermann einfach links liegen lasse.

  • Ich war vor 3-4 Wochen in Aachen mit einer Freundin und wir haben dort die Mayersche Buchhandlung unsicher gemacht. Ich bin anschließend mit 6 Büchern rausgegangen und außerdem einem Stapel Prospekte. In denen habe ich auch schon fleißig geblättert. Also ich sehe solche Sachen immer gerne durch und versuche dann aber mehr Informationen über Freunde oder das Internet einzuholen.
    Nachdem ich jetzt auch noch gesehen habe, wie viele Leseproben man sich so im Internet runterladen kann, bricht glaube ich bald meine Festplatte zusammen :help

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • :lache Deine arme Festplatte.


    Ich wusst gar nicht das man sich Leseproben runterladen kann. :write

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Danke, ich werd gleich ma durchgucken ob was interessantes dabei is

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Bücherkataloge?Bücherprospekte?Sowas gibts?Hmm also ich hab sowas bei uns noch nicht gesehen.Und mittlerweile bin ich doch recht oft in unserer Buchhandlung.Aber die meisten Titel finde ich eh hier oder bei Amazon.Aber wenn ich irgend wann mal so ein prospekt finden sollte,dann nehm ich mir eins mit ^^.*Fantasy-Buch-Katalog-vorstell*
    lg sYs

  • Ich würde mir gern bei Weltbild den aktuellen Katalog bestellen. Auf der Seite steht, er wird kostenlos und frei Haus geliefert. Ich muss beim Bestellvorgang allerdings eine Zahlmöglichkeit angeben und beim Bestätigungsvorgang laut roten * das hier akzeptieren: Preise inkl. MwSt., Versandkosten nur 3.95 EUR pro Lieferung


    Das macht mich sehr skeptisch. Kann ich diesem ,,Verein" trauen und die ,,Bestellung" abschicken?