Suche: Roman in dem Bücher eine Rolle spielen

  • Vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen Tip geben. Ich suche sowas in der Art wie "Der Club Dumas" in dem Bücher eine große Rolle spielen. Gibt es noch mehr davon? Nach Möglichkeit darf es natürlich auch sehr gern was spannendes sein :grin

  • kenne den Club Dumas nicht, aber bei " Roman in dem Bücher eine Rolle spielen" fallen mir so spontan ein:


    Fahrenheit 451 von Bradbury
    Der Tag, an dem sie das Buch verhaften wollten von Nat Hentoff

  • Mir fällt nur folgendes ein: Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes.


    Das war unglaublich spannend und schön. Ich glaube dazu steht hier irgendwo auch mehr.


    Liebe Grüße
    Minerva

  • Hi Lilli!


    Ist vielleicht nicht ganz das was Du meinst, aber dazu fällt mir Jasper Fforde ein, "Der Fall Jane Eyre". Eine genial verrückte Geschichte die in einer Art Parallelwelt spielt, in der Literatur in etwa den Stellenwert hat, den bei uns Popmusik hat. Und Bücher spielen natürlich eine wichtige Rolle.


    Bye,


    Grisel

  • Auch schon hier vorgestellt:


    Tintenherz von Cornelia Funke
    Das Buch von Hohlbein


    Muß mal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wenn ein Reisender in einer Winternacht von Italo Calvino. Und wenn Du's gelesen hast, erklärst Du's mir, ja? ;-)


    Hier eine kleine Beschreibung des Anfangs aus http://www.how2find.de/winternacht.htm


    In Italo Calvinos "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" ist der Leser selbst die Hauptperson! Tatsächlich geht es um einen Leser, der jeder von uns sein kann, und der in einer Buchhandlung auf Calvinos neuen Roman stößt, auf "Wenn ein Reisender in einer Winternacht". Doch leider ist das Buch falsch gebunden. Als der Leser das Buch umtauschen will, gerät er an einen anderen Roman, den er jedoch wieder nach einigen Seiten abbrechen muss.


    Viele Grüße
    Jaleh


    P.S.: Ich sehe gerade, dass die Ausgabe, die ich angegeben habe, noch gar nicht erschienen ist. Es gibt aber auch welche, die jetzt schon erhältlich sind.

  • Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin.


    Hab ich mir gestern erst gekauft, also noch nicht gelesen. Kann also noch nicht darüber urteilen.


    Bücher spielen auf jeden Fall eine Hauptrolle.


    Text auf der Rückseite des Buches:

    Zitat

    Zwei pfiffige chinesische Studenten, die zur "kulturellen Umerziehung" in ein abgelegenes Bergdorf ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben zu überleben: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die "verbotenen" Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur mit ihnen können sie den Widrigkeiten ihres Daseins entkommen und vielleicht am Ende das Herz der Kleinen Schneiderin gewinnen. Dies ist die schönste Liebeserklärung des Jahres: an die Literatur, an das Leben, an die Ironie, an eine Frau: Es ist außerdem die frechste, charmanteste Lektion zum Thema Freiheit...

  • Danke @ all für Eure Vorschläge. Ich schaue die mir mal näher an. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei.


    Falls jemand einen Thriller weiß, bei dem es um Bücher geht - her damit :grin

  • "Am Anfang war das Wort" von Batya Gur


    Klappentext:


    An der Universitaet von Jerusalem geht die Angst um: Ein junger Literaturdozent verunglueckt bei einem Tauchunfall, der sich als Mord entpuppt. Und am selben Wochenende wird Professior Scha'ul Tirosch, Israels beruehmtester Dichter und Leiter des Instituts fuer Hebraeische Literatur, in seinem Buero erschlagen aufgefunden. Auf der Suche nach den Zusammenhaengen wird Inspektor Ochajon immer tiefer in die akademische Welt verstrickt - eine Welt, in der Sein und Schein die Seiten tauschen und Worte toeten koennen...


    Kann nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delfin
    "Am Anfang war das Wort" von Batya Gur


    lg Iris


    wow, die beschreibung klingt ja richtig gut, danke für die vorstellung, ich habs mir schon notiert :-]


  • Jetzt, da ich das hier lese, finde ich es total spannend. Habe mir dieses Buch vor einigen Monaten gekauft, dann ist es aber in meinem Bücherregal verschwunden. Jetzt habe ich richtig Lust dazu.


    Minerva

  • Jostein Gaarders "Bibi Bokkens magische Bibliothek" oder "Der Geschichtenverkäufer" passen auch noch in diese Kategorie.


    Bei Gaarder schwingt halt auch immer ein bisschen Philosophie mit. Der Geschichtenverkäufer ist aber wirklich spannend, als Thriller trau ich mich das Buch aber trotzdem nicht bezeichenen. Vielleicht gefällts dir ja trotzdem! :wave

  • Zitat

    Original von Lilli


    wow, die beschreibung klingt ja richtig gut, danke für die vorstellung, ich habs mir schon notiert :-]


    ich habs mir heute bei booklóoker bestellt... bin ja richtig begeistert, was die preise da angeht... 80 cent für das buch ist doch ein richtiges schnäppchen :grin