Das Buch in dem die Welt verschwand von Wolfram Fleischhauer

  • Wundert mich, dass auf der Rückseite des Taschenbuches geschrieben steht:
    "Fleischhauers mitreißenden Roman um Geheimbünde und Spione, um Medizin und Aufklärung habe ich in nur einer Nacht verschlungen" (Brigitte)


    Ich finde das Buch muss man auf sich wirken lassen, es ist keine leichte Kost und nicht in ein paar Stunden durchlesbar, man muß immer wieder Pausen einlegen und sich ein paar Gedanken machen, ansonsten erkennt man die Tiefgründigkeit und das Fantastische an diesem Buch nicht.

  • Zitat

    Original von Sanni
    Ich finde das Buch muss man auf sich wirken lassen, es ist keine leichte Kost und nicht in ein paar Stunden durchlesbar, man muß immer wieder Pausen einlegen und sich ein paar Gedanken machen, ansonsten erkennt man die Tiefgründigkeit und das Fantastische an diesem Buch nicht.


    *zustimm*, wenn man das Buch in einer Nacht wegschlingt, kann man sich mit dem Buch überhaupt nicht richtig auseinandersetzen.

  • Zitat

    Original von Sanni
    Ich finde das Buch muss man auf sich wirken lassen, es ist keine leichte Kost und nicht in ein paar Stunden durchlesbar, man muß immer wieder Pausen einlegen und sich ein paar Gedanken machen, ansonsten erkennt man die Tiefgründigkeit und das Fantastische an diesem Buch nicht.



    :write


    Mir geht es genauso. Ich kann das Buch - obwohl es sehr spannend ist - nicht in einem Rutsch durchlesen.


  • da kann ich mich nur anschließen...ich muss das Buch zwischendurch auch immer mal wieder weglegen, um das Gelesene auf mich wirken zu lassen...deswegen hab ich paralllel dazu ein zweites "leichteres" Buch angefangen.

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Ich habe das Buch heute durchgelesen. Ein faszinierende Lektüre, die mich inspiriert hat, mich mal wieder mit Immanuel Kant zu befassen. Fleischhauer hat es wunderbar verstanden, Nachdenkenswertes in eine spannende Romanhandlung zu verpacken.
    Ein sehr lesenswertes Buch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Im Großen und Ganzen hat mir das Buch auch ganz gut gefallen, muß allerdings gestehen, dass sich mir bei einigen Szenen der Magen umdrehte. Müßte für meinen Geschmack nicht sooo ausführlich beschrieben sein - ich bin da zugegebenermaßen etwas empfindlich und leider funktioniert es bei Büchern nicht so richtig, wenn ich mir bei solchen Szenen die Augen zuhalte, wie ich das bei Filmen dann eben mache. Damit hatte ich eigentlich bei dem Buch nicht unbedingt gerechnet.


    Ansonsten fand ich es von Anfang an eigentlich sehr spannend und fesselnd geschrieben. Und das, obwohl ich mit Philosophie eigentlich gar nicht viel am Hut habe.


    Minuspunkte gab es allerdings zum Schluß hin.
    Ich fand den Schluß etwas "hastig" hingeschrieben und es hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen,


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hallo Zusammen,


    ENDLICH ! Ich hab das Buch ! :-]
    Ich konnte es aus einer Wühlkiste fischen, immer wieder bin ich begeistert, was man da für Schätze finden kann.


    Ich bin nun auf Seite 108 und es gefällt mir wirklich sehr gut, aber Pausen brauch ich auch immer mal. Da kommt es mir zu gute, das mein freund das Buch auch liest, zeitgleich, wir aber nur dieses eine Exemplar haben. So haben wir Pausen zum darüber nachdenken und dann önnen wir uns austauschen.


    So ich geh jetzt weiterlesen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Gräfin,


    Mhh also das kann ich bishe rnicht bestätigen. ich bin nun auf Seite 214 und bisher ist noch nichts vorhersehbar.


    Zitat

    fands eher ernüchternd, vorhersehbar und mit einigen kleinen Fehlerchen.


    Was fandest du denn ernüchternd ?
    Was vorhersehbar ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Der Roman hat mich sehr positiv überrascht und ich werde mit Sicherheit noch mehr von Fleischahuer lesen. Es ist kein literarisches, tiefgängiges Meisterwerk, sondern vielmehr eine spannende, unterhaltsame Geschichte. Dafür beherrscht der Autor die Kunst der literarischen Unterhaltung wirklich perfekt.
    Mir hat der zweite Teil wesentlich besser gefallen und ich hätte ruhig noch ein bisschen mehr "Kant" vertragen können. Historisch gesehen ist das Buch auch nicht gerade das informativste, aber wie gesagt, dem Autor geht es vorrangig darum den Leser zu unterhalten und das gelingt ihm sehr gut. Empfehlenswert!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Von Wolfram Fleischhauer wollte ich schon immer mal was lesen.
    Und nachdem Ihr (fast) alle sehr begeistert seid, werde ich es mit diesem Buch versuchen.
    Danke, steht schon auf meiner Wunschliste.


    Sylli

  • So, das war mal zur Abwechslung eine richtig schwere Geburt :wow.
    Nicht, dass der Stoff so furchtbar schwierig gewesen wäre, aber nachdem ich "Die Frau mit den Regenhänden" verschlungen habe, konnte ich mit diesem Buch streckenweise überhaupt nichts anfangen.
    Mir schien das Buch ziemlich unstrukturiert, es reißt eine Menge Dinge an, bringt aber vieles nicht zu Ende.
    Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass mich das Buch nicht wirklich fesseln konnte und ich folglich beim Lesen nicht hundertprozentig bei der Sache war, aber die vielen freimaurerischen Strömungen habe mich sehr irritiert, am Ende war es mir völlig schleierhaft, wer denn nun was war.



    Auch die Motive sämtlicher Beteiligter leuchteten mir nicht so richtig ein. Und woran sind sie denn nun eigentlich gestorben, die Allendorfs?
    Kurz: ich glaube, ich habe ein grobe Vorstellung, um was es bei dem Buch ging und von der Idee, die dahintersteckt.
    Die Umsetzung aber hat mich nicht überzeugt :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, jetzt habe ich meinen ersten "Fleischhauer" auch gelesen. :-)


    Fazit: Das Buch war für mich eine sehr angenehme Überraschung. Zu einen bekommt man als Leser einen schönen historischen Roman präsentiert, der sich flüssig und spannend liest. Der Aufbau der Handlung und der Charaktere haben mir gut gefallen. Daneben liefert Fleischhauer einen Einblick in die Gedankenwelt des Deutschlands zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die Bezüge auf Kant haben das Buch bereichert und will ich zum Anlass nehmen, mich mehr mit Kant zu beschäftigen :rolleyes . Als Kritikpunkt würde ich die Ortsbeschreibungen anführen: Hier hätte der Autor gerne noch detaillierter arbeiten können. Ich liebe genaue Schilderungen der Orte, an denen die Handlung ihren Verlauf nimmt.


    9/10 Punkten für gute Unterhaltung.

  • Das erste Drittel des Buchs fand ich sehr interessant und vielversprechend. Doch dann entwickelte es sich in eine andere Richtung als die, die ich anhand der ersten Seiten erwaret hatte, und es wurde für mich wirr. Ich habe mir sicherlich nicht die notwendige Zeit genommen, das Gelesene richtig zu überdenken. Aber es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Lag vielleicht auch ein wenig an fehlendem Hintergrundwissen, vor allem hinsichtlich Geschichte, als auch Philosophie, ebenso wie die ganzen Geheimbünde.
    Nee, das war einfach nicht mein Buch.

  • Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht so recht teilen.Obwohl ich das Zeitalter der Aufklärung sehr interessant finde, habe ich mich ziemlich durch das Buch gequält, das sich meist zäh wie Kaugummi zog. Lediglich einige Abschnitte waren spannend.
    Zugegebenermaßen hatte ich es schon während meiner Schulzeit (Thema "Kant & Co") nicht sehr mit Philiosophie... Das, was Magdalena von sich gibt, ist für mich total abgedreht.

  • Nachdem mir "Die Frau mit den Regenhänden" und "Der gestohlene Abend" sehr gefallen hat habe ich an dieses Buch hohe Erwartungen gehabt- die hat es nicht erfüllt. Etwas sehr zäh, die Situation der Duodenzfürstentümer nur angedeutet, die "Gefährlichkeit" Kants - er kann es (heute?) besser.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Mein Buch war es auch nicht. :-(


    Keine der Figuren ist auch nur irgendwie sympathisch. Die abgedrehten Ideen, die Magdalena von sich gibt, konnte ich überhaupt nicht einordnen. Dazu diese ständigen Wiederholungen. Irgendwann kam ich auch noch mit den Namen durcheinander. Es fing spannend an, doch dieser Philosophie-Kram und die diversen Gruppierungen um die Lichtbringer, Rosenkreuzer, was auch immer hat mich zusätzlich noch verwirrt. Ich hab mich durchgekämpft, doch noch ein Buch von Fleischhauer brauche ich nicht. Einfach nicht mein Ding.


    4 Punkte von mir für diese verworrene Geschichte