Ich bin genervt, weil....

  • Und du findest es besser, so aus der Ferne, in Unkenntnis der tatsächlichen Umstände über Vingelas Verhalten zu urteilen?


    Im Übrigen kommt die Frage nach der Kündigung nicht von ihr. Lies mal. ;-)

  • @ licht
    Du hast natürlich Recht, dass juristisch nur der Krankenschein relevant ist. Aber wie das so im menschlichen Umgang ist, sorgt juristisch korrektes Verhalten allein nicht für ein gutes Betriebsklima.
    Wenn jemand ein gesundheitliches Problem hat, das ein Dauerthema ist (und davon gibt es wirklich genug Fälle), muss man das irgendwie kommunizieren - zur besseren Planbarkeit für alle.
    Ich kenne genug Leute, die zwischen und neben und mit Chemotherapie arbeiten. Klar fallen die öfter aus, aber das ist kein Problem, solange man versucht, zu planen und bei ungeplanten Sachen wenigstens sofort anruft und sagt, wie lange es voraussichtlich dauert.
    Wie gesagt, ich kenne genug kranke Patienten, die das gut auf die Reihe bekommen - hier scheint, wenn Vingelas Schilderungen stimmen - doch der gute Wille der MA zu fehlen. Krankenschein per Post ohne telefonische Ankündigung und Urlaubswunsch per email ist in kleinen Teams nun mal nicht der beste Stil.


    Das mit dem Urlaub war ein hinfälliger Hinweis, da es nicht um Streichung eines geplanten Urlaubs ging, sondern um Neueinreichung.

  • Zitat

    Kann er ihr nicht wegen der zu hohen Krankenquote kündigen?


    Auf diese Frage habe ich nicht mal geantwortet, weil ich das auch gar nicht kann!
    Anständig krank melden heißt mMn zumidest in kleineren Betrieben
    "Ich bin krank, rechnet die nächsten Wochen nicht mit mir"
    Dann hätten wir uns um eine Aushilfe kümmern können.
    Das wäre gerecht und ehrlich gewesen, sie kennt doch unsere Arbeitsituation,weiß das jede Kraft zählt.Ich verstehe auch nicht warum sie das nicht getan hat, dass macht mich wütend!

  • ich habe das NIE behauptet, dass dies vingela gefordert hätte... bitte lies, was ich schrieb...
    und ich finde es schon sehr erstaunlich, wie da so geredet wird...
    und ich wiederhole die frage: was würdet ihr sagen, wenn so über euch geredet würde???


    für mich gilt jemand, der von einem Arzt krank geschrieben wird auch als krank = arbeitsunfähig = auch am Ende erholungsbedürftig

  • Meine :bonk :pille :rolleyes :fetch :schlaeger Nachbarin JETZT (es ist immerhin fast 22.30 h!) ihren Garten fegt, kratz und macht und tut. Und wenn sie noch weiter so rumschrubbt gleich meine Tochter wach hat. MAN bin ich genervt!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von licht


    und ich finde es schon sehr erstaunlich, wie da so geredet wird...
    und ich wiederhole die frage: was würdet ihr sagen, wenn so über euch geredet würde???


    Da brauche ich nicht lange drüber nachdenken, denn ich würde mich, wenn ich länger krank sein sollte, mit meinen Chef zusammen setzen und ihm mitteilen, dass ich vorraussichtlich länger ausfallen würde, ich würde das Gespräch mit meinen Kollegen suchen, sie informieren, mich würde sogar interessieren, wie es ohne mich läuft, mich erkundigen.
    Wir haben einen super Job, einen noch besseren Chef, sie weiß, wie wir alle, dass wir es extrem gut auf der Arbeit haben, deshalb macht es mich auch so wütend.
    Ich bin tatsächlich kein Arzt, ich kann auch keine Ferndiagnosen stellen, dennoch weiß ich, dass sie nicht so krank ist.Denn wenn es so wäre, dann würde sie uns davon überzeugen!

  • ... weil von gewissen Leuten, die hier für mein Empfinden fast ausschließlich hereinschneien, um anderen an den Karren zu fahren und ständig was zu meckern, bemängeln oder weiß-Gott-was haben, ohne über die Sachverhalte oder Umstände nur annähernd informiert zu sein. Einfach mal vor der eigenen Türe kehren :rolleyes

  • Zitat

    Original von Seestern
    ... weil von gewissen Leuten, die hier für mein Empfinden fast ausschließlich hereinschneien, um anderen an den Karren zu fahren und ständig was zu meckern, bemängeln oder weiß-Gott-was haben, ohne über die Sachverhalte oder Umstände nur annähernd informiert zu sein. Einfach mal vor der eigenen Türe kehren :rolleyes


    :anbet :kiss :knuddel

  • Zitat

    Original von Vulkan
    [SIZE=7]wo soll man sonst seine schlechte Laune auslassen? [/SIZE] :grin


    Also ich habe dafür ja das Goldstück. Das steht allerdings für niemanden sonst zur Verfügung, ist mit meiner schlechten Laune schon völlig ausgelastet :lache

  • ... der Durchschnitts- Deutsche doch ständig über irgendwas am Meckern ist.
    Wenn es lange nicht regnet, schimpfen die Leute über die Trockenheit. Wenn es 2 Tage am Stück regnet, schimpfen sie über den Regen.
    (Dabei stünden wir doch ohne Regen echt mies da, oder?)
    Reisende regen sich über Zugverspätungen auf. (Jeder weiß mittlerweile, daß die Bahn fast nie pünktlich ist. Wenn sie damit nicht leben können,
    warum fahren sie dann mit dem Zug?)
    Der Kaffee ist zu heiß, die Cola zu kalt, alles ist zu teuer, ...
    Man, kann sich denn niemand mehr über etwas freuen? Überall nur Gejammer.
    Habe in letzter Zeit ungewöhnlich viele wunderschöne Sonnenauf- und -untergänge gesehen. Herrlich!
    Oder der tolle Duft nach einem starken Regen. Oder wenn nachts ein Käuzchen ruft.
    Oder wenn man von einem Kunden mit einem Lächeln begrüßt wird? UND einem "Guten Morgen!"!
    Mal an alle Zugfahrer: Wann habt ihr zum letzten Mal bei der Fahrscheinkontrolle den Schaffner angelächelt und gegrüßt???
    Ich fahre sehr oft mit dem Zug und muß immer wieder beobachten, wie viele Leute von vornherein unfreundlich zu den Schaffnern sind. Daß die sich nicht schämen!
    Oder beim Bäcker: Wer sagt da schon noch "Guten Morgen"? Oder was ist mit "Bitte" und "Danke"???
    Die Freundlichkeit geht in diesem Land irgendwie den Bach runter, finde ich.

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • Zitat

    Original von Amber
    Mal an alle Zugfahrer: Wann habt ihr zum letzten Mal bei der Fahrscheinkontrolle den Schaffner angelächelt und gegrüßt???
    Ich fahre sehr oft mit dem Zug und muß immer wieder beobachten, wie viele Leute von vornherein unfreundlich zu den Schaffnern sind. Daß die sich nicht schämen!


    Ich bin echt seit über einem Jahr nicht mehr kontrolliert worden. Eigentlich ist das statistisch nicht sehr wahrscheinlich, habe ich das Gefühl :gruebel. Aber ich WÄRE bestimmt nett; wenn ich eine Frage oder Bitte habe, sind die Schaffner schließlich auch immer freundlich :-).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Warum sollte man bei einer Fahrscheinkontrolle freundlich sein und lächeln? Ich bin eigentlích nie freundlich - allenfalls höflich.


    Und die Vokabeln "Danke" und "Bitte" gehören natürlich zu meinem Wortschatz. Allerdings benutze ich sie ohne mich mit dem Angesprochenen gleich zu verbrüdern. Eine kühle Höflichkeit gegenüber Dritten halte ich für völlig ausreichend. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Amber
    Mal an alle Zugfahrer: Wann habt ihr zum letzten Mal bei der Fahrscheinkontrolle den Schaffner angelächelt und gegrüßt???
    Ich fahre sehr oft mit dem Zug und muß immer wieder beobachten, wie viele Leute von vornherein unfreundlich zu den Schaffnern sind. Daß die sich nicht schämen!
    Oder beim Bäcker: Wer sagt da schon noch "Guten Morgen"? Oder was ist mit "Bitte" und "Danke"???
    Die Freundlichkeit geht in diesem Land irgendwie den Bach runter, finde ich.


    Also ich halte mich für einen tendenziell höflichen Menschen, der die üblichen Benimmfloskeln auch bei ihm nicht bekannten Menschen durchgehend anwendet.
    Ich weiß nicht, was Du mit Schaffner meinst, bei uns gibt es nur die zivilen Fahrkartenkontrolleure, die mich nerven. Ich bin nicht unfreundlich, aber ich jubele denen auch nicht zu, dass ich mein Buch zuklappen muss, meine Fahrkarte herausholen kann und sie dann vielleicht noch den Ausweis sehen wollen, um zu gucken, ob das meine Fahrkarte ist. Ich mag diese Kontrollen nicht, für die viel Geld ausgegeben wird, das unsere Berliner S-Bahn dann nicht mal in die Wartung ihrer Züge steckt, sondern an die DB abführt, um den Börsengang zu beschleunigen. Mit dem Erfolg, dass die Berliner S-Bahn praktisch lahm liegt momentan. Dass unzählige Steuergelder die S-Bahn subventionieren und Studenten zwangverpflichtet werden zum Semesterticket, macht das ganze nicht besser.
    Den Busfahrer grüße ich übrigens freundlich und zeige ihm meine Karte, aber der stört mich ja auch nicht beim Lesen. ;-)


    @ Idgie
    Informiere Dich, bevor Du nach Berlin kommst, ob die S-Bahn überhaupt nutzbar ist!

  • Ich kenne die Fahrkartenkontrolleure teilweise. Das scheint ein beliebter Studentenjob zu sein (in der Straßenbahn; nicht im Zug). Und da es sein kann, dass mal einer von denen ein Tutorium leitet, bin ich besser nett :rofl.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich bin eigentlich selten am meckern... :gruebel
    Ich freue mich immer wenn die Sonne scheint, über Hitze rege ich mich nie auf.
    Ich sage immer Danke und Bitte, begrüße alle mit einem freundlichen "Guten Morgen", ich lächle gerne und lache oft (erst gestern habe ich herlich gelacht, Danke Mortischa, ich sage nur EDWARD)
    Okay, ich motze oft mit meinen Kindern aber genauso oft habe ich Spaß mit Ihnen (erst heute beim Einkaufen).
    Ich fahre nie Zug, deshalb kann ich mich auch nicht über Verspätungen aufregen!Selbst beim Autofahren bin ich relativ gelassen!
    Aber wenn ich dann genervt bin, dann muss ich das hier los werden, und dass ist sicherlich nicht oft!Oder ?(

  • Wenn ich schlechte Laune habe und in eine Fahrscheinkontrolle gerate, dann frage ich die Damen und Herren Kontrolleure schon nach der Rechtsgrundlage ihrer Kontrollvornahme. Meist kommt dann nur ein peinliches Gestammel von Kontrolleursseite. Und wenn ich in der U-Bahn bin, dann habe ich meistens keine so gute Laune. Die Nähe von irgendwelchen stinkenden Vollspacken macht nämlich nicht gerade gute Laune.


    Außerdem hasse ich es wenn diese Wichtigtuer (sprich Kontrolleure) mich beim Lesen stören. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Diese Leute machen doch nur ihre Arbeit, deswegen muss man doch nicht unhöflich sein. Genauso wie die bei kommerziellen Flügen die Tickets kontrollieren und einem den Sitzplatz zuweisen (auch wenn man ihn sicher alleine finden könnte und Verlaufen unmöglich ist).


    Ich habe in den letzen Tagen (und auch heute zweimal) das Glück gehabt nur an nette Kassiererinnen oder Verkäuferinnen zu geraten und konnte sogar an der Supermarktkasse einen Plausch halten.
    Ich denke, mit Freundlichkeit kommt man wesentlich weiter als mit reiner Höflichkeit und man vergibt sich nichts, wenn man seinem Gegenüber ein paar Momente Aufmerksamkeit schenkt.

  • Also ich meinte vorwiegend die "Schaffner" in Fernverkehrszügen wie InterCity und ICE. Ich finde eben auch, daß die da nur ihren Job machen,
    und wenn in einem Wagen mit etwa 60 Leuten kein einziger wenigstens ein "Hallo" rausbringt, dann finde ich das schon traurig.
    Das ist schon irgendwie ein undankbarer Job. Die Fahrkarte hab ich immer griffbereit, somit stört mich die Kontrolle auch nicht weiter beim Lesen.


    Oryx : Stimme dir voll und ganz zu. Es bricht einem nichts ab, wenn man zu anderen freundlich ist.


    vingela : Wow! Du bist ja vorbildlich! Bin schwer beeindruckt! :blume


    Voltaire : Rechtsgrundlage? Fragst du die Stewardess beim Betreten des Flugzeus auch danach, wenn sie von dir nochmal die Bordkarte sehen will???
    Zum Rest deines Beitrages, unter anderem den "Spacken" in der U- Bahn, beiße ich mir jetzt mal gaaanz arg auf die Zunge und verkneife mir jeden weiteren Kommentar. :wave

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Amber ()