Habt Ihr ein bestimmtes Schönheitsideal?

  • Sich an makelloser Schönheit zu erfreuen, muss auf Dauer ja anstrengend sein. Die verfliegt so schnell, dass man sich immer neue Eindrücke suchen muss. Oder bei den häßlichen immer ganz schnell weggucken muss, damit das Auge nicht beleidigt wird. :gruebel Wär mir zu anstrengend.


    Ein Schönheitsideal im klassischen Sinne habe ich nicht. Wer böse ist, könnte behaupten, dass das daher kommt, dass ich das mit meinem Aussehen ja doch nicht erreichen würde. Ist mir auch egal. Ich bin, wie ich bin und kann daran sowieso nichts ändern.

  • wenn ich eine oben beschriebene ältere frau sehe, die ich schön finde, und ist sie für mich nicht attraktiv, weil sie das falsche alter hat. aber sie wäre durchaus attraktiv, wenn ich genauso alt wäre.


    und die leute, die man attraktiv findet, können doch gar nicht potthässlich sein. warum sollten sie dann attraktiv sein? wie äußert sich denn diese attraktivität?

  • hm..ich glaube auch, dass man das schön finden muss, also an Menschen, die so an die eigene Schönheit oder eben Durchschnittlichkeit heranreichen, wie man selbst ist.
    Gaaaanz selten sieht man einen schönen und einen hässlichen Menschen die zusammen sind.
    Da sucht sich Gleich und Gleich und findet sich wohl auch demenstsprechend schön, oder so...oder behauptet dass er den/die andere schön findet, denn was besseres kriegt man nicht, okay, ausser man ist 70 und MilliardärIN ..ahhh versteht jemand was ich sagen will :wow

  • Hallo, der_elch.


    Die Schönheit der Person, die Du als attraktiv empfindest, kann eine Komponente ihrer Attraktivität sein. Aber Ausstrahlung, Charisma, geschäftlicher Erfolg, Prominenz usw. lösen auch Attraktivität aus, ohne daß die Eigenschaftsträger notwendigerweise "schön" sein müssen. Und es gibt Formen von Attraktivität, die situativ ausgelöst sind (z.B. Mitleid in kritischen Situationen oder das Stockholm-Syndron in Entführungssituationen) und sich überhaupt nicht durch äußere Komponenten oder Charakterzüge erklären lassen.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..ich glaube auch, dass man das schön finden muss, also an Menschen, die so an die eigene Schönheit oder eben Durchschnittlichkeit heranreichen, wie man selbst ist.
    Gaaaanz selten sieht man einen schönen und einen hässlichen Menschen die zusammen sind.
    Da sucht sich Gleich und Gleich und findet sich wohl auch demenstsprechend schön, oder so...oder behauptet dass er den/die andere schön findet, denn was besseres kriegt man nicht, okay, ausser man ist 70 und MilliardärIN ..ahhh versteht jemand was ich sagen will :wow


    Jo :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Schönheit ist nicht unbedingt vergänglich, man sehe sich nur die antiken Statuen an, Goldschmuck, makellose Diamanten oder perfekt gerundete perlen an. Sie kann es aber sein, z.B. als Blüte, als harmonische Farbkomposition am Himmel, als Schmetterling.


    Ich finde die Vermischung von Sympathie, Attraktivität und Schönheit eigentlich verwirrend, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Alle drei Komponenten allerdings machen einen angenehmen Menschen aus, auch wenn mir da dann noch die Intelligenz fehlt.

  • Hm...interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt :-)


    Habe mal den Begriff "Ideal" nachgeschlagen ... Zitat: - Ideal (Philosophie), die Vollkommenheit, das als höchsten Wert erachtete Ziel, den angestrebten Zustand - und festgestellt, dass ich die Überschrift des threats ziemlich unüberlegt gewählt habe.


    Seltsamerweise haben mich dennoch ein paar Diskutanden auf Anhieb doch so verstanden, wie es von mir gemeint war. :grin


    Nur weiter...Eure Ansichten interessieren mich :-)

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Seltsamerweise haben mich dennoch ein paar Diskutanden auf Anhieb doch so verstanden, wie es von mir gemeint war. :grin


    Verstanden?!?!?


    Das hat wohl jeder verstanden, dennoch hat auch jeder eine andere SICHTweise was Schönheit betrifft
    Deine Frage hätte lauten müssen, was interessiert euch an Menschen, Dingen..und nicht welches Schönheitsideal.

  • Och, Alex...das weiß ich doch und habe auch schon geschrieben, dass die Threat-Überschrift unglücklich gewählt war :-)


    Vielleicht wollte ich ja nur wissen, ob es noch andere Menschen gibt, die ähnlich empfinden wie ich...oder ob ich tatsächlich so eine Monströsität bin.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ikarus : Jeder denkt doch ein wenig anders und manchmal bist Du mit deinen Threadüberschriften etwas schwammig und ich kann mich auch oft nicht so artikulieren, wie ich es oft gerne wollen würde. Mit Montrosität hat das doch nichts zu tun.


    Ich kann mich auch nicht sehr gut artikulieren...und oft nicht, wie ich es möchte und werd oft fehlinterpretiert. Schön, dass ich damit schon mal nicht alleine da stehe :-) :wave