Harry Potter and the Deathly Hallows (Band 7) - Joanne K. Rowling

  • Ich war mit dem Buch im Großen und Ganzen zufrieden. Die Punkte, die mich stören ( Abhandlung der Toten im Nebensatz, Epilog) sind von Rowling so beabsichtigt worden, weshalb ich ihr das nicht zum Vorwurf mache. Alles in Allem ein würdiger abschluss.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Zum anderen: Bei den meisten Büchern gibt es ja eigentlich auch nur einen Thread, in dem dann natürlich logischerweise auch diskutiert wird. Es war nur eigentlich ursprünglich (so hatte ich es verstanden) so gedacht, einen normalen Rezi-Thread zu haben in dem es die Abschlussmeinung gibt mit einigen wenigen spoilern und einen richtigen Diskussions-Thread in dem eigentlich nicht mehr gespoilert werden muss. Da das Buch erst seit kurzer Zeit raus ist, wird dort auch noch das eine oder andere gespoilert aber es macht eben nicht jeder. Ich denke die Hauptkriterien wären in dem Fall: Rezi - Kann jeder lesen ohne das zu viel verraten wird; Diskussion - Erst nachdem da Buch beendet wurde bzw. auf eigene Gefahr.


    Paradise Lost
    Das leuchtet mir schon ein, wie es zu den beiden Threads gekommen ist, doch ich schreibe doch nicht in zwei Threads meine Meinung und meine Fragen zu dem Buch. Und ich finde es unpraktisch in zwei Threads nachzulesen, was schon angesprochen wurde. Das finde ich einfach nicht gut. Die Threads unterscheiden sich also nur durch gespoilert, bzw. nicht gespoilert.
    Auch über abschließende Meinungen lohnt es sich doch, zu diskutieren, also finde ich einen Diskutier-Thread eigentlich überflüssig.


    Danke übrigens noch für den Spoilertip. Hat bei mir nur leider nicht geklappt, Ich probier's aber noch mal.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Zum anderen: Bei den meisten Büchern gibt es ja eigentlich auch nur einen Thread, in dem dann natürlich logischerweise auch diskutiert wird.


    Ich seh den Diskussionsthread wie eine Leserunde. Da kann ich davon ausgehen, dass die anderen das Buch schon kennen und man alles offen aussprechen kann, ohne jemand den Lesespaß zu vermiesen. Und in der Rezi hält man das Urteil eher allgemeiner, bzw. man verrät keine wesentlichen Details (oder spoilert sie), die denen, die das Buch noch nicht gelesen haben, die Spannung nehmen.

  • Ich finde den Thread sehr spannend! :-)


    Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Buch, Band 1-6 hatten ja auch schon ab und zu etwas schwächere Stellen, der Mittelteil von Deathly Hallows ist da nicht wirklich eine Ausnahme. Den Schluss fand ich aber unheimlich spannend, bloß das letzte Kapitel ist meiner Meinung nach total überflüssig, richtig stillos und kitschig wie eine TV Soap.

  • Ich finde das 7. Buch ist das beste der Reihe. Auch wenn mir ein paar zu viele Characktere sterben die ich mag/mochte:



    Aber ich find gut, dass


    Ich fand den Epilog gelungen! Das war ein schön abgerundeter Abschluss




    Und es ist gut, dass J.K.Rowling die jokes eigentlich bis zum Ende nicht weggelassen hat. Trotz des Krieges machen Fred und George Witze:


    oder das:



    oder die Tatsache, dass


    Also von mir kriegt Harry 10 Punkte :-]


    Zitat

    Original von MagnaMater
    ich hoff, jetzt vier jahre lang, dass der film besser als das buch wird, was ja auch beim vierer der fall war


    du findest echt den Film besser als das Buch? Das find ich überhaupt nicht. Die Filme sind okay, aber die Bücher sind viiiiiiel besser.


    Zitat

    Original von Clärschen
    Ich bin mit Harry aufgewachsen


    Ich auch.. :cry


    Zitat

    Original von Clärschen
    nie mehr gespanntes warten auf einen neuen Band...


    Ja stimmt, das ist wirklich doof.


    Zitat

    Original von chiclana
    Und eine schöne neue Englisch-Vokabel habe ich auch gelernt: doppelgängers


    Das fand ich auch lustig :grin


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    wie seinerzeit die Nazis


    Daran hab ich auch gedacht, als ich das mit dem muggle-born dings gelesen hab :wow



    Was ich voll gemein fand war, bevor ich das Buch durch hatte hat mein Opa mir einen Satz von der letzten Seite vorgelesen:


    der kleine Teil. Und ich wusste, dass

    Ich bin an die Decke gegangen.. Zumal ich, als ich dann las, dass

    wusste ich sofort, dass


    Das Buch ist für mich aber trotzdem das Beste der Reihe.:-]

  • Das Buch ist toll^^
    Habs heute mittag gekauft und gleich angefangen zu lesen.


    Jedoch, was am Anfang als schlichtes raussuchen von nicht verstandenen Vokabeln war, hat sich nun als komplette übersetzung des Buches rausmutiert.


    Nicht, dass das Buch mir zu schwer ist, nein aber das sinngemäße 1:1 übersetzen macht mir seltsamerweise mehr spaß als das Lesen an sich.
    Total verrückt, was man da so alles erfährt und was da so alles für spielerreien darin sind, wenn man sich genau mit befasst.
    *hehe*

    SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:


    Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stelis ()

  • Polarfuchs


  • Zitat

    Original von chiclana
    Und eine schöne neue Englisch-Vokabel habe ich auch gelernt: doppelgängers


    Stimmt... Ich bin gestolpert wie sonst über Fremdwörter in einer deutschen Geschichte... Dass sie sogar das ä übernommen haben.




    Ich mag das letzte Kapitel sowieso nicht. Bäh.

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Zitat

    Original von Lizzie
    das letzte Kapitel ist meiner Meinung nach total überflüssig, richtig stillos und kitschig wie eine TV Soap.


    :write wie recht du doch hast...


    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich fand das Buch hervorragend.


    Und die Theorien die ich mit einer Freudin zusammen gereimt habe, haben


    tatsächlich zugetroffen :wow


    1. Theorie



    2. Theorie



    3. Theorie




    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Lili Morinstal
    hihi, deckt sich mit meinen theorien, dazu kam noch

    :-]
    aber wie gesagt, es war ziemlich vorherzusehen und deshalb nix neues unter der sonne mehr.


    Was nicht vorauszusehen war, und weswegen ich noch immer ganz sauer bin:

    so sinnlos, so nebensätzlich :bonk :bonk :bonk


    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Jaaaaaaa.... mein armer Held. :cry *sammelt im Augenblick Musikvideos und Bilder zu dem Thema*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • huch... der verhungert uns glatt im limbus, hab ich ganz vergessen - BINKY!!!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    huch... der verhungert uns glatt im limbus, hab ich ganz vergessen - BINKY!!!


  • Zitat

    Original von Delphin


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda


  • "Do not pity the dead, Harry. Pity the living, and, above all, those who live without love." (p. 578)

    Ich glaube jemanden bemitleiden und gleichzeitig jemanden fürchten oder hassen geht nicht, oder?
    Das mit dem Mitleid erinnert mich irgendwie an Herr der Ringe...

  • Tut richtig gut, hier zu lesen, wie sich schon andere emotional Luft gemacht haben über die Dinge, die auch mich aufgeregt haben. Da fühl ich mich gleich befreiter. :-]



    Aber woher ihr alle eure Theorien hattet... :wow Na gut, ich muss auch zugeben, dass ich die letzten Bücher bereits nie wieder in die Hand genommen habe, da fällt einem sicher vieles nicht auf, was klarer würde, wenn man es mehrmals liest (besonders mit dem neuen Basiswissen).



    Meine Meinung zum Buch:


    Schwach, muss ich sagen. Nicht mehr als ein durchschnittliches Gut-Gegen-Böse-Krieg-Fantasy-Buch da das liebevolle drum herum der ersten Bände (und ich bin ziemlcih überzeugt, deshalb haben wir alle, jawohl, wir alle, es angefangen zu lieben) völlig abhanden kommt. Hinzu kommt die abstruse Mischung aus Mega-Mystik, die irgendwo den Bereich des Nachvollziehbaren verlässt, und, wie schrieben andere, technologischem Ende, was überhaupt nicht zusammen passt.


    Mir gefällt Endzeit-Kriegs-Fantasy einfach nicht besonders, daher ist es für mich a pitty, dass es so gekommen ist mit der Reihe.



    Jass :keks