Schreibwettbewerb - Wie gestresst sind die Leser?

  • Liebe Eulen, heute ist der letzte Tag der Punktevergabe im Schreibwettbewerb. Erfreulicherweise haben im Juli 22 Eulen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Leider scheint die hohe Zahl der eingereichten Geschichten andere Eulen abzuschrecken, alle Stories durchzulesen und zu bewerten. Gebt euch einen Ruck und macht mit! Übrigens gilt das auch für die Eulen, die selbst mitgeschrieben haben, denn die Zahl der Bewertungen liegt sogar noch unter der Zahl der eingereichten Beiträge ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • :dafuer Gerade für diejenigen, die selber auch mitgeschrieben haben sind doch die anderen Geschichten interessant. Würde mich sehr freuen, wenn noch einige Punkte - von Mitschreibern und Nichtmitschreibern - hinzu kämen. :-)

  • Dagegen. Die Regeln sind m.M.n. okay und die Wettbewerbsbeiträge nach und nach eingetrudelt und nicht sehr geballt ...
    Es sollte zu schaffen sein, immer mal wieder einen Beitrag zu lesen und innerhalb der Frist zu punkten und zu kommentieren.

  • Wobei ich eben irritiert zur Kenntnis genommen habe, dass eine Eule ihre Punktewertung im Nachhinein massiv korrigirt hat, indem sie ihren bisherigen 3-Punkte-Kandidaten auf Null setzte und dafür einem anderen Text die drei Punkte zuerkannte, den sie bislang nicht berücksichtigt hat ...



    @ Tom: Keine Änderungen, wenn die Chefin außer Haus ist ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hm - also ich kann dazu nur sagen, dass ich mich nicht in der Lage fühle, bei sowas mit abzustimmen. Denn was ihr da für Sachen bewertet - Hammer!
    Ne Kurzgeschichte ist für mich ne Kurzgeschichte.... Da kann ich nicht was reininterpretieren oder rausinterpretieren :lache


    Ich finds einfach schwierig. Hab mir anfangs mal die Beiträge durchgelesen, und eure Kommentare gelesen.... :anbet


    Daher mache ich nicht mit....
    Schade eigentlich, denn so ein Wettbewerb ist ne tolle Sache :-)

  • @ Booklooker


    Dann missverstehst du die Zielrichtung des Wettbewerbs. Jede und jeder kann und soll punkten, wie und nach welchen Kriterien es ihr / ihm gefällt. Keiner muss seine Wertung erklären. Umgekehrt können Kommentare unter Umständen hilfreich, von Zeit zu Zeit erhellend und oft unterhaltsam sein :-) Also: Mach mit, auch wenn ich dann gegebenenfalls kopfschüttelnd vor dem PC sitze und mich frage, warum du nicht meinem genialen Text, sondern anderen, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel anspruchsloseren Texten die Punkte gibst :lache

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Churchill, mich hast du auch erwischt. Ich habs echt übersehen, dass heut ja schon schluss mit punkten ist. Ich hols aber noch nach, versprochen.


    BTW sollte überlegt werden, ob die Einreichung eines Beitrages nicht mit der Pflicht zum Punkten (nicht Kommentierung) verknüpft werden sollte.


    Evtl. mit der Konsequenz der Disqualifikation für den betreffenden Monat..
    So ist wenigstens sichergestellt, dass die Teilnehmer sich gegenseitig benoten.

  • Ich bin auch für Sabines Vorschlag. Wobei man natürlich nicht sichergehen kann, dass ein Teilnehmer die drei Texte, die ihm am meisten gefallen, und nicht die, die ihn am wenigsten gefährden, benotet.
    Das Durchlesen und bepunkten ist, finde ich, überhaupt nicht langweilig. Auf eine miese Geschichte, die man mit sofort unbepunktet abhaken kann, kommt meist eine gute, die ich gerne lese. Nur das mit dem Kommentieren muss ich mir in diesem Monat gut überlegen. Bei 22 Storys (ist das eigentlich Rekord?) ist das ein ziemlicher Happen.

  • Ich bin eigentlich nicht für eine Pflichtbepunktung. Man sollte bei solchen Wettbewerben das "muss" gegenüber dem "kann" möglichst klein halten. So weiß ich von einer Eule, die einen Text eingereicht hat, im Zeitraum der Bewertung aber nicht zu Hause ist. Hätte diese Eule nicht mitschreiben sollen? Umgekehrt schaue ich mir nach der Veröffentlichung der Namen schon interessiert an, wer mitgepunktet hat ;-)


    Also: Es sollte eine "moralische Pflicht" sein, mitzuwerten. Eine "wettbewerbsrechtliche" lehne ich ab.


    Zum Kommentieren: Nachdem ich übermorgen in Urlaub fahre, weiß ich auch nicht, ob mir ein ausführlicher Kommentar diesmal gelingen wird. Aber ein paar Worte möchte ich schon schreiben...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Zum Kommentieren: Nachdem ich übermorgen in Urlaub fahre, weiß ich auch nicht, ob mir ein ausführlicher Kommentar diesmal gelingen wird. Aber ein paar Worte möchte ich schon schreiben...



    Ich warte ja immer noch auf die Zwölfzeiler. 22 Texte wären mal ne richtige Herausforderung. :grin

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Sabine_D : Um ehrlich zu sein, ich wäre tendentiell eher für den genau gegenteiligen Vorschlag. Wer selbst eine Story eingereicht hat, darf nicht punkten. Aber um derlei durchzusetzen, müßte die Akzeptanz für den Schreibwettbewerb im Forum größer sein.

  • Zitat

    Original von Eny
    Ich warte ja immer noch auf die Zwölfzeiler. Bei 22 Texten wären mal ne richtige Herausforderung. :grin


    Keine Chance :rolleyes


    Höchstens ein Zwölfzeiler, in dem alle 22 Geschichten vorkommen :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hab die Geschichten jetzt doch gelesen und Punkte vergeben. Ist ja echt mal ne ganz schön schwere Entscheidung... :-(


    So is brav ...
    Und, war's so schlimm, wie Du gedacht hattest?
    Es wird bei jedem Mal besser ... :wave

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Wie oft ich die Geschichten durchgestrichen hab um die durch ne andere zu ersetzen.....


    Und hast es trotzdem nicht geschafft, die Punkte richtig zu vergeben ... :lache


    Im Ernst: Ich bin stolz auf Dich! :-)