Das "Loch" nachdem ein Buch fertig gelesen ist.

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Guten Tag,


    ich weiß nicht wieviele es kennen, aber mir begegnet es immer wieder.
    Fast jedesmal, wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, weiß ich nicht was ich danach lesen soll und ich falle in eine Art "Loch".
    Ich habe Harry Potter 7 durchgelesen und hab jetzt erst, also ca. 3 Tage später, einen Anschluss gefunden. In der Zwischenzeit war mir eher langweilig ;)
    Geht es euch teilweise auch so oder bin ich da alleine?


    mfg

  • Mir geht es da ähnlich.
    Ich überlege mir meistens zum Ende eines Buches schon, was ich als nächstes lesen könnte. Meistens les ich das Buch an, dann noch ein anderes und ein drittes bis ich mich mal entscheiden kann.
    Besonders, wenn mir die Hauptdarsteller sehr ans Herz gewachsen sind. Wie jetzt bei "Der eisige Schatten".
    Ich habe dann mit "Der goldene Kompass" angefangen, brauche aber ein wenig um offen für ein neues Buch zu sein.
    Ich kann auch nicht direkt danach ein anderes Buch anfangen. Muss immer ne Nacht dazwischen haben.
    Schon komisch...

  • Dieses Loch dauert bei mir nur einige Stunden, wenn überhaupt. Länger halte ich es einfach nicht aus. Ich setze mich dann immer vor meinen SUB, starre die Bücher an und wähle mir das nächste aus. Auswahl genug habe ich ja. :grin

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)


  • Naja direkt nach einem Buch kann ich auch kein neues anfangen, vorallem weil es dann meistens 3 oder 4 Uhr nachts ist ;), aber 3 Tage war schon recht ungewöhnlich für mich.


    mfg

  • Ich brauche meistens mindestens einen Tag zwischen zwei Büchern. Manchmal auch mehr. Das kommt darauf an, wie sehr mich das Buch beeindruckt hat und wie lange es mich anschließend gedanklich noch beschäftigt.


    Fast direkt anschließen kann ich, wenn ich ein Buch des selben Autors beginne.

  • Zitat

    Original von Rita
    Oh ja, das kenne ich auch. In einem solchen Loch habe ich, glaube ich, schon manchem Nachfolge-Buch unrecht getan und es, nur halb(herzig) angelesen, verschenkt.


    :write :write


    Gerade nach Buechern, die mich besonders bewegt haben, fuehle ich auch dieses Loch. Und hab Angst, dass egal, was ich als naechstes waehle, nichts an dieses tolle Buch rankommen kann. Wenn ich dann nicht bewusst eine kleine Pause einlege, kann ich das naechste Buch auch nicht wirklich geniessen, vergleiche es nur mit seinem Vorgaenger ohne ihm wirklich eine Chance zu geben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich muß in der Regel auch immer nach einem Buch ein bißchen pausieren. Es kommt halt darauf an, wie sehr mich die Geschichte gefesselt hat. Ich brauche immer ein bißchen Zeit, um wieder "herauszukommen". Das kann auch schon mal drei Tage dauern ... :rolleyes

  • Meistens fange ich sofort ein neues Buch an. Aber ich überlege dann welches. Vor allem welches Genre. Wenn ich ein gutes Fantasy-Buch gelesen habe, will ich in der Stimmung bleiben und lese das Nächste. Nach einem Thriller lese ich meistens was seichteres. Wenn mir ein Buch richtig gut gefallen hat, geht es mir wie einigen anderen hier. Ich habe meine Bedenken, ob ich das nächste Buch an das Letzte heran kommt. Da aber viele Büchertipps hier sehr gut sind, lese ich öfter ein gutes Buch nach dem anderen. Wenn es ein nicht so gutes Buch war, bin ich schon ein wenig enttäuscht.
    Manchmal falle ich aber in einem Loch, weil ich partout nicht weiß welches Buch ich denn nun anfangen soll zu lesen. :gruebel.


    lg
    hestia

  • Hi,
    ich kann meistens das Ende nicht erwarten & wenn es dann soweit ist, bin ich etwas traurig, das die Geschichte & die Darsteller die mir ans "Herz gewachsen" sind, schon fertig ist! Dann freue ich mich aber wieder, dass ich frei für eine neue Geschichte & Personen bin! Ich stehe dann vor meinem Bücherregal & kann mich nicht entscheiden, was es sein soll!(& von ungelesenen Bücher habe ich genug!:schuechtern ).
    Aber ich kann schnell mit einem neuen Buch beginnen!

  • Hallo,
    mir geht es ähnlich wie Sunnycat, d.h. es ist relativ schnell ein neuer Schmöker gefunden.
    Allerdings hatte ich vor meinem Buch, das ich zur Zeit lese, einen kleinen Durchhänger und brauchte einige Tage zur Auswahl eines neuen Buches.


    Gruß
    Suse :wave

  • Ich kann auch nicht sofort im Anschluss ein neues Buch anfangen. Es braucht eine gewisse Zeit (unterschiedlich lang), bis ich bereit dazu bin. Gerade, wenn mich ein Buch sehr bewegt hat, denke ich noch einige Zeit darüber nach und kann mich nicht sofort auf neue Personen und Orte einlassen.

  • Mir geht es ähnlich wie booklooker - in der Regel lese ich ein Buch abends fertig und habe dann am nächsten Tag den Kopf wieder frei für ein neues.
    Da auf meinem SuB immer ausreichend Bücher liegen, kann ich dann - losgelöst von der alten Geschichte ganz gut anhand der Klappentexte entscheiden, was das nächste sein wird.
    Schlimm ist es nur mit einem "abgearbeiteten" SuB - den hatte ich allerdings seit etwa 10 Jahren nicht mehr.


    LG
    Jaune


    :wow

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Also, dieses in ein Loch zu fallen Gefühl kenn ich nur zu gut, vorallem wenn ich von einem Buch restlos begeisert war fange ich erstmal einen Tag lang oder auch mal zwei kein neues Buch an, weil ich mit meinen Gedanken noch bei dem alten wäre :gruebel. Ab und zu weis ich aber auch einfach nicht auf was ich Lust habe, also ob zB ein Thriller, ein Krimi oder ein Historischer Liebesroman das richtige wäre. Meistens findet sich aber schnell das richtige :grin, was dann wohl auch das Loch in meiner Brieftasche erklärt :cry.


    Liebe Grüße :-)

  • Wenn mich ein Buch total begeistert hat kenn ich das Gefühl auch, aber dann denk ich noch Stunden über das Buch nach. Wenn das Buch mittelmäßig oder schlecht geschrieben war stürz ich mich sofort auf das nächste von meinem SuB, aber generell halt ich es ohne lesen eh nicht lange aus :grin

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • geht mir im Moment genau so wie vielen hier....
    Hab gerade ein Buch zuende und weiss nicht so recht was ich jetzt lesen soll. Jetzt hab ich eins angefangen, aber irgendwie werd ich es wohl wieder beisete legen und was anderes anfangen..... Mir ist doch glaube ich mehr nach was historischem :wow


    Ist schon schwierig, da hat man ein ganzes Regal volle ungelesener Bücher und weiss trotzdem nicht welches man lesen möchte...... :pille

  • Zitat

    Original von streifi
    geht mir im Moment genau so wie vielen hier....
    Hab gerade ein Buch zuende und weiss nicht so recht was ich jetzt lesen soll. Jetzt hab ich eins angefangen, aber irgendwie werd ich es wohl wieder beisete legen und was anderes anfangen..... Mir ist doch glaube ich mehr nach was historischem :wow


    Ist schon schwierig, da hat man ein ganzes Regal volle ungelesener Bücher und weiss trotzdem nicht welches man lesen möchte...... :pille


    Ja, das kenne ich nur zugut.
    Habe das ganze Regal voll, aber kauf mir tortzdem was neues, da ich keine Lust auf die Bücher ausm Regal habe.(Die meisten Bücher hab ich irgendwann mal von meinem Vater bekommen.)

  • Ich hatte noch nie ein Problem nahtlos ein neues Buch zu beginnen. Ich weiß schon immer sehr zeitig, was ich anschließend lesen möchte.


    Dazu sei auch auf meine Signatur hingewiesen... das sagt für mich alles zu diesem Thema. :grin


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von sunnycat
    Hi,
    ich kann meistens das Ende nicht erwarten & wenn es dann soweit ist, bin ich etwas traurig, das die Geschichte & die Darsteller die mir ans "Herz gewachsen" sind, schon fertig ist! Dann freue ich mich aber wieder, dass ich frei für eine neue Geschichte & Personen bin! Ich stehe dann vor meinem Bücherregal & kann mich nicht entscheiden, was es sein soll!(& von ungelesenen Bücher habe ich genug!:schuechtern ).


    So gehts mir auch. Ich les das Ende immer viel zu schnell... Irgendwie ärgert mich das, aber bisher konnte ich es noch nicht abstellen... :-(