Marilyn Manson - The Long Hard Road Out Of Hell

  • Marilyn Manson- The Long Hard Road Out Of Hell
    Aus dem Leben eines Antichristen


    Klappentext von Amazon
    Marilyn Manson erzählt in seiner Autobiografie offenherzig und schonungslos seine Metamorphose vom gottesfürchtigen Schuljungen zu einem der meistgefürchteten und umstrittensten Idole der Popwelt.
    Ein Großvater, der Frauenkleidung trägt; ein Nachbar, der in sexuellen Missbrauch verstrickt ist; ein Gesundbeter, der seinen Klienten eine Gehirnwäsche verpasst; ein Lehrer, der in Rocksongs nach satanischen Botschaften sucht, das sind nur einige der vielen merkwürdigen Charaktere, die Mansons bizarre Kindheit prägten.
    Sein Lebensweg ist eine wilde Reise, die aus dem Backstage-Raum in die Gefängniszelle, aus dem Tonstudio zur Notaufnahme und aus den Abgründen der Verzweiflung an die Spitze der Hitparaden führt.


    Die Autobiografie ist ausgestattet mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos, Illustrationen und philosophischen Lesefrüchten.



    Autor (von mir mit Hilfe von Wiki mal zusammengefasst)
    Brian Hugh Warner (* 5. Januar 1969 in Canton, Ohio, USA), besser bekannt als Marilyn Manson, der Sänger und Gründer der gleichnamigen Rockband.
    Er besuchte die Heritage Christian School, eine streng-christliche Privatschule, später eine staatliche Public School.


    Nachdem er mit seinen Eltern nach Fort Lauderdale, Florida, umzog, besuchte er das Broward Community College, um dort Journalismus und Theater zu studieren.
    Er schrieb er Gedichte und Kurzgeschichten und arbeitete als Musikjournalist bei dem Magazin 25th Parallel, bis er 1989 mit anderen die Band Marilyn Manson & The Spooky Kids gründete, die sich später in Marilyn Manson umbenannt hat.
    Ihre Auftritte hatten weniger den dunklen Stil der späteren Jahre, sondern eher einen Zeichentrickcharakter mit Punkeinflüssen.
    Folglich waren sie über Florida hinaus kaum bekannt, bis sie von Trent Reznor (Nine Inch Nails), welchen Manson bei seiner Arbeit als Musikjournalist kennenlernte, erwähnt wurden.


    Marilyn Mansons erste CD "Portrait of an American Family" erschien bei Nothing Records, einem Label von Trent Reznor.
    Es folgte eine gemeinsame Tour der beiden Bands.


    Den richtigen Durchbruch schaffte die Band 1996 mit ihrem zweiten Album "Antichrist Superstar", das es auf den dritten Platz der Billboard Charts landete.
    Die Mixtur aus ihrer Bekanntheit, ihrer Musik und derartigen Auftritten führte zu Protesten, ständigen Angriffen der christlichen Rechten und schließlich zu Auftrittsverboten in einigen Städten der USA.


    Außerdem wurde die Band in der amerikanischen Presse für das „Columbine-Massaker“ an einer High School verantwortlich gemacht.
    Allerdings stellte sich heraus, dass die Attentäter keine Fans von Marilyn Manson waren und die Kritik völlig unberechtigt war.
    Auch außerhalb der Musikszene wurde Manson bekannt durch seinen Kurzauftritt in dem Dokumentarfilm Bowling for Columbine, als er diese Anschuldigungen in Frage stellt und die Bigotterie der amerikanischen Gesellschaft darstellt und verantwortlich macht.



    Zum Buch
    Als Vorwort dient ein 8 1/2-seitiges Update von Maik Koltermann, das den Leser auf den neusten Stand (leider schon wieder 2000..) bringen soll.
    Hier ein Teil des Vorworts zum Lesen
    Für mich wirkt es wie eine Art Zusammenfassung der Biografie plus Zusatzinformationen und Zitaten zu bzw. von Manson.
    Ich bin von diesem Vorwot sehr beeindruckt, da es, meiner Meinung nach, Koltermann schafft auch Nicht-Fans und Außenstehende die Person Manson näher zu bringen.
    Müsste wohl mal eine Kopie meinen Eltern in die Hand drücken..


    Beim Aufschlagen des Buches fällt mir sofort die auffällige und aufwendige Gestaltung im Stil des "Antichrist Superstar"-Album auf.
    Das Buch enthält detaillierte Zeichnungen von Körperteilen, schwarz-weiß Fotografien vom jungen Brian Warner, seiner Verwandtschaft, der Band bzw. der Mitglieder und Freunden, aber auch unveröffentlichten Farbfotografien.
    Dazu gibt es auch nie veröffentlichte Interviews, Gedichte und Geschichten.
    Wie auch das Album, ist das Buch in drei Abschnitte gegliedert worden.
    Jedes Kapitel wird mit einem, oft sehr passenden, Zitat begonnen.


    Das Buch geht ca. vom Anfang der 80er bis kurz vor dem Erscheinen des zweiten Albums 1996.
    Es wird die Kindheit und Jugnd in Ohio und Florida beschrieben.
    Die christliche Schule, die den Schülern die baldige Apokalypse weismachen will, spielt da eine große Rolle.


    Die ganze Biografie über bekommt der Leser die zerstörerische Wirkung von Drogen und Alkohol, sowie das harte Musikbusiness zu spüren.
    Hierbei wird auch das kleinste, teilweise auch widerlich wirkende, Detail nicht augelassen.


    Nach dem eigentlichen Buch gibt es noch das Tagebuch zu der Dead To The World Tour von 1996-1997, einige von der American Family Association gefälschte Eidesstattliche Erklärungen von Konzertbesuchen, falsche Gerüchte von Fans und Aussagen von Gegner ala "Wir kämpfen im Namen Gottes gegen Satan".



    Meinung
    Ich habe mir das Buch nur aus der Bücherei ausgeliehen, da mir der Neupreis von 25,90€ doch etwas heftig war.
    Nachdem ich es gelesen habe, bin ich aber drauf und dran, mir auch eine Ausgabe zuzulegen.


    Ich bin wirklich sehr von diesem Buch angetan.
    Es hat mir noch einmal die Person hinter dem Namen Marilyn Manson und der chaotischen Lebensweise eines Rockstars näher gebracht.
    Man fühlt sich sofort mit in die Handlung verstrickt und denkt sofort ein Teil dieser Geschichte zu sein.


    Man erfährt in der Biografie, was er mit einer Musik ausdrücken will und was seine Ansichten sind.
    Er erklärt das Konzept und den Entstehungsprozess einiger Songs und des Albums "Antichrist Superstar".


    Öfters musste ich auch lachen, zu einem wegen dem Verhalten christlicher Organisationen in den USA und ihren Aussagen, zum anderen auch wegen der Beschreibungen einiger Personen.
    Manson lässt sich über Ex-Freundinnen, Manager und ehemalige Bandmitglieder aus und nimmt kein Blatt vor den Mund.


    Einige Sachen, wie der Drogenkonsum und die ganzen Orgien wurden, für meinen Geschmack, zu oft und zu ausführlich beschrieben.
    Dient auch aber als gute Abschreckung mit einem Herzfehler nicht Kokain oder Heroin zu nehmen. :rolleyes


    Dadurch, dass das Buch inhaltlich schon 11 bzw. 10 Jahre alt ist, und man die jetzige Entwicklung der "Band" (die man nicht mehr als so eine bezeichnen kann..) und des Menschen Marilyn Manson mitbekommt, ist man doch leider sehr enttäuscht, was aus den Ansichten und vor allem der Musik geworden ist.

  • Danke Uni für die ausführliche Rezi.


    Habe das Hörbuch hier liegen, rutscht auch ganz nach oben. Marylin Manson ist für mich eine faszinierende Persönlichkeit. Das Interview von Michael Moore im Film "Bowling for Columbine" fand ich beeindruckend. Übrigens wusste ich gar nicht dass hinter "Marylin Manson" eine Band steht/stand. Ich mag die heutige Musik sehr. Dafür werde ich des öfteren sehr schief angeguckt :lache.


    lg
    hestia

  • Oh, ich hab das Hörbuch vor Jahren mal gehört. Die Lebensgeschichte von ihm ist ja echt total faszinierend. Leider hat der Sch*** Sprecher einen Akzent und leiert den Text runter, als hätte er keinen Bock das vorzulesen.


    Ich hab mir immer mal vorgenommen mir mal selbst zu kaufen und auch selbst zu lesen, weil ich viel vergessen hab. Leider hab ich es dann total vergessen :-(


    Ich finde MM auch total faszinierend....


    Werde das Buch dann mal auf die Wunschliste setzen.... :grin

  • Bitte, bitte. :D
    Ist meine erste Rezi, hab wohl etwas zu viel geschrieben. *gg*
    Vielleicht bringt das ja auch meine Begeisterung gut rüber. ;)


    Zitat

    Original von hestia2312
    Übrigens wusste ich gar nicht dass hinter "Marylin Manson" eine Band steht/stand.


    Das passiert vielen so..
    Da er sich in den Jahren immer weiter in den Vordergrund gedrängt hat und seine alten Weggefährten/Bandmitglieder in verlassen haben bzw. rausgeworfen worden sind.
    Der Name trägt auch noch gut dazu bei. :fetch


    In dem Buch herrscht noch wahre Idylle... :-(


    Zitat

    Original von hestia2312
    Ich mag die heutige Musik sehr. Dafür werde ich des öfteren sehr schief angeguckt. :lache


    Heute eigentlich gar nicht mehr nötig, der ist so brav geworden.. :rolleyes ;-)
    Die Musik hat keine großen Aussagen mehr wie früher, ich glaube sogar die amerikanischen Extremisten haben sich beruhigt. :lache

  • Hatte das Buch mal in der Hand. Mansons Musik bin ich nicht mehr so zugetan, inzwischen interessieren mich eher seine Gemälde. Die Autobiographie fand ich erschreckend enttäuschend. Die schnoddrige Art mag am Anfang noch etwas für sich haben, spätestens ab der Hälfte wirkt es aber einfach nur noch aufgesetzt und postpubertär. Und alles wiederholt sich irgendwie. Die Sichtweise bleibt so rigide. Mal abgesehen davon, dass der gute selbst in früher mal vielleicht interessanterer Weise umsetzt, was er so gerne bei anderen kritisiert. Personenkult, Dogmatik, blinde Linientreue. Ne, wieder nur eine Bio, die nicht hätte sein müssen. Und sich eben nicht abhebt.

  • hallo


    ich find ihn so krank
    weil wenn ich ihn sehe da bekomme ich ja angst und er schreit in seinen liedern so ein beispiel nur.



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ich habe es vor 3 Jahren auch gelesen, und fand es ansich schon sehr interessant, da mich immer schon interessiert hat, was hinter seinem Auftreten steht.


    Aber wie Uni schon schrieb, fand auch ich die ewigen Bezeichnungen von Orgien und Exzessen jeglicher Art etwas zu oft. Da habe ich dann auch schonmal ein paar Seiten überblättert, was ich eigentlich selten mache.

  • Ich mag die Musik von ihm...auch jetzt noch nach dem Buch, das ich wirklich grässlich finde!!!


    Gut, der arme Brian Warner hatte ja so wie es ausschaut, nie eine Chance auf ein "normales Leben" so wie er aufgewachsen ist. Der hat ja ganz offensichtlich einen bleibenden Schaden vom Verhalten seines Opas... was da alles in dem Keller abgeht :pille ist ja einfach nur eklig und irgendwie krank!!
    Ich konnte jetzt an dem Buch überhaupt nichts grossartiges, bewegendes oder erklärendes finden, einfach nur kranker Scheiss.
    Manson hat ja ganz sicher ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität, was da in dem Buch abgeht, ich nehme an das ist nur die Spitze des Eisbergs, ist nicht normal, egal ob die Groupis/Freundinnen das wollen oder nicht, oder nur hinhalten weil sie bis Oberkante Unterlippe mit Drogen vollgepumpt sind, ist egal, denn sowas ist krank!


    Ich hätte demzufolge ein Buch abzugeben, wer es will, günstig und in super Zustand :grin

  • Hi hi
    ich hab das Buch gelesen, als ich angefangen habe seine Musik zu hören, und war dann früher auch voll der Fanatiker. Bin auf Konzerten gewesen, und so weiter.
    Das Buch war wirklich interessant, und stellt Manson da wie er wirklich ist.
    Glaubt mir, er ist im eigentlichem Sinn viel braver wie Paris Hilton :lache

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Jetzt habt ihr mir richtig Lustig gemacht, die Biographie zu lesen. Bisher fand ich den Kerl ja nur krank, aber es ist echt mal interessant zu sehen, was solche Menschen wohl beeinflusst hat. Vielleicht kann mir dieses Buch ja die Angst vor der überaus gewöhnungsbedürftigen Person mit der gespaltenen Zunge nehmen... Bin gespannt!

  • Zitat

    Original von Jane Austen
    Jetzt habt ihr mir richtig Lustig gemacht, die Biographie zu lesen. Bisher fand ich den Kerl ja nur krank, aber es ist echt mal interessant zu sehen, was solche Menschen wohl beeinflusst hat. Vielleicht kann mir dieses Buch ja die Angst vor der überaus gewöhnungsbedürftigen Person mit der gespaltenen Zunge nehmen... Bin gespannt!


    Also das Buch hilft Dir da wohl nicht weiter, denn auch nachdem Du das Buch gelesen hast, wirst Du denken, der ist ist krank. Was wäre wenn alle, die in der Kindheit irgendwas mitgemacht haben, so würde wie er?! :yikes Das Buch liefert keine Erklärung für sein Tun, für sein Verhalten und das hat mich enorm gestört, weil es so, einfach nur Müll ist!

  • Ich habe es auch vor ein paar Jahren gelesen. Durchaus sehr interessant, allerdings sind auch mir hauptsächlich seine exzessiven Drogenschilderungen und diverse Folterspiele in Erinnerung geblieben. Finde ich sehr schade, aber ich denke, diese ausschweifenden Beschreibungen sind dem Co-Autor Neill Strauss geschuldet. Seine effekthaschende Schreibweise findet man zum Beispiel auch in der Biografie über Jenna Jameson, an der er auch als Autor beteiligt war.
    Einiges weniger hätte dem Buch sicher gut getan, man kapiert auch so, dass Manson in seiner Freizeit eher nicht mit Puppen spielt ;-)
    Wirklich gut wäre diese Biografie wohl, wenn sie von Marilyn Manson selbst geschrieben worden wäre... Einige interssante Ansichten hat der Mann ja, die bleiben halt leider, zu Gunsten oben erwähnter Schilderungen, auf der Strecke...