Kääääääääääääääääääse!!!

  • Zitat

    Original von Whisky
    Ähhh, bei dem Käsefondue würde ich auch mein Patschehändchen heben. :wave
    Asterix bei den Schweizern könnte ich evtl. auch rezitieren.... :grin


    Welches Fondue Rezept bevorzugt ihr eigentlich?


    Wir brauchen offensichtlich einen größeren Topf. :grin
    Bei uns sind mindestens Emmentaler und Gruyere drin, beim Rest bin ich mir jetzt nicht sicher ... Wein natürlich ... Ehrlich gesagt, esse ich Fondue ja auch lieber, als es zuzubereiten.


    Heute habe ich auf dem Markt den Camenbert gekauft, der so richtig verboten aussah und ebenso roch ... Er schmeckt himmlisch.


    LG


    Solas


  • Ohne Kirschwasser kein Käsfondue. Das hausgemachte Fondue von Herrn Nachtgedanken ist wirklich oberlecker. Wir sollten wirklich ein Treffen veranstalten ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Pelican
    Also, ich hätte da einen Käsefondueset, eine komplette Asterix-Sammlung und einen Mann, der sie alle auswendig kann... :grin


    Prima, dann darfst Du auch mitfonduieren! :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ohne Kirschwasser kein Käsfondue.


    Als ich das letzte Mal Käsefondue aß, war ich hinterher nicht nur hoffnungslos überfressen, sondern auch noch blau wie eine Haubitze,weil wir der besseren Verdauung wegen zwischen durch immer wieder mal ein Kirschwässerchen zu uns nahmen! :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Prima, dann darfst Du auch mitfonduieren! :rofl


    Fein.


    Nachdem wir etliches durchprobiert haben, favorisieren wir mittlerweile ein eher schlichtes Käsefondue aus Gruyere und Emmentaler mit etwas Weißwein (nein, kein Kirschwasser) und den Top mit einer Knobizehe ausgerieben. So kommt das Aroma des Käses gut zu Geltung und wird nicht überlagert. Dazu schönes französisches Baguette, eventuell einen grünen Salat, zwecks frischem dazu, Wein und gut is...

  • *deckt schon mal den Tisch für alle*


    Inspiriert von unserem Käse hier, habe ich mir heute beim Einkaufen zwei Varianten des Bavaria Blu-Käsetöpfchens mitgenommen. Kennt das jemand? Scheint neu zu sein und so eine Art Mix zwischen Käsefondue und Ofenkäse. Verpackt im rustikalen Töpfchen, das hinterher prima für Dips passt... oder als Kressebeet mißbraucht wird. Mal sehen.


    Ach ja, ich habe mich für die Sorten Bärlauch und Sommertrüffel entschieden. Als dritte Variante hatten sie noch Pfeffer da, aber der hat mich nicht so gelockt.



    Den werde ich mal genießen, wenn ich lecker frisches Brot gekauft oder gebacken habe. :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Pelican
    Nachdem wir etliches durchprobiert haben, favorisieren wir mittlerweile ein eher schlichtes Käsefondue aus Gruyere und Emmentaler mit etwas Weißwein (nein, kein Kirschwasser) und den Top mit einer Knobizehe ausgerieben.


    Ja, genau, dass mit der Knoblauchzehe machen wir auch. Aber wir benutzen Kirschwasser, da bin ich mir ziemlich sicher - schließlich ist die Flasche leer und kipp mir das Zeug ja nicht einfach hinter die Binde. :chen



    LG


    Kirsten



  • :write :write
    Das gute Neuenburger Fondue. :anbet
    Wir haben es ein klitzekleines bischen abgewandelt und nehmen noch ca. 150 gr. Appenzeller dazu, ansonsten wie Rezept.
    Im Kirschwasser wird noch etwas Mondamin aufgelöst zwecks besserer Bindung des Käse mit dem Wein.
    Das Ausreiben mit der Knoblauchzehe soll verhindern, dass sich die Masse am Topf festsetzt. Nachdem der Weiswein erhitzt ist, sollte noch ein Spritzer Zitrone hinzu gegeben werden. Dann löst sich der Käse besser (lt. altem Rezept). :alter

  • Wußtet ihr, daß es von Chaumes, Fol Epi, Saint Albray und anderen leckeren Käsesorten jetzt auch eine Käsecreme zum Streichen gibt?


    Ich habe mir die alle mal mitgenommen und heute mit der Chaumes-Käsecreme folgendes ausprobiert, da ich superleckere Mutanten-Riesen-Champignons zuhause hatte:


    Den Champignonstiel entfernen, mit Knoblauchwürfelchen in der Pfanne anschwitzen. Dann die Pilze damit füllen, oben drauf ein Löffelchen von dem Lecker-Käse, ein wenig Salz/Pfeffer/Rosmarin und ab in den Backofen damit. Da schon was anderes im Ofen schmurgelte und ich keinen Platz mehr hatte für eine kleine Auflaufform o.ä., habe ich ein "Schälchen" aus Alufolie geformt, einen kleinen Klacks Kräuterbutter draufgetan und dann die Pilze draufgesetzt.


    Ich sag nur eins: *SABBER* :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Den habe ich übrigens diese Woche mal mit lecker frischem Brot ausprobiert - Sorte "Trüffel". War gar nicht übel. Ich habe den Käse mangels Zeit in der Mikrowelle gemacht und es hat super funktioniert. Der Käse wird sehr cremig und hat fein geschmeckt.


    Allerdings würde ich bim nächsten Mal kein Brot mehr dazu essen, sondern Kartoffeln und Gemüse reindippen. Ich denke, das macht sich besser mit der cremigen Konsistenz.


    Für Brot eignet sich der bereits hinlänglich diskutierte Ofenkäse mit seiner "In den See! In den See! Mit einem Gewicht an den Füssen!"-Konsistenz besser.


    Lecker sind aber alle beide. :schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)