Bücher die scheinbar "jeder" mag - nur du nicht.

  • Zitat

    Original von AcrylDame
    Mir geht es so mit Herr der Ringe-Die Gefährten. Ich weiß nicht, ich fand das Buch einfach schnarchfad, und die präsentierten Kulturen haben mich auch nicht gereizt.


    Ich mag einfach keine achthundertseitigen Bücher, die ohne Verlust auch ebensogut auf dreihundert Seiten hätten komprimiert werden können.


    Herr der Ringe habe ich immernoch nicht gelesen. Will das aber bald nachholen. Der erste Teil ist ja auch schon als Film ziemlich langatmig, finde ich.


    Aber deine letzte Aussage unterschreib ich einfach mal ganz rigoros. :write
    Bei John Katzenbach hatte ich das Gefühl, dass er nur so viel umschreibt und ausholt, damit sein Buch ein dicker "Schmöker" wird. Verlust der Qualität um nen dickes Buch im Schrank stehen zu haben? Das muss ich beim besten Willen nicht haben. Wenn "Die Anstalt" einfach nur die Hälfte an Seiten und weniger Details gehabt hätte, dann wäre es sicher ein gutes Buch...
    Schade.

  • Habe auch so einige Bücher gelesen, bei denen ich es absolut nicht verstehen kann, warum sie alle so sehr mögen (sorry, da wurden schon einige hier mehrmals genannt ^^) :


    1. Die Tintenwelt Serie : Tintenherz , Tintenblut (absoluter Abklatsch vom 1. Teil : lauter Wiederholungen ) und Tintentod


    2. Die Herr der Ringe Trilogie (grausam langweilig - bin sonst ein schneller Leser , aber für diese Trilogie habe ich JAHRE gebraucht, um sie vollständig zu lesen, musste die Bücher nach einer Seite meistens immer wieder weglegen )


    3. Jane Austen : Stolz und Vorurteil ("geschliffenste Dialoge" , "haucht ihren Figuren dadurch Leben ein", "sprachliches Genie" ??? >>> muss wohl ein anderes Buch gelesen haben ! Es war einfach nur langweilig, langatmig, lustlos.)


    4. Die Eragon Reihe (Liebe normalerweise Fantasy , auch schon mal Drachen , etc. >>> aber das war einfach nur öde und überhaupt nicht interessant und spannend - musste mich echt quälen, weiter zu lesen, habe dann aber einfach doch irgendwann abgebrochen)


    5. Krabat (was soll an diesem Buch gut sein ??)


    6. Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier ( fand "Rubinrot" und "Saphirblau" von ihr wirklich gut, und habe mir dann dieses - hoch gelobte - Buch von ihr gekauft >> Meine Güte, einfach nur sterbenslangweilig !! )


    7. Die Biss Reihe von Stephenie Meyer ( den 1. Teil fand ich sogar noch gut, danach hätte sie aber aufhören sollen, die letzten Teile waren einfach nur schrecklich biss-los, fantasielos >> der letzte Teil war die "Krönung" : bin sonst nicht für "Blutbäder", etc. , aber mussten die da nur noch quatschen, reden, sabbeln ? Ein bisschen Kampf oder auch Blut ^^, hätte dem Ende gut getan, es ein bissl interessanter gemacht ; und wer mag schon den "absolut perfekten Titelhelden" ?? >> Schade, dass Bella nicht wenigstens eine kleine Schwäche behalten hat, als Vampir ....)

  • Zitat

    Original von *peppa



    3. Jane Austen : Stolz und Vorurteil ("geschliffenste Dialoge" , "haucht ihren Figuren dadurch Leben ein", "sprachliches Genie" ??? >>> muss wohl ein anderes Buch gelesen haben ! Es war einfach nur langweilig, langatmig, lustlos.)


    Mein Lieblingsklassiker! :hau
    Spaaß :grin
    Aber da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind, nicht wahr.

  • Zitat

    Original von MsTaeddy


    Mein Lieblingsklassiker! :hau
    Spaaß :grin
    Aber da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind, nicht wahr.



    *Hi hi* , so ging es mir hier mit "Der kleine Prinz" ^^, - ist eines meiner Lieblingsbücher.


    Manchmal glaube ich wirklich, ich hatte wahrscheinlich nur eine schlechte , deutsche Übersetzung von "Stolz und Vorurteil" - habe auch noch die englische Ausgabe , konnte mich aber bisher noch nicht überwinden sie zu lesen, da ich ja die deutsche so furchtbar laaaangweilig fand ^^.
    Vielleicht sollte ich Jane Austen irgendwann doch noch eine Chance geben ^^.

  • Zitat

    Original von *peppa
    Vielleicht sollte ich Jane Austen irgendwann doch noch eine Chance geben ^^.


    Auf jeden Fall :-) Sie hat einige gute geschrieben ( gut, Emma fand ich jetzt nicht so prickelnd, aber die anderen von ihr haben mir gefallen).

  • Mir ist noch eine ganze Pauschalreihe eingefallen :)
    Gut, ich gebe zu ich hab nicht von jedem Autor auf der Liste etwas gelesen, aber mehr als genug um mir ien Urteil bilden zu dürfen.


    Und hier die Gewinner in der Kategorie "Bücher die anscheind alle mögen, nur du nicht"


    --> Alle Literaturnobelpreisträger


    Warum auch immer dieser Preis existiert und vergeben wird, ich werde es nie verstehen. Es scheint ein weiterer Preis der Kategorie "Wenn wir da keinen Preis verleihen, dann liest es niemals jemand freiwillig zu Ende" zu sein. Und unter diesem Aspekt kann ich die Preisvergabe perfekt nachvollziehen.

  • Ich oute mich mal als - Michael Ende gelangweilte ,,Die unendliche Geschichte"-Leserin - .. das Buch war einfach nicht mein Ding und ich hab es abgebrochen. Wo hat der Autor in dem Buch bloß die Spannung gelassen? :rolleyes Ich habe mich lange nicht mehr so bei einem Buch gelangweilt..


    Mich hat bei dem Buch nur eins gerührt: Ich war völlig erstaunt, wie der Protagonist Bastian bei dem Buch entsetzlich langweiligen Buch so mitgefiebert hat.. dazu gab es nämlich garkeinen Anlass.. :gruebel

  • ich mag
    Gezeichnet - P.C. & Kristin Cast
    ja gar nicht.
    2 meiner Freunde haben es hoch gelobt und sofotr weiter empfolen, aber ich kannt damit garnix anfangen
    hab fast 2 wochen gebraucht obwohl ich eigentlich schnell lese und dabei machmal teile übersprungen


  • :yikes Du auch?
    Kann ich irgendwie gar nicht verstehen... Aber Geschmäcker sind eben verschieden ;-)

  • Ich hab mich durch "Die Frau des Zeitreisenden" und "PS. ich liebe dich" gequält (immer auf der Suche nach etwas, das den Hype rechtfertigt) und mir ist bis heute nicht ganz klar, was alle an diesen Büchern so romantisch und herzzerreissend und ach-und-uch finden :rolleyes

  • Mir fällt dazu "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery ein. Nach 100 Seiten habe ich abgebrochen. Ich fand das Buch einfach langweilig.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Das Buch hat bei Amzon fast nur positive Bewertungen - ich dagegen konnte nichts mit dem Buch anfangen.
    Der Schreibstil ist in meinen Augen langweilig und, nichts sagend. :gruebel