Vergriffene Bücher?? Neuwertig ?

  • Bei der Inspektion meiner Wunschliste, fiel mir soeben auf, daß einige der Bücher weder bei Amazon noch bei Bücher.de noch zu haben sind.
    Da einige davon auch nicht so unbedingt die Renner waren, habe ich wenig Hoffnung, daß sie neu aufgelegt werden.


    Meine Abneigung gegen gebrauchte Bücher jeglicher Art hält mich davon ab diese Bücher bei Ebay zu bestellen....


    Nun meine Frage, gibt es irgendwo im Netz oder sonst wo einen Anbieter, für vergriffene Bücher, der z.B. die Restbestände der Verlage vertickt oder ähnliches oder gar ein Suchprogramm, das Angebote für diese Bücher im Netz herausfischt?


    Für jede Hilfe dankbar....

  • Da gab es doch irgendwo diese Neuregelung, dass ME nicht einfach nur einen Stempel bekommen dürfen, sondern echte Mängel haben müssen weil der Verbraucher den Stempel ja nicht wirklich als echten Mangel ansieht. Es gab mal eine Diskussion hier im Forum über den Sinn und Unsinn dieser Neuregelung. Und deshalb haben viele ME jetzt Schnitte auf der Rückseite (so als hätte ja jemand mit Krallen reingekratzt) und manchem haben auch ganz schlimme Schnitte auf dem Buchrücken. Und manche haben auch weiterhin nur einen Stempel. Ist wohl von Verlag zu Verlag verschieden. Auf jeden Fall kaufe ich nichts mit Schnitten, weil ich keine zerschnittenen Bücher im Regal haben möchte. Nun weiss man dummerweise bei Online-Händlern nicht, ob "mit leichten Mängeln" Stempel oder Schnitte heisst, deshalb kaufe ich ME nicht mehr online, sondern nur solche, die ich mir vorher angesehen habe.


    Also, wenn bei Paperbackworld steht:


    Zitat

    Bemerkungen: Remi-Exemplare mit leichten äußeren Mängeln, jedoch in gutem Zustand! Versandfertig in 24h, inkl. MwSt-Nachweis


    dann ist das eine ME, das irgendwie gekennzeichnet ist als ME. Es ist aber neu. Alles, was ich dort gekauft habe, war neu, nur eben als ME gekennzeichnet.

  • Alslo meines Wissen werden diese Restbestände von Buchhandlungen/Antiquariaten aufgekauft, mit nem Stempel versehen und als modernes Antiquariat verkauft. Abgesehen von Jokers, die als Versandbuchhandlung auch ne Menge Restbestände verkaufen, wüsste ich nichts.
    Du kannst aber auch mal bei den üblichen verdächtigen nachsehen, ob sie das Buch nicht neu anbieten, also booklooker, amazon, ebay.. Aber das hast du sicher schon ;)

    "e, quio quio quaru ar Yr aedat
    temoluqu' braown elepr' kyryr..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LuellaLu ()

  • Bei Amazon kann man doch auch "gebrauchte" Bücher kaufen, die nicht wirklich gebraucht sind. ;-)
    Wenn du unter den Anbietern mal stöberst, dann findest du da fast immer Buchhändler darunter, die ihre Bücher als "wie neu" oder "sehr gut" oder auch nur "gut" verkaufen. Buchhändler bieten da in der Tat neue Bücher an, nur können sie diese dann ohne Risse um ein Mangel zu werden günstig noch vertickern. Nutze ich oft und es waren nie richtig gebrauchte, sondern immer ungelesene Bücher. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bei Paperbackworld habe ich in der letzten Zeit öfters nicht mehr lieferbare Bücher bestellt und immer gute Erfahrungen mit denen gemacht. In der Regel waren die Bücher ganz gut erhalten, hatten eben den Mängelstempel oder altersgemäße Beschädigungen (z. B. leichte Flecken, Schnitt verfärbt, ein paar Kratzer oder so). Die von Delphin erwähnten Schlitze sind mir noch nicht begegnet; allerdings waren es auch immer wirklich Mängelexemplare (bzw. vergriffene Titel), so daß solche rabiaten Methoden nicht erforderlich waren.


    Jokers ist eine Tochter von Weltbild, die sich auf Restauflagen spezialisiert hat.


    Daneben suche (und finde) ich viel bei www.abebooks.de , einer Online-Plattform für antiquarische Bücher. Dort sind nur Händler angeschlossen, und man findet "richtiges" und modernes Antiquariat, aber (leider) auch Neubücher. Dort hängen übrigens Firmen aus der ganzen Welt dran (habe auf die Art selbst schon in Neuseeland bestellt), so daß ich bisher meistens gefunden habe, was ich suchte.


    Ansonsten ist man bei Onlinekäufen (wie bei jedem Versandkauf) eben auf die Beschreibung des Verkäufers angewiesen, und auf dessen Ehrlichkeit. Und darauf, ob man selbst unter "leichten Lagerschäden" das gleiche versteht wie der Verkäufer. Ausschalten kann man dieses Risiko eigentlich nur, wenn man in einen Laden kauft und die Bücher direkt in die Hand nehmen kann.


    @ Heaven
    Wobei ich bei der Beschreibung "sehr gut" auch schon so manchen Titel erwischt habe, den ich mit "Gebraucht - akzeptabel" bezeichnet hätte. Ist eben, wie oben angeführt, Ansichtssache.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • abebooks ist wirklich super!
    ich bestelle da so gut wie immer - ausser neu erschienene bücher. da bekomme ich die bücher für den gleichen preis ohne porto bei amazon....


    bei abebooks hab ich bisher ausschließlich bücher in super qualität bekommen (ich achte auch immer auf die beschreibungen) und teilweise auch noch nie gelesene bücher. allerdings sind die nicht mehr eingeschweisst. man sieht es eben nur, dass sie nie gelesen wurden.

  • :wave
    Hi Babyjane


    Ich bestelle hauptsächlich bei Weltbild , und dort bekommt man noch oft Bücher die bei Amazon und co gar nicht mehr zu haben sind.
    Vieleicht hast du ja da Glück,sonst fällt mir im moment keiner ein.


    ------------------------------------------
    LG Fantasygirl :wave

  • Danke, aber Einkäufe bei Weltbild und der Tochter Jokers kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage.....


    @ Heaven
    Amazon bietet die Bücher auch im Marketplace nicht mehr an, das ist immer mein erster Schritt, wobei ich auch da nur Bücher mit der Markierung NEU kaufe....


    Wenn du so wie ich oft unerwartet in Wohnungen fremder Menschen bist und siehst, was ich oftmals sehe, dann würdest du auch nichts mehr gebraucht kaufen, es sei denn du kennst den Verkäufer persönlich. (und ich spreche hier von Wohnungen jeglicher Gesellschaftsschicht....) :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Wenn du so wie ich oft unerwartet in Wohnungen fremder Menschen bist und siehst, was ich oftmals sehe, dann würdest du auch nichts mehr gebraucht kaufen, es sei denn du kennst den Verkäufer persönlich. (und ich spreche hier von Wohnungen jeglicher Gesellschaftsschicht....) :grin


    :yikes


    Da kann man ja froh sein, wenn man nicht deinen Job hat und ohne komische Gefühle gebrauchte Bücher kaufen kann....

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Danke, aber Einkäufe bei Weltbild und der Tochter Jokers kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage.....


    @ Heaven
    Amazon bietet die Bücher auch im Marketplace nicht mehr an, das ist immer mein erster Schritt, wobei ich auch da nur Bücher mit der Markierung NEU kaufe....


    Wenn du so wie ich oft unerwartet in Wohnungen fremder Menschen bist und siehst, was ich oftmals sehe, dann würdest du auch nichts mehr gebraucht kaufen, es sei denn du kennst den Verkäufer persönlich. (und ich spreche hier von Wohnungen jeglicher Gesellschaftsschicht....) :grin


    Ich kaufe ja nur ausschließlich von Buchhändlern, nix privat aus irgendeinem versifften Wohnzimmerschrank. Das ist schon ein Unterschied. find

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)