Fiese Krabbelkäfer zwischen den Buchseiten!

  • Kennt ihr die? Habt ihr die auch? Mach ich etwas bei der Lagerung meiner Bücher falsch?


    Immer wieder krabbeln klitzekleine hellrote Käfer zwischen den Buchseiten herum (sie sehen nicht aus, wie der Bücherwurm bei Wikipedia) und scheinen sich dort wohl zu fühlen. Nicht jedes Buch ist betroffen; ich kann mir aber nicht erklären, woher diese Krabbeldinger kommen. Ich kaufe ab und an Bücher von einem Second-Hand-Buchladen, der von Antiquitäten bis aktuelle Bücher alles hat. Bislang ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass die Käfer nur in diesen Büchern hausen.
    Mal davon abgesehen, dass es recht eklig ist, mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie sich durch meine Bücher fressen könnten.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die loswerde? Oder zumindest einen Erfahrungsbericht?

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Momo
    Kennt ihr die? Habt ihr die auch? Mach ich etwas bei der Lagerung meiner Bücher falsch?


    Immer wieder krabbeln klitzekleine hellrote Käfer zwischen den Buchseiten herum (sie sehen nicht aus, wie der Bücherwurm bei Wikipedia) und scheinen sich dort wohl zu fühlen. Nicht jedes Buch ist betroffen; ich kann mir aber nicht erklären, woher diese Krabbeldinger kommen. Ich kaufe ab und an Bücher von einem Second-Hand-Buchladen, der von Antiquitäten bis aktuelle Bücher alles hat. Bislang ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass die Käfer nur in diesen Büchern hausen.
    Mal davon abgesehen, dass es recht eklig ist, mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie sich durch meine Bücher fressen könnten.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die loswerde? Oder zumindest einen Erfahrungsbericht?


    Die kenne ich auch. hin und wieder kommt mir auch mal so ein kleines Tierchen entgegen. Aber woher sie sind oder was sie sind? Keine Ahnung!

  • Ich kenne sowas auch, vorallem in älteren Büchern und aus der Bücherei. Bei mir sind die Viecher höchstens hellrosa, eher weiß. Tja, keine Ahnung, was das ist, aber die Staubläuse hören sich plausibel an. Allerdings glaube ich nicht, dass sie wirklichen Schaden an den Büchern anrichten, jedenfalls nicht, wenn sie wirklich nur hin und wieder zu entdecken sind. Außerdem steht dort, dass sie hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und an solchen Plätzen sollte man Bücher sowieso nicht stehen haben.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielleicht haben Deine Bücher Staubläuse?


    Guck mal hier


    Danke für den Link. :wave Da sind ja richtig garstige Viecher dabei...


    Vielleicht handelt es sich tatsächlich um Staubläuse. Allerdings macht mit die Luftfeuchtigkeit etwas zu schaffen. Unsere Bücher stehen im Wohnzimmer und dort herrscht (ich behaupte das zumindest) keine hohe Luftfeuchtigkeit.


    Ich werde versuchen so ein Ding das nächste Mal zu fangen und es unter eine Lupe zu legen. Vielleicht lässt sich dann mehr sagen.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Kenne ich auch nicht... zum Glück!


    Ich gaube, wenn ich so ein Tier in einem meiner Bücher finden würde, dann würde ich nie wieder ein Buch anrühren...


    Ich ekel mich vor allem, was krabbelt und kriecht!!!


    Wenn du dann mal weisst, was es für Tiere sind, dann sags mal...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich gaube, wenn ich so ein Tier in einem meiner Bücher finden würde, dann würde ich nie wieder ein Buch anrühren...


    Ich finde diese Tierchen auch sehr garstig, aber nie mehr lesen? :yikes
    So weit würde ich dann wahrscheinlich doch nicht gehen.


    Gibt es keinen Kammerjäger für Bücher? :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Hm kenn ich nicht. :gruebel


    Aber Momo knipsdings die doch mal will mal sehen wie die bei dir aussehen. :grin


    Ohje. Das wird schwierig. Die sind maximal 1mm groß. Ich glaube nicht, dass da meine Kamera mitmacht. Aber mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme.
    Wahrscheinlich sind sie jetzt vorgewarnt und zeigen sich die nächsten Monate nicht mehr... :wow


    Zitat

    Original von taki32
    Gibt es keinen Kammerjäger für Bücher? :grin


    :lache

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Kenne ich auch nicht... zum Glück!
    Ich gaube, wenn ich so ein Tier in einem meiner Bücher finden würde, dann würde ich nie wieder ein Buch anrühren...
    Ich ekel mich vor allem, was krabbelt und kriecht!!!


    Mir gehts da genauso ~~


    Ja, sag bitte Bescheid, wenn du weißt, was für Viecher das sind!

  • Mir kommen die auch bekannt vor, tatsächlich würde ich aber vermuten, dass es sich um Staubläuse handelt. In der Regel finde ich die in älteren Büchereibüchern oder geschenkten (älteren) Büchern.
    Du hast aber recht, die sind ziemlich eklig, ich zerdrücke die dann auch gnadenlos, damit ich ungestört weiter lesen kann...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Wenn man die einmal heimschleppt, breiten die sich dann gleich auf die ganze Sammlung aus? :-( So wie Lebensmittelmotten? (Wäh >_>)


    Nein, das glaube ich nicht. Wie gesagt - es sind nicht alle Bücher betroffen und bislang habe ich noch kein Schema dahinter entdecken können. Es kommt nur alle x Bücher vor, dass ich einen entdecke. Es handelt sich also nicht um einen wirklich akuten Befall. Sie sind mir aufgefallen und natürlich mache ich mir in gewisser Weise Sorgen um meine Bücher. Wobei es wohl nicht so schlimm zu sein scheint. Bislang habe ich noch keine wirklichen Schäden an den Büchern entdecken können.
    Aber natürlich werde ich weiterhin die Augen offenhalten und berichten.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Eklig sind sie eigentlich nicht, gerade weil sie so klein sind. Man zerdrückt sie und es bleibt nichts von ihnen übrig. *g* Und nein, invasiv sind sie wohl auch nicht ;-) Sie erinnern mich an Silberfischchen, nur so vom Prinzip. Die findet man ja auch va. in älteren Wohnungen und mit Teppichboden.