Tatort - Das Sonntag-Abend-TV-Programm?

  • Ja, Prahl und Liefers waren endlich mal wieder richtig gut - und die Balance zwischen Komik und Ernsthaftigkeit hat ausgezeichnet funktioniert, ohne dass man in die Slapstick-Kiste greifen musste, wie zuletzt leider mehrfach.


    Am gestrigen Montag dann aber das Kontrastprogramm: Schweizer Käse. Mit nicht geringer Fassungslosigkeit habe ich eben eine tendentiell positive Besprechung der eidgenössischen Tatort-Folge bei "Spiegel Online" gelesen, aber vielleicht hat der Redakteur ja ein Nummernkonto in Luzern. Ich habe mich zu Tode gelangweilt und war genervt wegen des schlechten Tons, der schlechten Synchronisation, der schlechten schauspielerischen Leistung, der fehlenden Spannung und der grausigen Besetzung. Da half auch nicht, dass Herr Kommissar gelegentlich ins dunkle Wasser des Vierwaldstädtersees sprang. Oder dass Frau Kommissarin beim Frauenknutschen zu sehen war. Ich kann meine Bitte nur wiederholen: Tatorte aus der Schweiz bitte nur dort zeigen. Und ich möchte bitte nie, nie, nie wieder sehen, wie ein Polizist einem Jugendlichen seine Dienstwaffe in die Hand drückt, und sei es nur im Fernsehen. Danke.

  • Aufgrund dieser "Warnung" in der HAMBURGER MORGENPOST habe ich den Tatort aus der Schweiz nicht geschaut.


    Zudem gab es "Lone Ranger" auf SKY.


    [URL=http://www.mopo.de/promi---show/dieser-film-erschiesst-sich-selbst--warum-man-sich-den-schweizer--tatort--sparen-kann,5066870,26890918.html]Dieser TATORT erschiesst sich selbst......[/URL]

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich verzweifle jedes Mal an der Synchronisation - die finde ich dermaßen schlecht, dass es mir die Schuhe auszieht. Deswegen sind die Schweiz-Tatorte für mich mittlerweile Tabu.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wir haben den Schweizer Tatort auch abgebrochen zu schauen, weil er uns einfach nicht gefallen hat.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Fandest du sonst nicht, dass er menschlich ist? Ich fand den bisher immer sehr sympatisch.


    Ich muss gestehen, dass ich die Münchner Tatorte immer gemieden habe weil beide solche Grantler sind. In letzter Zeit hab ich ab und an mal einen auf youtube angeguckt. Auch jetzt fand ich die Reaktionen von BAtic ziemlich übertrieben. Nur weil der ihm nicht von der Freundin erzählt hat. Total dämlich fan ich ja dass Leitmeyr sie nciht festgehalten hat. Aus den Rückblicken habe ich schon entnommen, dass sie gut miteinander klar kamen. Und was soll das, eine Hure, wer macht sie denn dazu, die Männer. Ich finde darüber sollte man nicht urteilen. Die einen werden dazu gezwungen, was furchtbar ist und wer es freiwillig macht, dem gehört ein Orden. Denn die ganzen Männer die dorthin gehn würden sonst womöglich vergewaltigen oder sonst was. Aber das hat mit Tatort nichts zu tun.
    Oh immer diese Moralapostel wie ich das hasse.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Fandest du sonst nicht, dass er menschlich ist? Ich fand den bisher immer sehr sympatisch.


    Fand den auch immer symphatisch.


    Ich habe mich erschreckt das die den so niedergestochen da liegen lassen, das geht ja nun gar nicht.
    Man weiß ja gar nicht isser tot oder isser nicht tot.


    :grin

  • Ich fand den auch ganz gut aber ich weiß nicht, dass Ballauf immer so ein dämliches Grinsen drauf hat, vor allem als dieser Kai wieder vorgeführt wurde, müssen Kripobeamte sich nicht besser im Griff haben?
    Allerdings nach der Aufhebung des Haftbefehls war klar dass der Vater seine Tochter nicht so weitermachen lässt.

  • Mir hat der Kölner Tatort auch ausgesprochen gut gefallen, aber ich fand ihn auch irgendwie sehr bedrückend.


    Zum einen fand ich es schlimm die Ohnmacht der Eltern gegenüber ihren gewalttätigen Kindern erleben zu müssen. Die Frage ist dann für mich als Nichtelternteil, woran liegt es das die Kinder so werden? Liegt es an der Erziehung, am persönlichen Umfeld bzw. Freundeskreis oder einfach nur an der heutigen Zeit und die Beeinflußung durch Medien usw.?


    Und sind die Jugendstrafen für Verbrechen einfach zu gering und sollten Jugendliche härter bestraft werden? Aber bringen drastische Strafen wirklich etwas oder lernen sie nur dadurch noch mehr für ihre Karriere auf dem falschen Weg dazu?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich schließe mich Rosenstolz an. Allerdings war die Folge überwiegend wirklich spannend, aber das Szenario hatte etwas sehr Artifizielles, das mir nicht so gut gefallen hat, wie auch Ballaufs Betroffenheitsgetue am Anfang, und seine Aufregung, die wirklich nicht gut gespielt war und mir auf den Keks ging.