Beeinflussung der Kaufentscheidung durch Rezensionen

  • Zitat

    Original von Idgie
    Hallo sleepy,
    herzlich willkommen bei den Eulen. :wave


    Welche Möglichkeiten hast du in CA, in der Buchhandlung deutschsprachige Bücher zu kaufen? Ist das Angebot für dich ausreichend?


    Oehm, gar keine. Ich lese überwiegend englische Bücher und bestelle ein bis zweimal im Jahr Bücher aus Deutschland. Dann überwiegend deutsche Autoren von meiner Wunschliste. :-)
    Wenn ich ein deutsches Buch hier kaufen wollen würde, würde ich mich dumm und dämlich bezahlen. :-(

  • Am meisten lege ich Wert auf die Rezensionen hier. Gar nicht mehr traue ich denen von Thalia, die sind meist nicht sehr objektiv. Klappentexte... die treffen leider immer wie weniger auf das Buch zu, sind so geschrieben, dass die Leute das Buch kaufen, also alles spannende auf einen kurzen Text bezogen.
    Ich habe sowieso so meine Favoriten Schriftsteller und durch das Forum hier einer immer weiter anwachsende Wunschliste, dass ich meist weiss, welches Buch ich will und dann lass ich mich nicht davon abhalten.

  • Die Rezensionsfunktion bei Amazon finde ich eigentlich ganz gut, aber da gehen die Meinungen ja auch oft ganz schön auseinander. (Von "Das war ja das beste Buch aller Zeiten, ich lieeeeeebe es" bis hin zu "Grenzdebiles Werk ohne tieferen Sinne - bloß nicht lesen!")


    Manchmal habe ich auch die Befürchtung, dass die in den Einträgen bei der Zusammenfassung etwas spoilern, aber lesen tue ich die Amazon-Rezis schon. Bei der Kaufentscheidung lasse ich mich (Asche über mein Haupt) viel vom Cover und dem Klappentext beeinflussen. Außerdem lasse ich mir sehr gerne von Freunden Bücher empfehlen.


    Und natürlich die Buchtipps hier auf der Seite - die machen auch richtig Leselaune!

  • Die Darstellung von magali koennte ich unterschreiben - genauso wuerde ich auch am liebsten vorgehen, es erscheint mir am sinnvollsten.


    Da ich aber im Ausland wohne, kaufe ich wesentlich mehr bei Amazon, als mir lieb ist, und gebe vermutlich auch mehr auf die Rezensionen, als ich das frueher gemacht habe.
    Rezensionen, die aber offensichtlich schnell, schlampig und boese hingehunzt sind, ueberlese ich ebenso wie die, die sich vor Superlativen ueberschlagen und nach dem besten Freund/der Oma/dem Zweit-Ich des Autors klingen.
    Kritische Rezensionspunkte koennen mich fast ebenso zum Kauf verleiten wie gute. Wenn beispielsweise in einer Rezension steht: "die Liebesgeschichte kam zu kurz" oder "muss man so unappetitliche Details schildern", geht bei mir automatisch die "Koennte was fuer mich sein"-Lampe an.
    Und eigenartigerweise traue ich Buechern mit der einen oder anderen kritischen bzw. geteilten Rezension wesentlich eher als denen, die ausschliesslich (einander aehnelnde) Lobeshymnen auf sich vereinen.


    Die Rezensionen hier im Forum lese ich sehr gern und finde sie hilfreich, weil sie ausfuehrlich und zumeist sachlich sind.


    Einen froehlichen Donnerstag wuenscht Charlie.

  • Ich schau ganz gern in Rezensionen, um ein Gefühl für ein Buch zu bekommen. Aktuell hat mich ein Cover und Katalogtext bei Weltbild angesprochen: DIE TEEROSE. Jennifer Connelly heißt glaub die Autorin. Hab ein bisschen herumgegoogelt und lese heraus: Ein wenig kitschig sei es, stellenweise etwas konstruiert ... aber scheeeee war's.


    Na dann! Her damit! Bahn- oder Urlaubslektüre. :grin


    Es gibt auch zahlreiche Fälle, in denen mich die Rezis darin bestärkten, ein Buch nicht zu kaufen. Wird einhellig starke Unglaubwürdigkeit bestätigt, Unverständlichkeit, mangelnde Logik oder sonstwas, das für mich ein k.o.-Kriterium ist, tu ich mir das nicht an.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich lese Rezensionen möglichst erst nachdem ich das Buch gelesen habe, weil ich mich nicht beeinflussen lassen möchte und Angst habe, dass sie mir zu viel von dem Buch verraten, was ich selbst entdecken möchte. (Ausnahme: Sachbücher, bei denen es sinnvoll ist, sich vorher zu informieren, ob sie meinen Erwartungen entsprechen.)


    Amazon-Rezis sind oft sehr subjektiv. Ich lasse mich eher beeinflussen von Autoren oder Menschen, bei denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.

  • Wichtig ist für mich die Inhaltsangabe im Buch, die ich aber größtenteils schon hier im Forum erfahre bei der Vorstellung der Neuerscheinungen. Danach sind für mich die Rezensionen im Forum vorrangig, wobei ich natürlich auch hier meine bevorzugten Rezensenten habe, von denen ich schon weiß, dass sie den gleichen Büchergeschmack haben.


    Amazon-Rezensionen lese ich auch, aber eher nur, wenn ich sonst nichts finde oder die Kritiken ziemlich auseinandergehen. :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Bei anderen weiß ich, daß sie komplett andere Dinge lesen (*winkt zu Lilli!* :wave ). Wenn Lilli z.B. ein Buch gefällt, lese ich ihre Rezension sehr gerne, kann aber davon ausgehen, daß das Buch eher nichts für mich ist.


    :wave

  • Ich finde die Rezensionen bei Amazon oft sehr aufschlussreich - besonders, wenn es mehrere zu einem Buch gibt. Meist kann man sich anhand der Kommentare ein Bild machen, ob das Buch passt oder nicht: Wird der Stil bemängelt oder ist die Story unlogisch? Häufen sich Aussagen wie kitschig, langweilig oder unglaublich spannend? Ich richte mich bei der Kaufentscheidung oft nach den Rezensionen - sowohl hier als auch bei Amazon.


    Allerdings muss man bei Büchern deutschsprachiger Autoren vorsichtig sein: Sind die ersten 5-10 Bewertungen euphorische 5 Sterne-Kommentare, könnte es sich auch um wohlmeinende Freunde und Verwandte des Verfassers handeln...

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Rezensionen lese ich sehr gern, egal ob hier bei den Eulen, bei Amazon oder in Zeitschriften. Je mehr desto besser - denn umso besser ergibt sich für mich ein schlüssiges Bild. Ideal sind natürlich Rezis von Leuten, deren Lesegeschmack ich kenne.


    Beeinflusst werde ich vorallem von positiven Rezis: da wird die Wunschliste immer länger. :lache
    Wenn mich ein Buch interessiert, weil mich das Thema reizt oder ich den Autor mag, halten mich aber schlechte Rezis nicht vom Lesen ab.

  • Meine Kaufentscheidungen hängen eigentlich nicht von den Rezis bei Amazon etc. ab. Ich schau zwar gern nach, wie die Bücher dort rezensiert wurden, lasse mich aber nicht beeinflussen. Erst heute habe ich mich wieder geärgert, als ich von einem Buch die Rezi bei Amazon gelesen habe, das ich schon habe und diejenige viel zu viel verraten hat ... :nono Das ärgert mich immer tierisch, wenn manche Leute schon die Hälfte in ihren Rezis verraten. Man kann die Bücher schließlich bewerten ohne sämtlichen Inhalt preiszugeben. :fetch Da lieber les ich die Bewertungen hier im Forum. :knuddel1


    Lg, Blaze

  • ich lass mich von den amazon rezensionen nicht oder zumindest nur wenig beeinflussen.
    hier im forum is das schon was anderes, da hör ich schon eher mal auf den/die Rezensentin/ten :-]


    lg, :wave

  • Seit ich hier bei den Eulen bin, muss ich sagen, kaufe ich selten ein Buch ohne eine Rezi gelesen zu haben. Wobei es aber auch Bücher gibt, da ist mir egal, wie die Rezi ausgefallen ist, die muss ich dann trotzdem lesen.


    Ich schau ziemlich oft in die Threads, was neu gekauft wurde oder gearde gelesen wird, da entdecke ich sehr oft Bücher, auch ältere, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965