Priester (Priestess of the White) von Trudi Canavan (Age of the Five I)

  • Ich hab das Buch am Wochenende von meiner Schwester ausgeliehen bekommen. Gelesen hab ich es noch nicht.
    Aber ise hat mir erzählt, dass beim dritten Teil unterschiede zwischen der Erwachsenen- und der Kinderversion geben soll?
    Es soll ein Unterschied von 200 Seiten sein? Aber bei Amazon kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Die Info stammt von einem Herren aus der Bücherabteilung!
    Sie hat sich extra die Erwachsenenversion vorbestellt.


    Ist da jemanden noch etwas bekannt?

  • Eigentlich fand ich das Buch garnicht so übel. Wenn es auch irgendwie an die Vorgängertrilogie erinnerte... Lese grade den 2. Teil. Mich nervt nur das ewige Gekicher...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren:


    Die neue High-Fantasy Saga von Trudi Canavan, der Autorin der „Gilde der schwarzen Magier“.


    Erneut führt uns die australische Autorin in eine Welt der Wunder, des Abenteuers und verborgener Welten. In Ithania herrscht die Priesterkaste der Zirkler, deren Hohepriester von den Göttern auserwählt wurden. Auraya, die lange Zeit in den Wäldern ihrer Heimat von einem heidnischen Traumweber unterrichtet worden war, wird nach einem feindlichen Angriff auf ihr Dorf von diesen Göttern als fünfte und letzte dieser Hohepriester ausgewählt. Doch da Ithania nicht geeint, sondern in zwei Teile zerfallen ist, beginnt damit eine schwere Zeit für sie, denn sie muß zusammen mit den anderen Hohepriestern versuchen, die Völker des Nordens zu einen, um in den Krieg gegen die Petadriner des Südens zu ziehen.


    Diese Aufgabe ist schwer, aber nicht hoffnungslos, und so zieht Auraya in die Wälder von Si, um die fliegenden Menschen, das Volk der Siyee, dazu zu bringen, dem Bund beizutreten. Vieles lernt sie bei dieser Reise, neue Fähigkeiten werden ihr von den Göttern geschenkt, und als am Ende die Siyee eine Einigung mit den Zirklern erzielen, ist es höchste Zeit, denn die pentadrinische Armee ist bereits an die Grenzen Nordithanias vorgerückt.


    Dieser erste Teil ist am Anfang doch ein wenig langatmig, es zieht sich, weil viele Personen, Völker, Tier und Stämme vorgestellt werden, dies ist jedoch im weiteren Verlauf sehr wichtig, um zu wissen, wer welche Rolle spielt. Ich habe sogar um die Seite 150 herum überlegt, das Buch abzubrechen! Doch nachdem die Siyee dem Bund beigetreten sind und der Krieg ausbricht, kann man das Buch kaum noch zur Seite legen. In gewohnt spannender Erzählweise präsentiert Trudi Canavan eine Bogen von fremden Wesen, Völkern und magischen Fähigkeiten, dass das Fantasy-Herz nur so lacht!


    Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.


    Und außerdem will ich unbedingt einen Veez!!!


    Edit: Könnte bitte jemand den deutschen Titel ergänzen und das Buch im Verzeichnis auffindbar machen?

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Im Rahmen der Leserunde bin ich mit dem Buch fertig.


    Also ich fand es gar nicht mal so schlecht. Sicher kommt es nicht an die erste Serie ran, aber langweilig war es auch wieder nicht.
    Im Prolog hatte man natürlich sehr stark den Bezug zur ersten Serie gehabt. Kleines Mädchen zu größerem Außerkohren. Nur dass man nichts weiter von ihre Kindheit und Ausbildung erfährt. Es geht ja erst dann los. Aber noch ein Buch über eine magische Ausbildung musste ja auch nicht sein. Dann wäre ja dass selbe wieder gewesen.
    Die Namen finde ich zum Teil verwirrend und ich kann sie mir kaum merken. Da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn im Glossar dies auch noch gestanden wäre.
    Auch wenn man etwas braucht um in die Geschichte zu finden, ist sie ganz nett zu lesen. Und am Schluss knallt es ja noch etwas ;-)


    Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.



    Ich bitte ebenfalls darum, den deutschen Titel zu ergänzen! :wave

  • Also insgesamt war das Buch nicht schlecht, man erkennt den gleichen Stil wie bei der Gilde: eine schwierige Liebesbeziehung und eine Menge bekannter Viecher mit völlig neuen Namen. :lache Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kam ich doch gut ins Buch, es ließ sich flüssig lesen und auch wenn man vielleicht einige Dinge etwas hätte kürzen können, gab es keine nennenswerten Längen. Ich hoffe in den nächsten Teilen vor allem auf mehr Infos zu den Pentadrianern, die hier noch sehr flach und einfach als "die Bösen mit den falschen Göttern" dargestellt wurden. Und vor allem auch zu den Göttern selbst. Herkunft, Machtbefugnisse, Lebenslauf, Lieblingsnachtisch etc.
    In Punkten bemessen würde es wohl eine 7 - 8 geben.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo zusammen


    Ich habe alle 3 Bücher gelesen (auf Englisch, konnte mal wieder nicht warten...) und ich kann euch versprechen: es wird besser und komplexer :-). Zuerst ist es tatsächlich etwas zäh, aber Band 2 und 3 habe ich nur so verschlungen :-)
    Man ahnt zwar schon relativ früh, dass nicht alles so ist, wie es scheint, aber der Schluss ist trotzdem nochmal der Hammer! Mehr verrate ich nicht ;-).


    Viel Spass beim Lesen noch :-).

  • Meine Meinung zum Buch:


    -> zum Buch allgemein: Das Cover passt zu den bisherigen Büchern der Autorin, trotzdem fand ich die Cover der vorangegangenen Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" schöner. Außerdem finde ich, dass man auf dieser Art von glänzendem Cover jeden noch so kleinen Kratzer sieht. Da bin ich halt ein bisschen pingelig. ;-)
    Hilfreich ist sicherlich die ausklappbare Karte von Ithania, die sich vorne und hinten im Buch befindet. Außerdem gibt es wieder eine Art Lexikon auf den letzten Seiten des Buches.
    Die Kapitel sind gut eingeteilt, nicht zu kurz und nicht zu lang. :-)


    -> zur Bücherwelt: Trudi Canavan versteht es immer wieder gut, eine komplett neue Welt für den Leser zu schaffen. Parallelen zu der anderen Triologie gibt es sicherlich, denn ihre Welten ähneln immer leicht dem Mittelalter (was die Technik, teilweise die Gebäude und die Kleidung betrifft). Jedoch spielt auch Fortschritt in ihrer Welt eine Rolle, hauptsächlich wird dieser Fortschritt durch Magie herbeigeführt (Stichwort "Aufzüge").
    Es gibt Phantasiewesen in Ithania neben den "normalen" Tieren, die gewisse Ähnlichkeit mit unseren Tieren haben, wie zum Beispiel die Siyee oder die Meeresmenschen. Ihre "Wesen" haben aber alle sehr menschliche Züge und verfügen meist nur über eine außergewöhnliche Gabe.


    -> zur Story: Tja, mit der hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten ... die ersten Kapitel (besonders der erste Teil) kamen mir so gar nicht entgegen. Alles ging irgendwie zu schnell und war für mich nicht spannend genug. Da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Detailarbeit gewünscht, so musste ich ziemliches Durchhaltevermögen beweisen. :P
    Wirklich gepackt hat mich die Geschichte erst, als Auraya ihre erste Allianzreise zum Folk der Siyee unternimmt. Seit dem Punkt an ließ mich die Geschichte nicht mehr los und ich musste immer weiter lesen. Leider hat es bis dahin ziemlich lange gedauert und ich hätte das Buch fast mehr als einmal beiseite gelegt.
    Auraya ist mir als Charakter auch nicht zu 100% sympathisch, obwohl ich gar nicht genau sagen kann weshalb... die anderen Charaktere waren mir da schon lieber, allen voran natürlich Unfug, der Veez. ;-) Ich mochte jedoch auch die Geschichte von und um Emeral, da brachte die gute Trudi ja mal richtig anrüchige Seiten zum Vorschein. ;-) Um diese interessante Person und den Traumweber Leiard scheint es im nächsten Teil wohl noch interessant zu werden. Leiard mochte ich grundsätzlich auch, besonders später wurde sein Charakter interessant! Dajin Speer war auch einer der sympathischen Favoriten in dem Buch, aber die Siyee haben es mir auch fast von Anfang an sehr angetan. Ich fand man merkte richtig, wie sehr die Autorin in diese kleinen Wesen verliebt war. :-)


    -> Fazit: Zuerst langweilig und dann zum Glück immer besser, also lohnt sich das Durchhalten! Aus diesem Grund nur 6/10 Punkten. (Trotzdem werde ich den 2. und 3. Teil lesen *gg*)


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • Ich fand das Buch nur mäßig.. liegt vielleicht auch an den hohen Erwartungen nach der tollen Gilde der schwarzen Magier. Ich hab eewig gebraucht, um das Buch durchzulesen.. stellenweise war es echt öde und zäh. Erst zum Schluss als es endlich zum Krieg kam, hats ordentlich geknallt und ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Die Charaktere haben mich bisher auch nicht wirklich überzeugt - außer die Siyee, denn die hab ich echt lieb gewonnen. Joa, war nur so mittelmäßig, aber ich denke ich werde dem zweiten Teil auch irgendwann eine Chance geben. :wave

  • Ich fand das Buch noch interessant genug um es durchgehend weiter zu lesen auch wenn es wirklich stellenweise zu ausführlich war. Die ganze neue Welt hat mich trotzdem genug in den Bann gezogen. ;) Und ich hatte sowieso viel zu hohe Erwartungen nach 'Die Gilde der schwarzen Magier', ich hab alle 3 Bücher in einer Woche damals geschlungen.
    Band 2 ist viel besser und liest sich auch flüssiger. Ein ordentlicher, aber zäher Anfang.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Gerade habe ich den ersten Band ausgelesen. Puh - über 800 Seiten!


    Der Einstieg in diese neue und sehr komplexe Fantasy Welt von Trudi Canavan hat schon sehr lange gedauert, erst etwa zur Hälfte nimmt die Story langsam Fahrt auf und die verschiedenen Handlungsstränge verknüpfen sich langsam.


    Ist aber nicht weiter schlimm wenn man sich an dem flüssigen Erzählstil und der Vielfalt dieser Fantasy Welt erfreuen kann.


    Die anderen beiden Bände lagern schon auf meinem SUB - wenn ich meinen Vorrednern Glauben schenken darf, geht es dann gleich richtig zur Sache.

  • Hey Leute!


    Ich hab den ertsen Band der Triologie schopn seit letztem Jahr und hatt es schon angefasngen aber es kam mir immer wieder was dazwischen also hab ich es bis jetzt noch nicht aus, dann hab ich mir gedacht:" lass dir doch das zweite zum gebi schenken", gesagt getan und jetzt les ich das erste endlich weiter :) Ich find das Buch eigentlich zimelich gut nur wie schon sicher öfter geschrieben der Anfang ist ein wenig langatmig....


    Lg


    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Also ich hab gerade wieder angefangen den ersten Teil zu lesen.
    Hatte ihn vor ein oder zwei Monaten weg legen müssen, da er irgendwie ein bisschen einschläfernd wirkte. Hab jetzt insgesamt 2/3 hinter mir und so langsam komm ich wieder auf den Geschmack...die nächsten zwei Bände warten auch schon in meinem Regal.
    Muss aber sagen, dass mich die Siyee ein wenig nerven. Weiß nicht warum, aber ich find die total langweilig. Auraya geht, obwohl sie für meinen Geschmack ein wenig zu toll ist. Sonea hatte mir als Hauptcharakter besser gefallen.
    Aber am interessantesten finde ich die Nebencharaktere (wie immer): Dyara, Juran, Danjin und die Traumweberälteste...ich habe wohl ihren Namen vergessen.
    Über diese Charaktere erfährt man recht wenig, d. h. ich kann mir viel zu ihnen ausdenken...
    Aber der Allerbeste ist eigentlich "Unfug". Als ich das erste Mal von ihm gelesen hatte, dachte ich nur: "Ich will auch!" :freude


    Weiß eigentlich jemand, wann der 4. Teil erscheinen wird?

    "I may not be a lion, but I am a lion's cub and I have a lion's heart"
    - Elizabeth I



    :lesend Priester - Trudi Canavan
    :lesend Die Wälder von Albion - Marion Zimmer Bradley

  • Zitat

    Original von vivilotta
    Weiß eigentlich jemand, wann der 4. Teil erscheinen wird?


    ?(


    Zuerst erscheint ja mal der 1. Teil der Trilogie um Soneas Sohn und hier wüsste ich auch nichts von einem geplanten 4. Teil...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)