Priester (Priestess of the White) von Trudi Canavan (Age of the Five I)

  • Titel: Priestess of the White (Age of the Fife I)
    Autorin: Trudi Canavan
    Verlag: Orbit
    ISBN: 1 84149 515 8
    Deutscher Titel: Priester


    Klappentext:
    Sadly, Auraya has little time to adapt to the exceptional powers gifted her by the gods. Mysterious black-clad sorcerers from the south plague the land, and rumours reach the White of an army being raised. Auraya and her new colleagues work tirelessly to seal alliances and unite the northern continent under their banner, but time is running out.
    War comes to the lands of the White, and unless auraya can master her new abilities, even the favour of the gods may not be enough to safe them.




    Nach Trudi Canavans erster Trilogie musste ich das hier einfach auf Englisch lesen. Bin so schrecklich ungeduldig...


    Wie schon in "Die Rebellin" braucht die Handlung sehr (zu?) viel Zeit um in Fahrt zu kommen. Ich habe beinahe einen Monat zum Lesen gebraucht, weil mir längere Spannungslöcher ein wenig die Lust genommen haben. Am Anfang passiert einfach zu wenig. Es gibt eine Reihe von "Rückblenden" auf Aurayas Zeit als Priesterin und ihre Erwählung durch die Götter, gefolgt von endlosen Verhandlungen für Bündnisse, deren Sinn man noch nicht versteht.
    Ich hatte den Eindruck, dass Auraya auf den ersten hundert Seiten nicht viel mehr tut als zu lächeln und zu verhandeln. Auch die anderen Handlungsstränge (zu dem Zeitpunkt Tryss und Danjin, glaube ich) lockern das ganze nicht wirklich auf.


    Glücklicherweise wird es besser. Nachdem die Pentadrians ins Spiel kommen und Auraya sich nach Si begibt, beginnt die Geschichte zu laufen. Man erahnt die Spannung. Der Handlungsstrang um die Zauberin Emerahl kommt in Fahrt, ihre Verwandlung in eine junge Frau tut der Geschichte irgendwie gut. Kurz darauf beginnt der Krieg, das ist der Punkt, ab dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
    Mehr verrate ich nicht. :-)


    Weiterlesen empfohlen, denn Nummer 2 ist besser. Nach den Erfahrungen mit "Die Gilde der schwarzen Magier" müsste 3 dann richtig gut sein...
    Ich bin dann mal Bücher kaufen. :grin


    Edit: Ich habe nachträglich die deutsche ISBN eingefügt, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Verzeichnis zu finden ist. LG Wolke

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Hach also wieder eine typische Canavan, wenn man das bei diesem zarten Werk schon behaupten darf :lache
    Ich habe mir den ersten Band auf deutsch besorgt und werde ihn im Urlaub lesen, da stört es auch nicht so doll, wenn es nicht so wirklich voran geht :chen


    gespannte Grüße von Elbereth :wave


    P.S. die abgebildete Ausgabe ist die Jugendausgabe bei cbj, es kommt noch eine bei Blanvalet, aber als Tip (alte RS!) an Alle, die Jugendausgaben kommen bei Random House gewöhnlich absurderweise VOR den normalen Erwachsenenausgaben.
    Warum das so ist, weiß aber keiner :lache

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich hab die englische Ausgabe schon ewig im RUB stehen. Ich kann mich nicht aufraffen, sie zu lesen. Aber das macht mir jetzt ja Hoffnung. Ist da vielleicht auch wieder so eine charismatische Figur wie Akkarin dabei? Dann würde ich ja sofort anfangen zu lesen. :grin

  • Ja, ich hab sie mir heuer im Juli gekauft, und gleich in der strassenbahn begonnen sie zu lesen, aber dann kamen lauter andere bücher dazwischen, die nur halbgelesen waren, und dann die ganzen LR's mit neuen büchern, und ich kann schon gar nicht mehr erwarten, bis ich weiter lesen kann, und es wird mich zutiefst ärgern, dass es momentan von band 2 nur die HC und monster-versionen gibt, die höhenmässig nicht in mein Regal passen, denn das heisst, ich kann band 2 nicht kaufen, bevor es ihn auf klein gibt. :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Delphin
    Ja, die US-Ausgaben sind hässlich. Ich ringe noch mit mir selbst ob ich mir Band 3 trotzdem kaufe, oder bis April auf die UK-Ausgabe warte. :-( Ich kann doch nicht bis April warten...


    @Magna
    Liest du auf Englisch? Da gibts 2 schon als TB.



    PS.
    Eine Figur ganz genau wie Akkarin gibts nicht... Aber vielleicht so was in der Richtung. Nur in der Richtung.

  • Zitat

    Original von Eny
    PS.
    Eine Figur ganz genau wie Akkarin gibts nicht... Aber vielleicht so was in der Richtung. Nur in der Richtung.


    Ich glaub, ich werde das als nächstes mal antesten. Ich hatte es auch schon mal angefangen. Ich hoffe nur nicht, dass das so ein "Mutter Erde"-Gesülze ist. Bei "Priestess of the Wild" habe ich gleich solche Esoterik-Assoziationen à la Manda Scott.

  • @ Eny:
    Ich weiss, dass band2 auf englisch heraussen ist, aber die bücher, die momentan in den geschäften stehen sind höher als 19 cm und zu gross für mein regal, also muss ich warten, bis sie schrumpfen, und der ausgaberhythmus ist: 1) HC, 2) MonsterTB und 3)endlich normale TB, und auf die letzteren muss ich warten :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    @ Eny:
    Ich weiss, dass band2 auf englisch heraussen ist, aber die bücher, die momentan in den geschäften stehen sind höher als 19 cm und zu gross für mein regal, also muss ich warten, bis sie schrumpfen, und der ausgaberhythmus ist: 1) HC, 2) MonsterTB und 3)endlich normale TB, und auf die letzteren muss ich warten :-(


    Band 2 gibt es als normales TB. 17.6 cm hoch, genauso hoch wie die "Black Magician Trilogy"

  • Zitat

    Original von Delphin


    Band 2 gibt es als normales TB. 17.6 cm hoch, genauso hoch wie die "Black Magician Trilogy"


    Seit wann? :wow


    aber das dramatische an meinem SUB ist: hier

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • :gruebelNö, denk nicht, denn die Linzer thalia hatte ende juli nur hardcover von band2, und als ich gefragt habe, haben sie mir gesagt, wenn ich band2 bestelle, krieg ich noch das grosse. :wow
    alles klar: die haben zuviele grosse gekauft und wollen sie krampfhaft an ihre kunden verscherbeln :nono
    nönö, nicht mit mir! ich hab geduld, bis sie keine von denen mehr haben :beleidigt
    Und das skandalöse ist: ;-) die Innsbrucker thalia hatte bislang gar keine Trudi Canavan age of fives lagernd, also kann ich es nichtmal im vorbeigehen zufällig sehn...


    Aber jetzt ist bei mir mal Richard Dawkins mit 'The God Delusion' dran, bis band3 der age of five rauskommt, will ich die beiden ersten sowieso nicht ausgelesen haben :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Delphin
    esoterisch ist es sicher nicht, aber ein bisschen zäh... am Anfang
    ich denke an Artischocken. Man muss sich erst durch die Blätter quälen bevor man ans Herz kommt

  • Hab's durch. Ich fand es ganz ok, ich habe mir auch Band 2 schon bestellt. Sie hätte sich vielleicht etwas kürzer fassen können, so 200 Seiten, aber ich fand es nicht so langweilig, wie ich nach einigen Amazon-Rezensionen befürchtet hatte. Bloss dass Auraya mal wieder Superwoman sein muss, genauso wie Sonea, nervt. Bei der "Black Magician Trilogy" habe ich mich dann aber auch auf die Nebenfiguren konzentriert und das werde ich wohl hier auch tun. Leider ist bis jetzt kein Akkarin-Ersatz in Sicht, obwohl ich Juran ganz interessant fand.

  • MagnaMater : Wenn du dich mit den ersten 40 Seiten des Buches zufrieden gibst, dann kannst du die auch auf der Thalia Page lesen.


    Ich weiß noch nicht, ob ich es lesen soll. Ich hab Angst davor, dass es wie ein Abklatsch von der Gilde der schwarzen Magier wirkt. Kann mir das einer von euch sagen?

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Ich habe es in Deutsch gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Zwar fand ich es zwischendrin etwas langatmig, aber das Gefühl ging schnell vorüber. Ich denke, dass sich Trudi Canavan wie bei ihrer Magier-Trilogie, auch hier wieder von Buch zu Buch steigern wird. Mit der Hauptfigur Auraya konnte ich mich wieder gut identifizieren und ich fand die magischen Aspekte der Geschichte wirklich gut. Der Schreibstil war angenehm. Nur das Cover gefällt mir nicht. Die "Erwachsenenausgabe" glänzt so fürchterlich. Mag ich gar nicht. Ansonsten aber ist das Buch wirklich gut gelungen. Spannend, magisch und selbst die Liebesgeschichte fehlt nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ja, ihr macht mich ja schon ganz gespannt, wie teil 1 mal ausgeht, ich bin grad mal auf den ersten 80 seiten, leider hab ich momentan lauter andere sachen zu lesen... :rolleyes
    aber irgendwann vor nächstem feber werd ich es schon noch reinklemmen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das Buch war eigentlich gut... ;-) Ich sage "eigentlich", weil Canavan sich bei so vielem an ihrer alten Trilogie orientiert hat!! :hau Das hat mich doch massiv gestört. Obwohl ich "die Gilde der schwarzen Magier" toll fand :groehl will ich nicht, dass sie einfach alte Ideen nimmt und sie in dem jetzigen Teil wieder verwendet. :nono
    Jedoch werde ich mir den nächsten Band auch kaufen, da ich immer noch Hoffnung habe :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha