Unliebsame Leihgaben und Geschenke...

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Da lasse ich keine geheuchelten Begeisterungsstürme vom Stapel, aber ich schweige mich höflich aus.


    Und riskierst, dass du die beim nächsten Mal wieder kriegst. :grin Ok, man kann drüber streiten, ob der Aufwand für eine Packung Mon Cherie lohnt. Ich würde es trotzdem gelegentlich erwähnen. Vorsorglich.


    Bei den Büchern wäre ich allerdings grundsätzlich ehrlich. Das Leben ist zu kurz für erzwungenes Leseleid.

  • Ich versuche, im Vorhinein möglichst präzise zu erklären, was ich mir wünsche, und in welcher Ausgabe und welcher Sprache. Das ist für alle Beteiligten einfacher, weil dann auch die Schenkenden sich nicht tagelang das Hirn zermartern müssen, was mir denn evenuell gefallen könnte - und dann mit einem dollen Geschenkbuch-Buch aus der Bahnhofsbuchhandlung aufkreuzen. :lache



    Das mit der Eulengeschenketauschbörse ist doch mal ne super Idee! :anbet
    (Allerdings müsste ich mich dann wohl mit licht um die Chili- und Erdbeerpfeffer-Schoki kloppen. :grin)

  • Zitat

    Original von Waldfee

    Meine Omi ist 95, und ich mag sie sehr gern. Der kann ich nicht mehr sagen: Was du mir die letzten 20 Jahre geschenkt hast, schmeckt mir nicht. Das hätte ich spätestens vor 15 Jahren tun müssen. Ich verschenke die Dinger halt weiter!


    Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass Mon Cherie auf der Liste der unbeliebten Geschenke so weit oben steht!!


    Okay da hast du wohl recht, mit deiner Omi geht das nicht mahr aber du sagst ja selber das du früher hättest anfangen sollen. :lache


    Hätte ich auch nicht gedacht das Mon Cherie weit vorn ist. Aber eigentlich wundert mioch das auch wieder nicht das ist einfach nur eklig das Zeugs. :grin


    Aber du kannst es noch bei den anderen schaffen die dich mit der Leihgabe Buch kommen. :grin

  • Zitat

    Original von Idgie


    Und riskierst, dass du die beim nächsten Mal wieder kriegst. :grin Ok, man kann drüber streiten, ob der Aufwand für eine Packung Mon Cherie lohnt. Ich würde es trotzdem gelegentlich erwähnen. Vorsorglich.


    Eine 95jährige Oma wird man wohl nicht mehr umerziehen können. :-)
    In anderen Fällen hilft eventuell eine halbe Wahrheit: Weißt du, ich mochte Mon Cherie/Liebesromane/bunte Wollsocken immer unheimlich gern, aber inzwischen hab ich die irgendwie über, zur Zeit mag ich lieber...


    (Ich mag auch keine Mon Cherie.)

  • Zitat

    Original von flashfrog
    Eine 95jährige Oma wird man wohl nicht mehr umerziehen können. :-)


    Hab ich auch nicht gemeint, der Fehler mit der Omi liegt wohl eindeutig zu lange zurück und ich kann Waldfee in diesem Fall verstehen, dass sie ihrer Oma jetzt sowas nicht mehr sagen kann. Ich hatte die Mon Cherie eher als das kleine Mitbringsel auf der Geburtstagsparty interpretiert. ;-)


    patricia
    :lache vielleicht sollte man sowas auch gleich mit auf dem Geschenketisch platzieren. Als Wink mit dem Zaunpfahl für die Fälle, in denen man sich nicht traut, die Wahrheit auszusprechen.


    edit: Wort vergessen

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Ich kenn das auch,meine Großmutter drückte mir letztens ein Buch in die Hand von dem ich mir sicher bin,dass ich es nicht lesen werde,weil ich den Büchergeschmack von ihr kenne und der sich nun nicht gerade mit meinem deckt.
    Daher sag ich auch immer ausdrücklich, was ich haben will,schreibe eine Liste und lasse sie davon was aussuchen.Hat bisher auch gut geklappt :-]
    Oder ich wünsche mir Buchgutscheine,darüber freu ich mich auch immer und dann liegt es an mir,wenn mir das ausgesuchte Buch nicht gefällt...

  • Idgie
    Hm... ne Feige nicht, ich hab einfach keine Lust auf die Diskussion. Ich sag normal immer ehrlich, wenn ich was nicht mag, oder was nicht will.
    Aber warum ich keine Bücher geliehen haben mag, das versteht niemand und mir ist da dann halt einfach meine Zeit zu schade für, stundenlang zu erklären, daß ich ein Buch, daß ich gelesen habe auch besitzen muß, oder daß ich erstmal MEINE Bücher lesen mag.....

  • @ Caia: Ich bräuchte dann auch mal Deine Anschrift. :grin
    Meine Schwiegermama erfreute mich neulich mit Herzkirschen, die ja das gleiche wie Mon Cheri sind, ich hab sie dann auch weiter verschenkt.


    Meinen Leuten sage ich genau, welches Buch ich mir wünsche bzw. schicke eine Auswahlliste, mein Schatz schenkt mir sowieso eher Buchgutscheine, meine Freundin auch, nur zum letzten Geburtstag bekam ich von guten Freunden ein Buch geschenkt, was ich schon immer lesen wollte. Wir haben aber auch schon öfters über Bücher gesprochen, und ich vermute, dass sie mir zugehört haben. :-]


    Allerdings habe ich neulich den Fehler gemacht, in Gegenwart einer Freundin, die mir Gutscheine schenkt, zu sagen, dass ich das toll finde, dass die Freunde sich die Mühe mit einem Buch gemacht haben und dann noch einen Treffer gelandet haben. Ich hoffe, dass sich meine Freundin nicht unter Druck gesetzt fühlt, mir zukünftig auch "das passende Buch" zu schenken. :wow

  • Mir ist es bis jetzt Gott sei Dank erst einmal passiert, dass ich ein komplett unpassendes Buch geschenkt bekommen habe.


    Da hat mein Schwiegervater wohl wieder mal nicht zugehört und hat mir zu dem Buchgutschein noch Moppel-ich geschenkt. Wir hatten uns über das Buch unterhalten, allerdings hatte ich es bereits gelesen. Er hatt dann aber auch kein Problem damit gehabt, daß ich es postwendend an meine Mama weitergegeben habe.
    Seit dem spricht er sich doch mit meinem Mann ab :-)


    Und die Kirschpralinen, die ich auch nicht mag, egal von welcher Firma, hab ich meiner Mama irgendwann doch noch erfolgreich ausgeredet. Die hat sich am Anfang auch nur Mon Cherie gemerkt und nicht den Satz "mag ich nicht" :lache Hab drei Jahre gebraucht, bis ich ihr das so klar gemacht habe, daß sie sich jetzt dran hält.... Jetzt muß ich nur noch schaffen, daß sie meinen Kids nicht wieder zu Ostern das Geschenkpaket von Lebkuchen Schmidt schenkt, das Zeug da drin war nur brrrrrrr :yikes


    Aber der Oma von meinem Mann (mittlerweile auch schon 95) werden wir die Kirschpralinen nicht mehr ausreden können... Die gehen dann immer an die Kollegen von meinem Mann, die freuen sich sehr :lache

  • Ich krieg keine Büchergeschenke - außer den eigenen Werken von befreundeten Autoren. Und von denen schreibt jeder so, dass ich das auch gerne lese.


    Leihgaben bekomme ich auch keine aufgedrängt. Nur Bücher, die ich geschäftlich lesen muss. Da ist ab und an schon was dabei, was einem die Schuhe auszieht. Aber es hilft ja nix. Und es ist mein Job.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • @ Geli, sag Bescheid, wenn Du einen Überschuß hast, dann kabel ich Dir meine Adresse durch - aber bei den Mengen an unerwünschten MonCherie wundert es mich wirklich, daß die sich doch so lange auf dem Markt halten können... :lache :lache


    Edit: Oder halten sie sich eben deswegen? Jeder denkt, daß es ein tolles Geschenk ist, und in Wirklichkeit will sie kaum einer haben???


    :rofl :rofl :rofl :rofl

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Zitat

    Original von Caia
    @ Geli, sag Bescheid, wenn Du einen Überschuß hast, dann kabel ich Dir meine Adresse durch - aber bei den Mengen an unerwünschten MonCherie wundert es mich wirklich, daß die sich doch so lange auf dem Markt halten können... :lache :lache


    Edit: Oder halten sie sich eben deswegen? Jeder denkt, daß es ein tolles Geschenk ist, und in Wirklichkeit will sie kaum einer haben???


    :rofl :rofl :rofl :rofl


    Das kann gar nicht sein. Wenn ich Mon Cherie von meiner Oma zu Weihnachten bekomme, schenke ich die umgehend an meine Mutter weiter, die als nächste Geburtstag hat, die schenkt sie dann dem Mann ihrer Tante und der wiederum seiner Schwägerin. Das ist, richtig, meine Oma, und dann ist ja auch bald schon wieder Weihnachten... :lache

  • Zitat

    Original von flashfrog


    Das kann gar nicht sein. Wenn ich Mon Cherie von meiner Oma zu Weihnachten bekomme, schenke ich die umgehend an meine Mutter weiter, die als nächste Geburtstag hat, die schenkt sie dann dem Mann ihrer Tante und der wiederum seiner Schwägerin. Das ist, richtig, meine Oma, und dann ist ja auch bald schon wieder Weihnachten... :lache


    :pille :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von flashfrog
    Das kann gar nicht sein. Wenn ich Mon Cherie von meiner Oma zu Weihnachten bekomme, schenke ich die umgehend an meine Mutter weiter, die als nächste Geburtstag hat, die schenkt sie dann dem Mann ihrer Tante und der wiederum seiner Schwägerin. Das ist, richtig, meine Oma, und dann ist ja auch bald schon wieder Weihnachten... :lache


    oh Gott, vergiss zwischenzeitlich nicht das Haltbarkeitsdatum :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Wieso? Da die Cheries ein Wanderpokal sind und nicht gegessen werden, kann man das Haltbarkeitsdatum doch getrost vergessen. Man muss nur das Weihnachtspapier unterjährig mal austauschen. :lache

  • Nein, also nein, da muss ich widersprechen - spätestens bei mir ist dieser Wanderzirkus zu Ende und Leute, ich schmecke es, wenn die nicht frisch sind... :uebel


    Edit: Der übliche eingeschlichene Rechtschreibfehler... ohne geht heute wohl nicht *seufz

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()