Handarbeitseulen?

  • Finchen
    Taschen und andere Accessoires mach ich meist aus meinen Stoffresten. Es bleibt immer was übrig und es ist zu schade, das wegzuwerfen.
    Dann gibts Taschen, Lesezeichen, Buchumschläge, Haarbänder, Handschuhe etc.. ^^ Was eben gerade so gebraucht wird.
    Patchwork hab ich dafür nie ausprobiert, vielleicht wirds ja was mit dem Foto vom kissen :)

  • Das mit dem Foto vom Kissen wird dauern, weil ich erst mal wieder in diese Wohnung muss.
    Dafür gibts eine Bücherhülle von mir, die ich vor Weihnachten gemacht habe. Ist mein Prototyp. Hab zwei Freundinnen welche zu Weihnachten gemacht, aber mit anderen Farben, Motiven und einer anderen Bandlösung.


    Und ich hab mir erst eine Tasche gemacht in Eigenregie. Aber aus Zeitung, Geschenkpapier, gescannten Bildern meiner Heimatstadt, selbstklebender Folie, Isolierband und einem Stoffrest für die Träger. Ich brauchte einfach eine sehr große Tasche.

  • Hey, das sind ja zwei schöne Stücke!
    Die Idee für die Tasche find ich toll! Wenn ich nicht genug große Taschen hätte (Buchmessen-Sammlung ;)) dann würd ichs glatt mal versuchen. Aber evtll. mal in klein(er)!


    Und die Buchhülle ist toll, weißt du noch, was das für ein Stoff ist? Es sieht recht dick aus. Ist echt sehr schön geworden, würd ich mich auch drüber freuen :)

  • Der grüne Stoff ist ein Leinen-Baumwoll-Gemisch. Hat meine Mutter für ein Römerkostüm verwendet. Ich hab auf die Rückseite noch Vlieseline gebügelt. Der Futterstoff ist schwarzer Taft.


    Bei der Tasche ist das Prinzip recht einfach. Wenn mans kleiner will, dann nimmt man halt nur eine halbe Zeitungsseite statt einer ganzen. (Man spart sich dann auch einen Haufen Klebefolie)



    Hab übrigens mal wieder das Häkelzeug ausgepackt und das süße kleine Ding hier vollendet (habs im August begonnen).

  • Die Ente ist echt süß! :) Passt ja super zu Ostern.


    Hast du für die Tasche einfache Buch-Klebefolie genommen?
    Und hast du durch das Isolierband durchgenäht?? Ich glaube, meine Maschine packt das nicht, da müsst ich schon mit der Hand nähen...

  • Total süß das Entchen, boah aber hochkompliziert, oder (für meine Begriffe :grin)?


    Hast Du davon eine Anleitung? Oder hast Du äh frei Schnabel gehäkelt?


    Ich stricke gerade Hundertwasser Sockenwolle. Hach das 5. Paar dieses Jahr. Macht soviel Spaß- nur zum lesen komm ich nicht mehr ausreichend derzeit :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Vielleicht kann eine von euch Handarbeitseulen mir ja bei meinem Häkel-Problem helfen.


    Ich habe einen Kopf für einen Hasen gehäkelt. Angefangen habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit 12 festen Maschen in einen Luftmaschenring. In der 2. Runde habe ich in jede Masche 2 feste Maschen gehäkelt und hatte dann 24 Maschen. Soweit alles gut.
    In der 3. Runde sollten wieder 24 Maschen gehäkelt werden. Hab ich gemacht und beim nachzählen hatte ich dann 25. Also nochmal von vorne, eine Masche weggelassen und am Ende hatte ich 23 Maschen. Wieder von vorne, eine Masche dazu und am Ende der Runde waren es doch wieder 25. :pille


    Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, den Kopf hinzukriegen, aber kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder einen Tip geben, wie ich beim Häkeln in Runden die Maschenanzahl genau einhalten kann?
    Zum Markieren habe ich immer einen kontrastfarbigen Faden am Ende der Runde dazwischen gelegt.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von Takanari
    Die Ente ist echt süß! :) Passt ja super zu Ostern.


    Hast du für die Tasche einfache Buch-Klebefolie genommen?
    Und hast du durch das Isolierband durchgenäht?? Ich glaube, meine Maschine packt das nicht, da müsst ich schon mit der Hand nähen...


    Ja, das war Buch-Klebefolie. Und das Isolierband ist durchgenäht, damit die Naht stabiler wird.
    Hast du für die Nähmaschine eine Jeans-Nadel? Die hat selbst die Träger geschafft, und das war auch ein fester Stoff, auf 4 Schichten gelegt.
    Das größere Problem ist eher, dass die glatte Folie vom Transporteur nicht so gut weitergeschoben wird. Da muss man selbst etwas ziehen und schieben.


    Ich muss auch sagen, dass ich im Nachhinein die Träger eher mit der Hand festnähen würde. War doch ein arges Gepfriemel.



    Zitat

    Original von KatjaTotal süß das Entchen, boah aber hochkompliziert, oder (für meine Begriffe )?


    Hast Du davon eine Anleitung? Oder hast Du äh frei Schnabel gehäkelt?


    Das Entchen war wirklich kompliziert. Auch für meine Begriffe. Es sind halt die vielen Kleinteile, die nerven. 2 Bobbel für Kopf und Körper, 2 Flügel, 2 Beine, 2 Füße, der Bürzel und der Schnabel. Und das dann alles so zusammennähen, dass es passt.


    Hab die Anleitung von einer Freundin. Die hat sie im Internet gekauft. Daher wäre es nicht rechtens, wenn ich sie weitergeben würde.
    Sie ist in verschiedenen Häkelforen, da gibts aber auch viele kostenlose Anleitungen für kleine und große Tiere.

  • Das schaut nett aus! Ich habe jetzt auch schon zwei solcher Täschchen gestrickt (wobei eins zu klein ist) für eine Freundin, aus Rest-Sockenwolle. Das geht sehr gut und die Wolle kommt so wunderschön heraus...


    Ich muß mal weitermachen (zweieinhalb will ich noch in verschiedenen Farben), sie wartet sicher schon drauf.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Aus Restsockenwolle hab ich vor längerem auch schon eine für einen Freund gemacht. Leider hatte ich da die Kamera nicht da zum anprobieren, da ist das ganze etwas zu weit geworden und schlackert.


    Die ist aus Punto Color, da braucht man wesentlich weniger Maschen als bei Sockenwolle. :grin Und sie passt wie angegossen.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Meine neue Digitalkamera wollte unbedingt ein Täschchen, um nicht dauernd mit den anderen Gegenständen, die in meiner Handtasche rumfliegen in Konflikt zu kommen.


    Das ist ja eine prima Idee - so ein Täschchen muss ich mir mal von meiner Schwiegermama wüschen; ich hab's mit stricken und häkeln nicht so.


    Am Wochenende habe ich stundenlang bei www.farbenmix.de gestöbert und bin jetzt voll inspiriert endlich meine Nähmaschine wieder zu entstauben und was zu nähen...

  • Ich häng euch mal ein paar Bilder meiner Handarbeitswut an:
    Das erste sind Handstulpen (brauche ich an Weihnachten zum Klarinette spielen)

  • Wunderschöne Sachen!


    Letzte Woche habe ich dank eines freien Tages ein Großprojekt fertigbekommen: 'Skjalf' aus der zweiten Viking-Collection von Elsebeth Lavold aus ggh Samson in einem wunderschönen Kirschrot.


    Der Pulli trägt sich wunderbar, hällt aber auch mollig warm.


    Und das neue Projekt ist das Top 'Sabrina' (ohne Noppen und Band) aus ihrer Touch-of-Romance Collection, das stricke ich aus einem älteren sehr schönen Designergarn:


    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'