Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich habe irgendwann mal den ersten Teil geschnket bekommen... ein paar Seiten gelesen... vestgestellt, dass es eine total dumme verarsche ist (ich fand irgendwie nicht lustig)... und wieder weggelegt.
    Ich weiß gar nicht ob das Buch noch irgendwo bei mir rumfliegt?


    Ich dachte, dass die BT-Reihe möglicherweise witzig ist.
    Aber jetzt lass ich s lieber ;-)
    Danke an alle für die ehrliche Meinung :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Der letzte Band gefällt mir am besten von den sieben HP-Bänden.
    Das einige liebgewonnene Charaktere starben fand ich nur konsequent.
    Es wäre doch sehr unglaubwürdig, wenn in einem Kampf gegen absolut skurpellose Todesser keine Toten zu beklagen wären.


    Ausserdem glaube ich,


    Ich finde es auch sehr angenehm, dass Harry die Pubertät endlich verwunden hat. :zwinker

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez


  • Dieser Meinung kann ich nur zustimmen... es wäre doch sehr abgehoben gewesen, wenn alle überlebt hätten! Ich fand auch den Tod von

    sehr gut gemacht... ja viele regen sich hier drüber auf, dass dem nicht genügend Aufmerksamkeit zu kam! Aber so ist es nunmal im Krieg, da sterben Menschen und man kann nicht um jeden Toten 10 Minuten trauern! Nein man muss weiter kämpfen und ich finde dieses Nicht-so-doll-beachten der im Spoiler genannten Personen sehr gut, um zu verdeutlichen, wie ernst diese Schlacht ist! Es ist eben nicht ein bisschen mit den Holzschwertern kämpfen, sondern es sind (fast) erwachsene Zauberer und Hexen, die einen Krieg auf Leben und Tod führen und wenn man in diesem Krieg seine Aufmerksamkeit zu lange auf die Gefallenen lenkt, dann kann man schnell einen Zauberspruch in den Nacken kriegen!
    Natürlich hätte gesagt werden können, wer die beiden getötet hat, aber was hätte uns Lesern das gebracht! Wichtig wäre es gewesen, wenn es Voldemort selbst gewesen wäre oder einer der bekannten Todesser! Wahrscheinlich war es irgendein uns unbekannter Todesser... wir wissen ja auch nicht genau, welcher Todesser von wem umgebracht wurde und da interessiert es auch niemanden!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Bin nun auch fertig und gar nicht mal so enttäuscht. Eigentlich war ja von Anfang an klar, dass der Band anders werden muss als die vorherigen, auch wenn mir die Hogwarts-Winzigkeiten etwas gefehlt haben und es schon ein bisschen traurig ist, wenn viele der Charaktere, die man über die anderen Bände hinweg kennen gelernt hat, einfach so gemeuchelt werden. :wow



    Toll waren allerdings die Exkurse in die Vergangenheit von Dumbledore und Snape, spannend war es die ganze Zeit über, die vielen Zufälle fand ich jetzt nicht so störend - war das bei HP nicht schon immer so? Das Heileweltende war eher überflüssig, entweder hätte man das ganz weglassen oder eben ausführlicher machen können. Nevilles Entwicklung fand ich klasse und überhaupt nicht unstimmig.


    Insgesamt doch irgendwie ein gelungener Abschluss, auch wenn mir die anderen Bände besser gefallen haben. Seltsam, dass es jetzt zu Ende ist.

  • @ Dany-Maus1986


    Wer

    umgebracht hat wurde irgendwo gesagt.
    Steht es nicht im Buch? :gruebel


    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • Das steht meiner Meinung nach nicht im Buch, sondern auf der Homepage.
    Ist wieder nur eine Information, die mal so nebenbei gegeben wurde. :rolleyes

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Zitat

    Original von Anonym
    Das steht meiner Meinung nach nicht im Buch, sondern auf der Homepage.
    Ist wieder nur eine Information, die mal so nebenbei gegeben wurde. :rolleyes


    Es steht nicht im Buch, findet man auf der Homepage.
    Das sind die Sachen die ich die etwas bemängelt habe.
    Einige Infos kamen hinterher bei Interviews zur sprache. Ich denke, entweder ins Buch oder für sich behalten, jedoch nicht hinterher noch darüber erzählen. Machen doch andere Autoren auch nicht.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Ich denke, sie erzählt es deshalb, weil es zu den Daten gehört, die sie auch ins Lexikon packen wird. Sie hat ja oft gesagt, es gäbe noch so viel mehr zu erzählen aber das hat einfach keinen Platz gefunden. Und jetzt wo sie auch nicht mehr darauf achten muss zu spoilern lässt sie einfach alles raus. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • geiles Buch, ich habe es geliebt. Habe allerdings für Bellatrix und Voldemort geweint ;-( ich hatte schon gehofft dass Harry sterben würde, und er war auch beinahe tot, und dann kommt dumbledore daher und erklärt ihm das gegenteil! Unfair!!! lol, naja, ich denke jeder hat so seine Ansichten. Schade dass Bellatrix so wenig zur Geltung kam...


    Was ich am meisten Liebe sind ja Flüche und Zaubersprüche... ich liebe es sie zu lesen... ^^


    wer sind eigentlich eure lieblingsfiguren (gewesen?)??


    Meine sind Bellatrix, Voldemort, Lupin, Luna und Ginny. ^^

    aurora


    ________


    was ich gerade lese: habe grade "die novizin" beendet, warte gespannt auf "die Meisterin" und auf "die Rebellin".. außerdem pirsche ich mich gaaaaaanz langsam und vorsichtig an "and then there were none" ran.


  • Du bist die erste Person die mir unterkommt, die wollte, dass Harry stirbt und für Voldemort Partei ergreift :rofl
    Ich find s aber interessant zu erfahren :groehl
    Ich persönlich bin ja für Harry, aber gibt es denn noch jemand unter den Eulen, der für V. ist?
    Wie kommt es, dass du für V bist?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Also, ich war Voldy-freundin, seit das schnucklige bübchen in der filmversion der 'Kammer des Schreckens' aufgetaucht ist.
    :angel
    aaach, meine idee, dass da niemand gekillt werden muss, weil die kontrahenten sich zu einem gemeinsamen brainstorming zusammen setzen, wie sie die zurückgebliebene zaubererwelt auf vordermann bringen könnten, war das auch schon mal, aber in der version:
    'Nicht doch, Harry, ich bin doch dein oooooopiiiiii!' :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    aber gibt es denn noch jemand unter den Eulen, der für V. ist?


    Ich bin nicht für Voldemort,aber die dunkle Seite hat schon was...Lucius und Draco Malfoy zum Beispiel.Gut,sie sind jetzt nicht der Inbegriff der "bösen"Seite,aber man hats lange gedacht...Aber auch Bellatrix mochte ich :-)

  • Mir hat der letzte Teil auch gefallen, ABER trotzdem hatte ich zum Schluss das Gefühl, das Fr. Rowling einige Handlungsstränge zu "perfekt" und einfach zusammenführt. Alles passte auf einmal, es lief alles super sozusagen, dies störte mich ein wenig.
    Trotzdem ein würdiges Ende und viel viel besser als das 6. Buch. Den Epilog fand ich im übrigen nicht so störend und schleimig wie viele in sämtlichen Foren anmerkten. Die letzten beiden Sätze des Buches sind absolut genial, da hat die Gute sich was offen gelassen.
    Ich gehe fest davon aus, das es in einigen Jahren wieder ein neuer Band rauskommt, wo Harry und Co. um die 50-60 sind und ihre Kinder die Hauptprotagonisten sein werden. Mal schauen...., ich bin auch sehr gespannt auf Rowlings "NichtHarryBücher" die da jetzt so kommen werden.


    Alles im Allen eine grossartige Fantasyreihe und ein absoluter moderner Literaturklassiker, danke Fr. Rowling dafür.
    Meine persönliche Rangfolge der Bände: HP 3, 5, 7, 4, 1, 6, 2

  • Ich muss zugeben, dass ich auch sehr gespannt auf bin auf ihre Nicht-Harry-Bücher... aber sie wird es verdammt schwer haben, denn jeder wird sie an HP messen und immer versuchen zu vergleichen... die Idee mit den Kindern von Harry und co. find ich aber auch nicht schlecht... dann bleibt man in der altbekannten Umgebung um Hogwarts etc. ;-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hi, ich bin auch mal gespannt, wie es weitergeht. Genug zu erzählen, gibt es ja noch. Jetzt, da die Schule zu Ende ist, könnte Harry eine Ausbildung zum Auroren machen und mit Hermine und Ron auf die Jagd nach den übrig gebliebenen Anhängern von Voldemort gehen. Oder es könnte eine allmähliche Zusammenführung der Zauberer- und Mugelwelt stattfinden. Wäre sicher ziemlich kompliziert und könnte zu einer neuen Bedrohung führen. Menschen, die Angst haben vor Zauberern etc. Und später wird dann Hermine die erste Zaubereiministerin. :-) Soweit ich mich erinnere, waren das bisher nur Männer, oder?


    Liebe Grüße
    Michael