Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Ich habe das Buch schon im Juli auf englisch gelesen und mir hat es - im Unterschied zu den vorigen Bänden - nicht wirklich gut gefallen. Deshalb habe ich auch die deutsche Ausgabe erstmal ins Regal gestellt. Erst jetzt konnte ich mich überwinden, sie zu lesen, und bin gestern Abend fertig geworden.


    Ich muss sagen, es hat mir beim zweiten Mal lesen sehr viel besser gefallen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nicht, wie beim ersten Lesen, das Geschehen im Buch ständig mit den Vorhersagen und Spekulationen der Fans verglichen habe.


    Was mir an der Serie am besten gefällt, ist, dass jede Figur einen eigenen Charakter hat. Man hat das Gefühl, manche Figuren wirklich gut zu kennen, andere sind dagegen völlig undurchschaubar.
    Und dass sie nicht so schwarz-weiß sind - jede "gute" Figur hat auch dunkle Seiten und umgekehrt (nicht einmal die, die auf den ersten Blick das Gute / das Böse in Person zu sein scheinen, sind das wirklich durch und durch).
    Und dass wirklich alles, was passiert, einen Grund (in Hinblick sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Zukunft) und eine logische Erklärung hat.
    Und dass die einzelnen Bände so gut mit einander verknüpft sind. Es gibt zum Teil wirklich winzige Hinweise auf die spätere Handlung und manches zieht sich von Anfang bis Ende durch die ganze Reihe.


    Fazit: Es war garantiert nicht das letzte Mal, dass ich einen Harry Potter gelesen habe. 10 Punkte.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

  • Hi,
    habs auch nim Juli auf English gelesen, hatte aber dabei ziemlich Verständnissprobleme, komisch bei andren auf englisch ises net so. Also hab ich mir im Januar das deutsche Hörbuch gekauft.
    Die geniale PotterReihe ging fenomenal zu Ende und ich bin begeistert gewesen ohne Ende.
    Jedes Buch war einfach SUPER u es ist so schade, dass man nun nicht mehr mit Spannung auf ein nächstes warten kann...seufz :-(.

  • Ich habe von vielen gehört, dass "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ein gelungenen Abschluss der Fantasy-Reihe ist, aber demnach denke ich anders. Nicht das mir das Buch nicht gefällt, nein, aber mir persönlich fehlt hir einfach das Flair, das Harry Potter bisher immer verströmte. Ein maßgebender Faktor ist wohl, dass Harry die Zauberei-Schule "Hogwarts" nicht mehr besucht, weil sich die vorherigen Bände in ihr zugetragen haben, stattdessen gibt es eine langweilige Reise, in der nichts außergewöhnlich spannendes passiert... Auch Harry, Ron und Hermine haben sich verändert. Streite sind vorprogrammiert, manchmal möchte man gerne selber einen Charakter verfluchen, weil er einem fürchterlich auf die Nerven geht, so erging es mir zumindest bei Ron...
    Aber das Buch hatt auch seine seine guten Seiten. Spannende ist es, und davon auf jeden Fall nicht zu wenig (besonders die Szene mit der alten Dame in Godric's Hallow, aus derren Kopf eine Schlange schoss, amüsierte mich sehr :lache), wobei Frau Roling aber dieses mal zu viele Leute hatt sterben lassen. 3-5 Leute hätten gereicht, aber ich denke 12 (es waren doch 12 :gruebel ?) ist etwas übertrieben.
    Die Szene die ch jedoch am unpassendsten fand war wohl die, wo sich Dumbledore's Unterbewusstsein, und Harry auf dem geisterhaften Kings Cross trafen. Kitschig, da frau Roling hierbei wohl auf das Jenseits anspielt. Aber nun gut, was geschrieben ist, ist geschrieben.
    Zu der letzten Szene "Neunzehn jahre später": Ich denke die Namen hätten hier wesentlich kreativer ausfallen können, aber es musste ja so sein :rolleyes... Aber ein recht schönes Ende :-] !


    Fazit:
    nach Band 5 das schlechteste der Reihe. Hätte mir einen anderen abschluss erwartet. Aber für Fan's natürlich ein muss ;-) !
    6½ / 10 Punkte

    Lesen ist Leben, Leben ist Lesen... :lesend
    hört sich blöd an, aber denkt mal drüber' nach :gruebel !
    ~Aoi Sora - Blauer Himmel~

  • Ich habe den Band eben zu Ende gelesen und war auch etwas enttäuscht. Ich konnte sogar zum Ende hin das Buch immer wieder aus der Hand legen. Beim "Feuerkelch" war dem nicht der Fall. Alles in allem ganz nett, aber bei weitem nicht der beste Band. Froh bin ich nur, dass



    Und auch ich bin froh über


  • hey:)
    ich gebe Kesiki recht mit "der langweiligen reise"etc..
    ich fand das buch jetzt nicht schlecht geschrieben aber ich weis auch incht,mit der zeit wird es einfach lanweilig da keine richtige spannung mehr entstehen kann&Ich finde das 6 bände einfach zu viel sind..
    &zum ende des buches kann man sagen"das war vorhersehbar"
    ich finde es ja gut das es nun so gekommen ist,aber ich fände es mal eine abwechslung wenn "das böse" gewinnen würde..das wäre doch dann auch mal sehr interessant...
    ich bin ja mal gespannt auf den kinofilm..wie will man so ein dickes buch in nen film packen?


    lg Selina


    _____________________
    team-Edward

  • Der letzte Band kommt als Zweiteiler ins Kino und zwar im Abstand von ca. einem halben Jahr (Ende 2009 und Frühling 2010). Das hab ich zumindest vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen!


    Davon aber mal abgesehen war der 5. Teil doch um einiges länger.

  • Zitat

    Der letzte Band kommt als Zweiteiler ins Kino und zwar im Abstand von ca. einem halben Jahr (Ende 2009 und Frühling 2010). Das hab ich zumindest vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen!


    Das habe ich auch gelesen und ich frage mich,warum :gruebel
    Ich meine,die Reise durch irgendwelche Wälder war jetzt nicht sooo spannend,dass man die komplett nachzeichnen müsste...

  • Weil es Geld bringt! Sorry, wenn das jetzt nüchtern klingt, aber es ist doch so! Da kein neuer Roman auf den Markt kommt, wird halt Band 7 gestückelt und kommt als zweiteiler ins Kino.
    Was meiner Meinung nach nicht nötig ist! Es gab schon dickere Harry Potter Bände und die wurden auch nicht gestückelt. Und so geht man dann nicht nur in einen Film,sondern in beide Teile und zahlt auch dementsprechend, weil man will ja dann auch den Schluss sehen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass in den beiden 7er Teilen wichtige Elemente der Handlung als "Rückblenden" oder was auch immer mit aufgenommen werden, die jetzt in Teil 5 oder vielleicht auch 6 rausgeschnitten wurden. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Bibra
    Der letzte Band kommt als Zweiteiler ins Kino und zwar im Abstand von ca. einem halben Jahr (Ende 2009 und Frühling 2010). Das hab ich zumindest vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen!


    :fetch :fetch drüber könnt ich mich auch nur aufregen,was soll den dass :hau
    Und dann noch der lange Zeitspann für die Kinoausstrahlung :hau

  • Die Begründung lautet, dass es im 7. Band keine Nebenhandlung gibt, die man wegschneiden könnte (wie B.ELFE.R. im Feuerkelch).


    Nachzulesen hier: Harry Potter Xperts (auf "Weiterlesen" klicken")


    Über einen Link auf dieser Seite kommt man übrigens zu einer Pressemitteilung von Warner Bros. Dort steht:
    Part one of “Harry Potter and the Deathly Hallows” will open Holiday 2010, with part two to be released in quick succession in Summer 2011.
    Also 2010 und 2011, nicht Ende 09 und Anfang 10.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Snowy
    Also 2010 und 2011, nicht Ende 09 und Anfang 10.


    :yikes So spät kommen die erst ins Kino?!! Also jetzt bin ich auch sauer, mit Ende 2009 bzw. Anfang 2010 hätte ich mich ja noch anfreunden können.

  • Na wie es auch immer kommen wird, ich werd mir bestimmt alle Teile ansehen. Hab bisher ja auch jeden gesehen. Und ich mag Harry Potter. Ich hab die Bücher verschlungen und jeden Film gesehen (und das auch öfter). Daher lass ich mir die letzten Teile auch nicht entgehen, auch wenn sie gestückelt werden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Habe das Buch letztes Jahr gelesen, als es erschienen ist.
    Alles in allem bin ich nicht sonderlich begeistert vom Buch. Es ist okay, aber die ganze Harry Potter-Saga hätte ein würdevolleres Ende nehmen sollen.


    Was mir zunächst einmal nicht gefiel, war, dass Draco Malfoy so kurz kam. In den vorherigen 6 Bänden war immer die Rede von ihm, man könnte schon sagen, dass er eine Hauptperson war.
    Und dann plötzlich, im allerletzten Band, tritt er nur selten in Erscheinung. Schade.


    Auch hat mir der finale Kampf gegen Lord Voldemort nicht gefallen. In all den Jahren, in denen ich Harry Potter gelesen habe, habe ich mich oft gefragt, wie der allerletzte Kampf zwischen den beiden, Harry und Voldemort, wohl aussehen würde. Ich habe ihn mir viel spannender und krasser vorgestellt. Wenn ich ehrlich bin, gefielen mir die Kämpfe zwischen den beiden, die in den Bänden vorher stattfanden, besser.


    Naja und das ganze Ende, Harry und Ginny heiraten, Ron und Hermine heiraten usw war ein wenig kitschig. Zum Beispiel dass Harry einen seiner Söhne den Namen Severus gab.


    Was mir aber gut an Band 7 gefallen hat, waren beispielsweise die Erzählung von Dumbledores Vergangenheit. Oder dass die Graue Dame, von der in den ganzen 6 Bänden vorher kein einziges Mal eine wörtliche Rede kam und die auch sonst nur ganz selten auftrat, ganz zum Schluss doch noch so hilfreich war.

  • Hallo,
    also mir hat das Buch auch gut gefallen nur die Reise war nich gerade so spannend, was ich auch cool fand war, als die Schlange aus dem Mund von der alten Frau gekrochen kam!
    Ich hatte mir den Finalen Kampf auch etwas brutaler vorgestellt!
    Aber das Buch war drotdzem gut.

  • Insgesamt bin ich nicht sehr begeistert von dem letzen Teil der Harry Potter Reihe. Ich hätte mir einen anderen Schluss gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass Rowling die ganze Zeit versucht hat etwas besonderes/anderes zu schreiben um dem Spekulationen über Harrys/Voldemordts ende gerecht zu werden.
    Anstatt das zu schaffen finde ich, dass sie eher ein Buch geschrieben hat das irgendwie nicht zu den anderen passt. Besonders die Szene in ,der der "halb tote Harry" den toten Dumbledore trifft finde ich unpassend, es ist einfach nicht dieser typische "Harry Potter Style", der im Gegensatz zu andern Büchern eher, mhm durchschaubarer war. Alles hatte irgendwo eine Erklärung, das hat mir im letzten Teil teilweise gefehlt. Ich finde allerdings das die Fäden aus den anderen Bänden hier gut zusammenlaufen.
    Ich würde sagen insgesamt weniger zufriedenstellend aber für Fans ein muss...

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich fand das buch ganz toll im insgesamten aber der schluss hat mich ein bisschen gestört...


    Ich wollte eher ein "böses" ende haben zB. Harry und der Lord sterben beide gemeinsam, das hätte halt mir persönlich jetzt gefallen :grin


    das letzte Kapitel, also das was dann ein paar jahre später eben passiert, finde ich hätte sie weglassen sollen!! so ein art "offenes Ende" ;-) oder wie man das halt dann nennt^^


    :lesend Frau Meier - Bis(s) einer weint :rofl :rofl



    Emily: It's a complete disaster!
    Lorelai: My existence?
    Emily: Not everything is about you Lorelai.


  • Das Ende von HP war wirklich nicht das beste!! :sleep Vor allem diese ewig langweilige Reise durch irgendwelche Wälder hätte sie sich klämmen können aber auch was noch davor passiert ist war jetzt nicht soooooooo spannend, irgendwie hätte ich mir das kürzer/kompakter gewünscht.
    Und der finale Kampf... naja, war schon ganz interessant zu lesen und ich hab die letzten 250 Seiten auch an einem Stück gelesen, weil ich endlich wissen wollta, wies ausgeht. :lesend Sie hat auf jeden Fall einige besondere Abschnitte eingebracht und es war gut, dass sie alle Einzel-Schicksale aufgeklärt hat und die Vergangenheiten verschiedener Personen (Snape, Dumbledore) erklärt hat.
    Also eigentlich ein guter Abschluss, nur ziemlich besch... das der letzte Teil auseinandergepflückt wird, so lang und kompliziert zu verfilmen isz das jetzt auch nicht!! :pille