Die Wiederspiegelung des Mondes auf dem Wasser...

  • Benannt habe ich mich nach dem von einer Jury gewählten, schönstem Wort aus dem Türkischen. "Yakomoz" oder auch "Yakamoz" bedeutet soviel wie "Die Wiederspiegelung des Mondes auf dem Wasser". Mir gefällt dieses Wort, obwohl es einen härteren Klang hat als die Bedeutung verrät.


    Nun zu mir: Ich bin Studentin der Geschichte und Germanistik, fast 21 Jahre alt, wohne in Österreich bei meinem Verlobten und komme ursprünglich aus Deutschland. Lesen ist nicht erst seit meinem 5.Lebensjahr meine große Leidenschaft und das gemütliche Vorlesen am Abend reichte bald nicht nicht mehr aus, um meine Leidenschaft zu befriedigen. Ich wollte selbst Welten durchqueren, mit Bären sprechen und auf Pferden sitzen und durch die Prärie reiten; zuerst waren es Tiergeschichten, dann Weltkriegsgeschichten (Ein interessanter Sprung, ich weiß.) und dann vor allem, vor ungefähr zwei Jahren hat es angefangen, Belletristik, vor allem aus Österreich und Deutschland, wobei ich bei Autoren weder auf die Nationalität noch auf die Themata festgelegt bin. Ich lese gerne alles, lasse mir auch gerne Werke empfehlen. Ich gebe allerdings zu: Fantasy und auch Science-Fiction gehören nicht zu meinen favorisierten Genres.


    Zum Abschluss ein kleiner Aphorismus: In meiner Jugend wollte ich um jeden Preis glücklich sein, heute weiß ich, das Höchste, was man erreichen kann, ist das Gleichgewicht zwischen Wagnis und Verzicht. Nie resignieren, immer wieder wagen, auch ohne Hoffnung auf einen Sieg. (Peter Lauster)

    Wenn ich ein Buch lese, ein gescheites ebenso wie ein törichtes,
    ist es mir, als lebte es und spräche mit mir. (Jonathan Swift, 1667 - 1747))


    :lesend Vladimir Nabokov - Lolita (Leserunde)