Der Mac-Thread

  • Huhu Ronja,


    also .txt sollten normalerweise auch auf dem Mac "textonly" sein, also mit Editor, Wordpad, Word etc. zu öffnen. Sollte das nicht klappen, hat derjenige gemurkst, der das so gespeichert hat :-)


    Pages kann PROBLEMLOS (!) im Word-Format (doc) speichern. Mit den Convert-Tools für Windows, die ich kenne, geht die Formatierung leider flöten :-(


    Also entweder den Ersteller bitten, die Dokumente als Doc zu speichern und dir zu schicken. Oder mir mailen und dann mach ich das für dich (solange es keine TopSecret-Akten sind) ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Huhu Ronja,


    also .txt sollten normalerweise auch auf dem Mac "textonly" sein, also mit Editor, Wordpad, Word etc. zu öffnen. Sollte das nicht klappen, hat derjenige gemurkst, der das so gespeichert hat :-)


    Ich hab die Datei noch nicht vorliegen. Aktuell nur welche in .pages. Ich kann es also noch nicht testen. Brauche aber die Info eben dringend. :grin


    Hier würde sich die Formatierung nicht verschieben?



    Zitat

    Pages kann PROBLEMLOS (!) im Word-Format (doc) speichern. Mit den Convert-Tools für Windows, die ich kenne, geht die Formatierung leider flöten :-(


    Ja, dass diese Covert-Tools die Formatierung versaubeuteln, habe ich gelesen. Das ist wahrscheinlich also keine Lösung.


    Also müsste der Versender in .doc speichern ...




    Zitat

    Also entweder den Ersteller bitten, die Dokumente als Doc zu speichern und dir zu schicken. Oder mir mailen und dann mach ich das für dich (solange es keine TopSecret-Akten sind) ;-)


    Ich muss ggf. den Ersteller um Ersters bitten. Dein Angebot kann ich leider in diesem Fall nicht annehmen. :grin Aber trotzdem Danke dafür! :kiss


    Und vielen herzlichen Dank für die mal wieder super schnelle und kompetente Hilfe! (Irgendwann schickt er mir doch noch eine Rechnung ... :lache)

  • Hat das Daumendrücken gefunzt?


    Nutzt ihr eigentlich ein Virenschutzprogramm für eure Macs und falls ja, welches? Nach allem, was ich bisher in Erfahrung gemacht habe, gab es bisher unter OS X noch keine ernsten Angriffe.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Hat das Daumendrücken gefunzt?


    Jap, dankeschön :knuddel1
    Er hat den Weg bereits in sein neues zu Hause gefunden und werkelt dort ganz fleißig :-]


    Zitat


    Nutzt ihr eigentlich ein Virenschutzprogramm für eure Macs und falls ja, welches? Nach allem, was ich bisher in Erfahrung gemacht habe, gab es bisher unter OS X noch keine ernsten Angriffe.


    Tja... ?(
    Also bis vor einem knappen halben Jahr hatte ich nie ein Virenschutzprogramm auf meinen Macs. Bevor die Kollegen Norton oder Kaspersky auf meinen Mac kommen, zünde ich ihn lieber an und fackel ihn ab :yikes


    Vor kurzem veröffentlichte Sophos eine für Privatnutzer kostenlose Suite, welche ich mir dann auch wirklich mal angesehen habe. Hätte ich in irgendeiner Form einen Geschwindigkeitsverlusst festgestellt, wäre es sofort wieder runtergeflogen. Achja, erwartungsgemäß hat er übrigens nach der Installation auf meinem System rein gar nichts entdecken können... :rolleyes


    Ich habe es dennoch drauf gelassen, tut ja nicht wirklich weh und schaden kann es auch nicht, auch wenn ich der Meinung bin, daß OSX ein sicheres Betriebssystem ist. Aber da Sicherheitslücken auch von Nicht-Apple-Software geöffnet werden können, sollte man hier auch niemals nie sagen.
    Es existieren ja auch nachweislich Schädlinge für den Mac - aber die Verbreitung ist vernichtend gering. Die Chance, im Lotto zu gewinnen, ist bedeutend höher als sich einen Mac-Schädling einzufangen!


    Wenn du dir Sophos mal anschauen mächtest:
    http://www.sophos.com/products…ools/free-mac-anti-virus/


    Aber wie gesagt..."eigentlich" brauchts den nicht ;-)


    Edit: "Beweisfoto" vom Schnuckelchen eingefügt.

  • Danke für deine Infos. Das deckt sich dann so ziemlich mit den Meinungen der Mac-User in meinem Umfeld.
    Im Moment ist auf dem Mac bis auf die Fotobuchsoftware von CeWe nur reine Mac-Software drauf.


    Und Glückwunsch zu und viel Spaß mit deinem Schätzchen. Der sieht erwartungsgemäß sehr schön aus.

  • @Inso, dein Schätzchen ist wirklich schön. Das Foto müsste ich mal meinem Chef zeigen, aber ich glaube trotzdem, dass ich dabei auf Granit beisse. Den würde er sich wohl erst einmal selbst bestellen.

  • Mein Iphone 4 ist da...
    Der Hermes Heine hat es tatsächlich vor der Haustür in den Blumenkübel gelegt... die sind doch alle irre...


    Jetzt grad richte ich es mir ein... hach ist das fein..

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Mein Iphone 4 ist da...
    Der Hermes Heine hat es tatsächlich vor der Haustür in den Blumenkübel gelegt... die sind doch alle irre...


    Jetzt grad richte ich es mir ein... hach ist das fein..


    wenigstens hast Du deins. Ich hab mein iphone ende November bestellt.
    Ist dem Paketdienst dann wohl "vom LKW gefallen", deshalb hatte
    er auch gleich die Unterschrift des Empfängers (von mir) gefälscht :schlaeger


    war ein riesen Zirkus ..... konnte mir nun gestern ein neues bestellen,
    was jetzt aber doppelt so viel kostet, weil die Preise für iphones gestiegen
    sind ..... ich könnte :keule

  • Mein Freund hat ein iPad und möchte der Mobilität halber seine Hausarbeit dadrauf schreiben.


    Gibt es ein gutes Textverarbeitungsprogramm von Apple, das kostenlos ist? :gruebel Wir haben bisher nämlich nur Pages gefunden und das kostet ja was...

  • Zitat

    Original von Dori
    Gibt es ein gutes Textverarbeitungsprogramm von Apple, das kostenlos ist? :gruebel Wir haben bisher nämlich nur Pages gefunden und das kostet ja was...


    Nicht, dass ich wüsste.
    Aber ohne jetzt großkotzig klingen zu wollen - aber wenn man 500 + X (je nach Modell) Euro verheizen kann für das iPad, fallen die 8 Euro für Pages (Naja, eigentlich 24 Euro - Pages, Numbers und Keynote - einfach als sinnvolle Ergänzung für das Teil) auch nicht mehr ins Gewicht. :grin

  • War ja ein Geschenk von seinen Eltern... Aber gut, das stimmt natürlich auch, sind ja... 8€ oder so für Pages.


    Schade, dass es keine OpenOffice-App gibt. ;-)

  • Darf ich mal fragen, wo Pages 8 Euro kostet? Gilt das nur für's iPad? Ich habe ein MacBook, und ich habe Pages über den App Store für 16 Euro gekauft.


    Zitat

    Original von Dori
    Schade, dass es keine OpenOffice-App gibt. ;-)


    Pages finde ich zehnmal besser als OpenOffice - daher würde mich das nicht stören, wenn ich ein iPad hätte :-)

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

  • Zitat

    Original von Snowy
    Darf ich mal fragen, wo Pages 8 Euro kostet? Gilt das nur für's iPad? Ich habe ein MacBook, und ich habe Pages über den App Store für 16 Euro gekauft.



    Pages finde ich zehnmal besser als OpenOffice - daher würde mich das nicht stören, wenn ich ein iPad hätte :-)


    Also im iPad-Appstore stand 7,99€ oder so...

  • Hallo Snowy,


    Pages fürs iPad kostet 7,90 im AppStore. Im Store für den Mac ist es teurer - dein Preis könnte passen denke ich. Ich hatte Pages schon drauf, bevor es den AppStore für den Mac gab, daher steht bei mir nur ein "Installiert" :-)


    OpenOffice orientierte sich schon immer daran, die Ähnlichkeit zu Microsoft herzustellen. Und diesen Punkt juckte Apple eben noch nie :lache
    Pages ist daher auch eher Layout- und Designorientiert und hat wesentlich mehr drauf, als nur als schnöde Schreibmaschine zu fungieren ;-)

  • Also mir gefällt pages auch besser als Word. :-) Das war mir auch die 79 € für iWork (pages, numbers und keynote) wert. Wenn ich Windows Software weiterbetreiben wollte, bräuchte ich dafür ja schließlich keinen Mac. ;-)


    Übrigens kann man mit Präsentationen, die man mit keynote gemacht hat, auch ganz nette Aha-Effekte bei den Leuten erzielen, bei denen normalerweise Beamer an - Hirn aus gilt.

  • Zitat

    Übrigens kann man mit Präsentationen, die man mit keynote gemacht hat, auch ganz nette Aha-Effekte bei den Leuten erzielen, bei denen normalerweise Beamer an - Hirn aus gilt.


    Oops, erwischt :lache, ich bin immer noch der Meinung, dass meinen seinen Vortrag im Kopf haben sollte. Sich an einer Präsentation festhalten kann jeder, gekonnt unterhalten und Wissen vermitteln nur wenige ;-).