Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

  • Ich hab die Filme im Fernseh gesehen, muss aber gestehen, dass ich die Buecher nie selber gelesen hab. Dabei hab ich sogar ein paar Baende auf deutsch meiner Nchte zum 10. Geburtstag geschenkt. Sie war total begeistert!


    Es muss sich aber diesen Sommer aendern. Wir fliegen naemlich zum Urlaub an die Ostkueste Kanadas und werden hoffentlich auch einen Tag auf Prince Edward Island verbringen - der Heimat von Anne of Green Gables. Meine Tochter wird bald 9 und da denke ich schenken wir ihr die Buecher diesen Sommer. Auf englisch natuerlich. Und ich kann sie dann mitlesen :-)


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich hab die Filme im Fernseh gesehen, muss aber gestehen, dass ich die Buecher nie selber gelesen hab. Dabei hab ich sogar ein paar Baende auf deutsch meiner Nchte zum 10. Geburtstag geschenkt. Sie war total begeistert!


    Es muss sich aber diesen Sommer aendern. Wir fliegen naemlich zum Urlaub an die Ostkueste Kanadas und werden hoffentlich auch einen Tag auf Prince Edward Island verbringen - der Heimat von Anne of Green Gables. Meine Tochter wird bald 9 und da denke ich schenken wir ihr die Buecher diesen Sommer. Auf englisch natuerlich. Und ich kann sie dann mitlesen :-)


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    Oh, auf Prince Edwar Island würde ich auch wahnsinnig gern mal Urlaub machen. Endlich mal die Landschaft sehen, die in den Büchern immer so herrlich beschrieben ist. *seufz*


    Ich werde mir die Bücher nach und nach auf englisch kaufen. Erstens kann ich sie mir dann nochmal durchlesen, und zweitens tu ich etwas für mein Englisch und hab mal einen dirketen Vergleich.


    Freu dich darauf, Beatrix, die Bücher sind wirklich, wirklich phantasitisch!

  • Schöner Thread, da fühle ich mich als LMM-Fan gleich heimisch :-). Ich liebe die Anne-Bücher seit meiner Kindheit, Anne of Green Gables habe ich mindestens 20 Mal gelesen, vielleicht sogar häufiger. Vor einiger Zeit habe ich mir die Bände auch auf englisch im Sammelschuber gekauft, aber noch nicht alle gelesen. Nach dem neuen Harry Potter werde ich wohl endlich mal Rainbow Valley lesen, dieses Buch wurde nie übersetzt und es ist das einzige Anne-Buch, das ich bisher nicht kenne. Es handelt jedoch wie Anne of Ingleside und die Rilla-Bücher mehr von den Kindern als von Anne.


    Die Emily-Triologie habe ich auch auf englisch, aber ebenfalls noch nicht gelesen :rolleyes. Diese Bücher sind auch für die nächsten Wochen fest eingeplant.


    LMM hat übrigens noch viel mehr als nur Anne und Emily geschrieben, jedoch nur diese beiden Buchreihen wurden übersetzt. Die restlichen Bücher bekommt man alle zu vernünftigen Preisen bei Amazon. Nur die Journals sind etwas teuerer, weil sie zum Teil nicht mehr aufgelegt werden. Bei den Journals handelt es sich um die Tagebücher von LMM, die nach ihrem Tod veröffentlich wurden. Ich besitze noch keins, werde mir aber irgendwann mal das erste kaufen. Zuerst will ich aber die Biografie The Lucy Maud Montgomery Album lesen - ein wunderschöner Band mit vielen Bildern und Informationen.

  • Zitat

    Original von Nikana
    LMM hat übrigens noch viel mehr als nur Anne und Emily geschrieben, jedoch nur diese beiden Buchreihen wurden übersetzt. Die restlichen Bücher bekommt man alle zu vernünftigen Preisen bei Amazon. Nur die Journals sind etwas teuerer, weil sie zum Teil nicht mehr aufgelegt werden. Bei den Journals handelt es sich um die Tagebücher von LMM, die nach ihrem Tod veröffentlich wurden. Ich besitze noch keins, werde mir aber irgendwann mal das erste kaufen. Zuerst will ich aber die Biografie The Lucy Maud Montgomery Album lesen - ein wunderschöner Band mit vielen Bildern und Informationen.



    Die anderen Bücher von LMM muss ich mir auch noch unbedingt kaufen. Wird aber wahrscheinlich erst soweit sein, wenn ich die Anne-Reihe auf Englisch durch habe. :-)

  • Anne auf Green Gables... traumhaft schön!
    Den ersten Band habe ich mit 12 oder so von meiner Oma zum Geburtstag bekommen und die anderen Bände nach und nach dazu.


    Selbst beim Lesen fühle ich mich erschlagen von Annes Worten, aber gerade ihre blühende Fantasie, ihre Lebhaftigkeit und ihre Liebenswürdigkeit haben den direkten Weg in mein Herz gefunden.
    Die Bücher über Anne gehören zu meinen Lieblingsbücher, die ich immer wieder vom Regal hole und lese.

    Mein allerliebster Band von Anne ist Anne in Four Winds.


    Inhaltsangabe:


    Nach ihrer Hochzeit ziehen Anne und der junge Arzt Gilbert Blythe in ein kleines Haus am Meer. Schon bald gewinnt das junge Paar neue Freunde: Captain Jim, den alten Leuchtturmwärter, Miss Cornelia und vor allem die junge Leslie Moore - eine aussergewöhnliche Schönheit, deren Leben von einem tragischen Geheimnis überschattet wird. Als Anne selbst einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen muss, ist es Leslies Freundschaft, die ihr hilft, ihr Leben neu zu beginnen.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Hallo,


    ich habe mir das erste Buch Anne of Green Gables gekauft (in Englisch) und bin schon sehr gespannt. Nun habe ich im Internet entdeckt, dass Lucy Maud Montgomery noch weitere Bücher geschrieben hat, nämlich Bücher, die von einer Emily handeln. Kann mir da jemand die richtige Reihenfolge nennen? :write Habe nur folgende Bücher entdeckt:


    Emily Climpbs
    Emily's Quest
    Emily of New Moon

  • Oh wie schön habe gerade diesen Thread entdeckt und sofort daran denken müssen wie schön ich diese Geschichten fand, ich habe als Kind die ersten beiden Teile gelesen und fand sie wunderschön.

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Hallo,


    ich habe mir das erste Buch Anne of Green Gables gekauft (in Englisch) und bin schon sehr gespannt. Nun habe ich im Internet entdeckt, dass Lucy Maud Montgomery noch weitere Bücher geschrieben hat, nämlich Bücher, die von einer Emily handeln. Kann mir da jemand die richtige Reihenfolge nennen? :write Habe nur folgende Bücher entdeckt:


    Emily Climpbs
    Emily's Quest
    Emily of New Moon



    Die Reihenfolge der Emily-Reihe lautet:


    Emily of New Moon
    Emily Climbs
    Emily´s Quest

  • Hab nur die "Emily" Bücher gelesen. Muss mal schauen.... Vielleicht les ich die Anne-Bücher auch noch....


    Die drei anderen jedenfalls waren echt top!

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Als Kind habe ich sowohl die Fernsehserie, als auch die Bücher geliebt.
    :hop



    Ich habe diese Serie geliebt. Aber die Bücher werde ich wohl auch mal lesen.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich liebe die Anne-Bücher über alles und habe sie ungelogen sage und schreibe bis jetzt 11 mal gelesen !!! Als ich 8 Jahre alt war habe ich das Buch von meiner Mutter bekommen und seitdem habe ich alle drei Anne-Bände und den Rilla-Band immer wieder herausgeholt. Diese Bücher geben mir Halt, ein Gefühl des nach Hause kommens und dafür liebe ich Anne und ihre Erfinderin.


    Bevor ich die Anne-Bände gelesen habe, bekam ich von meiner Oma "Emily auf der Moon-Farm" und fand das Buch sehr, sehr schön (deswegen auch den Anne-Band von meiner Mutter). Letztes Jahr bin ich durch Zufall auf die anderen Emily-Bände gestoßen (sehr schade das es Lucy M. Montgomery in so wenig Buchhandlungen gibt :-().
    Zu den Emily-Büchern muss ich aber sagen, dass ich sie zu traurig,zu bedrückend in ihrer Art finde. Mit Anne und der Emily in dem ersten Band asoziiere ich Fröhlichkeit, Leidenschaft, und eine wunderbare Welt der Phantasie. Bei Anne kann man sich in ihrer wunderbaren Welt verlieren und alles was einen bedrückt vergessen.
    Bei Emily ist alles nicht si lebensfern sondern sehr realistisch, man steht viele, viele schwere Zeiten mit ihr durch.
    Ich finde jedoch gerade die Vorstellung, man lebe in einer heilen, wunderbaren Welt, in den Anne-Bänden so schön und faszinieren.


    Ich rate deswegen zu Anne und nur bedingt zu Emily.

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Kann mir bitte jemand die Anne-Bücher in geordneter Reihenfolge aufzählen?


    Wiki ist dein Freund:


    # Originaltitel * Deutscher Titel * Veröffentlichung * Anne Shirleys Alter

    1 Anne of Green Gables * Anne auf Green Gables * 1908 * 11–16
    2 Anne of Avonlea * Anne in Avonlea * 1909 * 16–18
    3 Anne of the Island * Anne in Kingsport * 1915 * 18–22
    4 Anne of Windy Poplars * Anne in Windy Willows * 1936 * 22–25
    5 Anne's House of Dreams * Anne in Four Winds * 1917 * 25–28
    6 Anne of Ingleside * Anne in Ingleside * 1939 * 34–40
    7 Rainbow Valley * 1919 * 41
    8 Rilla of Ingleside * Anne und Rilla – Zum ersten Mal verliebt/
    Anne und Rilla – Der Weg ins Glück * 1920 * 49–54

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Es gibt einen Anne-Thread und ich habe noch nichts dazu geschrieben.:wow
    Habe die Reihe zerfleddert und zerlesen hier stehen und bestimmt schon zehn mal gelesen, aber noch nicht oft genug. Einfach wunderbare Bücher, die nie an Zauberhaftigkeit verlieren. :anbet


    Edit: Beatrix war schneller ;-)

  • ich liiiebe Anne of Green Gables...und natürlich sind schon die ersten 2. Folgen als Hörbuch bei mir angekommen:-] Ich hatte auch die Bücher aber leider sind die beim Umzug irgendwie verschütt gegangen:cry Muss wohl den Keller nochmal durchstöbern...jetzt wo ich den Thread hier gefunden hab, hab ich super Lust die Bücher mal wieder zu lesen:lesend

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“