Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

  • Anne auf Green Gables ist eine tolle Erinnerung an die Kinderzeit. :write
    Ich bin etwas über 30 und lese die Bücher jedes Jahr 1x. :lesend Da werden Erinnerungen wach. :grin
    Ich habe die Fernsehserie auf Video und wenn ich traurig bin schaue ich sie mir an ( der Gilbert ist ein Mann wie aus dem Bilderbuch :grin ). Es gibt aber nun auch schon alle Teile auf DVD leider sind sie auf Englisch und das kann ich leider nicht gut genug, um alles zuverstehen. :cry

  • Nikana :wave


    vielen lieben Dank für den Hinweis. :-) Mal schauen wann die Filme in meinem Regal stehen? :-] Ich würde mir auch den dritten Teil ansehen nur um dann sagen zukönnen ist gut oder auch nicht. :gruebel Ich mag die Zeit und die Landschaft ist toll. Nun werde ich Anne lesen und mich wider weit weg träumen. ;-)

  • Seit ich Anne auf Green Gables vor einiger Zeit mal im buchticket-Forum erwähnt gefunden hatte, habe ich das Gefühl, dass ich das auch aus meiner Kindheit kenne. Leider kann ich mich nicht so recht daran erinnern, ob ich Anne gelesen oder gesehen habe. (Ich tippe aber eher auf gesehen.)


    Jedenfalls habe ich mir vor kurzen "Anne auf Green Gables" für 2,50 € als HC gekauft - für das Geld kann man ja nichts falsch machen. :) Gestern Abend habe ich mit lesen begonnen, und ich glaube, Anne hat mich mittlerweile auch schon verhext. Nur Kindheitserinnerungen haben sich noch nicht eingestellt, kommt aber vielleicht noch.

  • Ich hab bis vor ca. einem Jahr noch nie etwas von Anne gehört :rolleyes was schade ist, denn ich denke, es wäre die ideale Lektüre für mich gewesen, als ich zwischen 8 und 12 war.
    Aber ich werde sie natürlich trotzdem auch jetzt noch lesen :-]

  • Ich habe das Buch dann gestern ausgelesen. Anne ist wirklich liebenswert.


    Ein wenig irritiert hat mich dennoch diese Aneinanderreihung einzelner Geschichten, und der extreme Zeitraffer. In einem Kapitel ist es Oktober, im nächsten darauf schon wieder September - es ist fast ein ganzes Jahr vergangen.
    Und - irgendwie hat Anne nie Geburtstag gehabt und feiern dürfen, zumindest nicht in dem Buch - armes Kind. ;-)

  • Chaosmausi, die deutsche Ausgabe ist leider gekürzt, da fehlen mindestens 4 Kapitel. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob Annes Geburtstag in der englischen Ausgabe schon erwähnt wird, oder erst im Nachfolgeband (Anne in Avonlea). An den Zeitsprung erinnere ich mich jetzt überhaupt nicht, dabei habe ich das Buch schon an die 10 Mal gelesen ... Wird wohl wieder mal Zeit, das Gedächntis aufzufrischen. :grin


    Ich habe gerade mal schnell online geguckt, in der englischen Version wird erwähnt, dass Anne ihren 13. Geburtstag feiert.

  • Schade, immer diese blöden Kürzungen in den Übersetzungen. :fetch
    Aber selbst wenn ich mir das Buch mit vier Kapiteln mehr vorstelle, bleibt immer noch der Zeitraffer. Bei fünf Lebensjahren auf 300 Seiten aber auch nicht so verwunderlich.
    Und ich gehöre ja auch nicht mehr ganz zur Zielgruppe. :lache Da sieht man das eine oder andere doch ganz anders und viel kritischer.

  • Ich habe Anne letzte Woche zu Ende gelesen und musste sie einfach ins Herz schließen. Zuvor hatte ich allerdings schon mal die beiden Filme gesehen.
    Jetzt habe ich bei euch im Forum grad gelesen, dass es eventuell auch noch einen dritten Filmteil gibt, der aber scheinbar nicht mehr soviel mit den Büchern zu tun hat!? Kann mir jemand sagen ob dieser dann dennoch mit den selben Schuspielern gedeht wurde und ob es ihn auf deutsch gibt?


    Grüßle, Daja

  • Hach ja, Anne mit den roten Haaren!


    Einfach schön, man kann sowohl die Bücher als auch die DVD immer gern in die Hand nehmen. Die DVD's kamen etwa vier Monate nachdem ich sie in London endlich als Video aufgetan hatte als deutsche DVD heraus :bonk


    Typisch so was.


    Aber lohnend - habe meine Freundinnen damit angesteckt ( alle schon groß :grin ) und die eine oder andere hat sie sich angeschafft und geniesst sie jetzt mit den Töchtern.


    Kommt für eure Töchter auch noch als Zeichentrickserie gern mal auf Kika.
    Titel siehe oben.
    Und ich fürchte, selbst da gucke ich dann und wann mal rein.
    Und natürlich habe ich alle acht Bände + die drei Emilys. Bei Sara habe ich dann aufgegeben (gibt es auch als Serie - darin ein Wiedersehen mit Marilla und den gefürchteten Zwillingen).

  • Diese Bücher sind einfach wunderschön. Es ist toll, dass auch andere (Erwachsene) diese zu schätzen wissen!! Ich habe immer das Gefühl, wenn ich sowas lese, dass ich total kindisch bin, aber jetzt nicht mehr.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich finde Anne auf GreenGables einfach ein Klassiker. Die DVDs sind auch wunderschön und die Besetzung für Anne einfach traumhaft! Habe auhc noch das Avonlea Buch.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich habe mir neulich den ersten Teil auf dem Bücherbummel gekauft und in kurzer Zeit durchgelesen. Anne ist mir sehr sympathisch und ich werde zusehen, dass ich die Fortsetzungen auch in die Finger bekomme.
    Aber vll. versuch ich mich da auch an den Originalen, wenn die deutschen Ausgaben gekürzt sind....