Die Nacht der Raben - Ann Cleeves

  • Dies ist ein solider Krimi :grin, spannend mit viel Lokalkolorit und lebendigen Personen.
    Ein melancholischer Inspektor, der eigentlich heimweh nach einem anderen Leben hat, sich aber nicht entschließen kann diesbezüglich eine konkrete Entscheidung zu treffen, runden die Mischung ab.


    Es war sicherlich kein Krimi, den man vor lauter Spannung nicht aus der Hand leben konnte, aber ich war zufrieden.
    Den zweiten Band "Der längste Tag" werde ich aber nicht unbeding lesen müssen.
    Aber falls es diese Einstufung geben sollte: Solide Krimikost :-]



    ganz zufriedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Für den ersten habe ich einen (erfolglosen) Wanderbuchfred. Ich könnte ja für den zweiten auch einen aufmachen :grin
    Vielleicht finden sich da mehr Interessenten.


    Diesen Thread habe ich schon gesehen und mir echt überlegt, ob ich mich eintragen soll. ( Meine Schwester hatte sich das Buch nur ausgeliehen ).
    Und wenn du dann auch noch den zweiten auf die Reise schicken würdest. :gruebel

  • Ich hab das Buch jetzt als Wanderbuch gelesen (:danke nochmal Bouquineur!)


    Mir hat es sehr gut gefallen. Die Athmosphäre auf den Inseln wird klasse bschrieben, besonders das mitenander der Personen. Jeder kennt jeden irgendwie, keiner mag so recht einen Nachbarn beschuldigen, ausser den Aussenseiter, der als perfekter Sündenbock herhalten muss.


    Diese Geflecht aus Beziehungen der Einheimischen und Zugezogenen zueinander hat mich sehr fasziniert.


    Ein perfekter Krimi für ungemnütliche Herbsttage.


    Ich bin jetzt bei Band zwei und auch der gefällt mir sehr gut :-)

  • Mir hat der Krimi schon ausgesprochen gut gefallen. Durch die Rezis hier wusste ich aber auch schon ein wenig, was mich erwartet.


    Schöne Beschreibung der Atmosphäre, so wie man sie eigntlich nur auf Inseln, wie hier auf den Shetland-Inseln, findet.


    Die Personen werden ausführlich vorgestellt, ein sympathischer Inspektor.


    Gut rüber kam auch dieses Phänomen, welches man in so kleinen, eher abgeschlossenen Gemeinschaften findet, dass jemand immer als Zugezogener gilt, egal wie lange er eigentlich dort schon wohnt. Sogar bei dem Inspektor wurde immer wieder erwähnt, dass er von einer der anderen Inseln stammte.


    Am Schluss steig die Spannung doch noch an mit einem für mich überraschenden Ende.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von milla
    Ann Cleves erschafft eine eigentümliche Atmosphäre mit realistischen Charakteren, zu denen sie jedoch (absichtlich oder nicht) keine wirkliche Nähe entstehen lässt. "Die Nacht der Raben" ist ein solider Krimi, der vor allem durch seinen ungewöhnlichen Schauplatz besticht, aus dem die Autorin jedoch noch mehr hätte herausholen können. Das sehr überraschende Ende und die sympathische Figur des Hauptermittlers machen dennoch neugierig auf die folgenden Bände, die ich mir sicher näher ansehen werde.


    :write :writeDas kann ich so unterschreiben.
    Ein ruhiger Krimi mit einem interessanten Schauplatz. Das Buch lässt sich gut lesen und ich kann mir wirklich vorstellen, dass daraus vier lesenswerte Bände werden.
    Ich bin nun auf den zweiten Teil gespannt, der ja schon bereit liegt. :-)


    Ich gebe 8 von 10 Punkten.

  • So ich habe das Buch heute beendet und muss sagen das ich doch positiv überrascht bin. Am Anfang hat mich die Geschichte nicht so überzeugt und ich fand es etwas langweilig. Aber jetzt... was soll ich sagen. Ich war begeistert wie sich zum Ende hin alles entwickelt hat. Und mit dem Mörder hätte ich ja wirklich gar nicht gerechnet. Ich hatte ja so gut wie jeden in Verdacht, aber der wirkliche Mörder hat mich dann ehrlich überrascht. Echt klasse! Ich freue mich auf Band 2!

  • Sooo...also ich bin auch zufrieden. Trieft nicht vor Spannung aber ich fand ihn trotzdem irgendwie gut und zumindest sehr kurzweilig. Ich fand allerdings nicht, dass das Ende soo überraschend war. Klar, eindeutig war es sicher nicht, aber trotzdem hatte ich schon früh eine Vermutung.
    Die Person hat zu wenig getrauert und das Motiv konnte man auch rauslesen.


    Aber immerhin wurde meine anfängliche Selbstmordtheorie nicht bestätigt ^^ Das hätt ich doof gefunden.


    Bin jetzt mal auf den 2. Teil gespannt....wenn der besser sein soll ...=) Ich mag Reihen, die sich steigern ;)

  • Ich habs übrigens auch schon gelesen gehabt. Es war "okay", recht spannend , aber es hätte wirklich mehr draus gemacht werden können, also wirklich fasziniert hat es mich nicht, so, dass ich weitere Bücher von ihr lesen muss, aber ich interessiere mich mehr als zuvor für die Shetland-Inseln. :-)

  • Für ruhige Krimis habe ich etwas übrig und dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen!


    Die besondere Athmosphäre auf dieser kleinen, überschaubaren Inselwelt konnte ich gut nachempfinden. Und das besondere Beziehungsgeflecht deren Bewohner incl. "Dorfsonderling" :grin wurde im Laufe der Erzählung auf gut nachvollziehbare und verständliche Weise vor dem Leser quasi "aufgeblättert! Trotz der ruhigen, unblutigen Erzählweise fand ich es schon auch spannend und habe ständig gerätselt, wer denn nun der Mörder sein könnte.


    Band 2 werde ich mir auf jeden Fall besorgen und freu mich schon darauf! (8 Punkte)

  • Ich habe für mich innerhalb des Krimi-Genres noch ein ganz spezielles entdeckt - das der Inselkrimis. Das Leben auf einer Insel hat doch seine ganz eigenen Besonderheiten und interessanterweise eignen sie sich auch gut für Krimis.


    So auch hier im Falle der Shetland Inseln. Die Atmosphäre ist auch gut eingefangen worden. Der Krimi an sich entwickelt sich aber für mein Gefühl ein bischen zu behäbig. Etwas mehr Spannung hätte ich mir da schon gewünscht. Werde aber bestimmt noch ein weiteres Buch in der Reihe lesen. Oder die Verfilmung auf Netflix anschauen ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Die Nichtbegeisterung für diesen Krimi kann ich nicht verstehen. Ich fand diesen Krimi sehr unterhaltsam und auch sehr spannend. Aber so etwas liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ;)


    Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und wusste nicht, wer der Täter ist. Das Ende hat mich demzufolge voll vom Hocker gerissen. :thumbup:


    Ich werde definitiv auch noch die anderen Bände lesen.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Ich mag ruhige, unblutige Krimis. Und ich mag schöne Schauplätze und besonders Inseln. Dann habe ich neulich den BBC World Book Club zu diesem Buch gehört und habe mir das Buch besorgt. Mir hat der Krimi gut gefallen, viele falsche Fährten und eine schlüssige Auflösung.

    Ich habe das Buch auf englisch gelesen, seit langem mal wieder. Ging aber gut.

    Freue mich auf Band 2.