'Die Schlacht der Trolle' - Seiten 001 - 092

  • Ich habe nur eine leichte Annäherung an die Lösung unseres Problems... auf Seite 275 steht etwas von wegen "... bei der Schlacht im vergangenen Jahr..." also es ist noch nicht allzuviel Zeit vergangen... vielleicht ein Jahr!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Oh, ich habs mir grad heut gekauft... und ich musste in der strassenbahn gleich damit anfangen, obwohl ich eigentlich ein anderes busbuch hätte.
    Dem armen dunkelgeist war wohl nur ein nickerchen vergönnt... im ersten moment dacht ich mir noch, typisch, die bösen zwerge... aber jetzt...
    Druan... :yikes der arme, kluge troll! Was ist denn bloss in Anda und ihre metzelhorde gefahren... doch wohl nicht der Dunkelgeist?
    Den göttern sei dank gibt es da noch Pard. Pard muss alle retten...


    *schon wieder nägel kaut* :lesend

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Menschen... ach ja, da sind zwischendurch ja auch mal menschen drin vorgekommen...
    Hab mir schon gedacht, dass es die beiden ernst meinen, und jetzt sind sie halt verheiratet und schwanger... hat mich nicht wirklich überrascht... mich hat nur die fürstin überrascht, dass sie ihre trächtige schwester auf eine diplomatische mission schickt... ich würd wen andern schicken... Sten zum beispiel... er ist ja auch nicht ganz blöd.
    Aber nach einer woche mit meiner grossmutter "Bianca" und "Sturm der Liebe" sehen müssend reagier ich auf liebespaare extrem gereizt... :rolleyes :hau ich will mehr trolle!!!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Aber nach einer woche mit meiner grossmutter "Bianca" und "Sturm der Liebe" sehen müssend reagier ich auf liebespaare extrem gereizt... :rolleyes :hau ich will mehr trolle!!!


    :lache :lache :lache also ich hab nichts gegen liebespaare...aber keine angst, es kommt noch zu genügend schlachten, mord und totschlag...

  • Zitat

    SiCollier :


    Sten und Vicinia waren also zum Ende des ersten Bandes nicht verheiratet, Vicinia war auch nicht schwanger.


    Erstmal vielen Dank fürs nachgucken. :wave
    Irgendwie hatte ich das Ende anders in Erinnerung. :schaem


    Zitat

    @Danny-Maus 1986
    also es ist noch nicht allzuviel Zeit vergangen... vielleicht ein Jahr!


    Das hört sich doch gut an. Da weiss man ungefähr woran man ist. ;-)

  • Hallo. Mit etwas Verspätung in die Leserunde.


    Es ist circa ein Dreivierteljahr vergangen. "Die Trolle" endet im beginnenden Winter, "Die Schlacht der Trolle" beginnt im endenden Sommer.


    Druans Tod war relativ hart zu schreiben, da er mir im ersten Band sehr viel Spaß gemacht hat. Aber für diejenigen, die den ersten Band kennen, ist es hoffentlich ein Einstieg mit einem Paukenschlag ... ;-)


    Lieben Gruß,


    Christoph

  • Zitat

    Original von ChristophH.
    Es ist circa ein Dreivierteljahr vergangen. "Die Trolle" endet im beginnenden Winter, "Die Schlacht der Trolle" beginnt im endenden Sommer.


    Druans Tod war relativ hart zu schreiben, da er mir im ersten Band sehr viel Spaß gemacht hat. Aber für diejenigen, die den ersten Band kennen, ist es hoffentlich ein Einstieg mit einem Paukenschlag ... ;-)


    Hallo und willkommen; ich freue mich, daß Du wieder da bist! :-) :wave


    Danke für die Zeitangabe, dann haben wir letztlich etwa richtig gerechnet.


    Und - es war in der Tat ein Paukenschlag, und ein aus meiner Sicht nicht erwarteteter. (Na ja, fast nicht. Ich hatte den Klappentext vorher gelesen und war vorbereitet.) Kerr versucht ja, so wie es für mich aussieht, in die Fußstapfen Druans zu treten. Wobei er mir bisweilen noch neugieriger, philosophischer, erscheint als Druan. ich bin gespannt, wie er sich bis zum Ende des Buches weiterentwickelt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, danke für die Aufklärung, Christoph.


    Das Buch fängt wirklich krass mit Durans Tod an. Ich konnte das gar nicht glauben...und das Buch hatte mich sofort wieder...und ab da hab ich es auch kaum noch weggelegt...

  • Ja, schon in der strassenbahn war ich wegen der sache mit Druan so fertig, dass ich unbedingt weiter lesen musste und dann glatt bis zur endstation durchgefahren bin... der schaffner hat mich ganz schön blöd angesehen, wie ich ihm gesagt hab, ich hab die ausstiegsstelle übersehen, und er soll's mir's bittschön sagen, bevor er das nächste mal die station wieder anfährt...
    Strassenbahn-durchsage: "Leut, sagts der lesenden frau mit dem dicken buch dort hinten, dass jetzt wieder mal ihre ausstiegsstelle vorbei kommt..." uuups :wow :rolleyes :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ja, schon in der strassenbahn war ich wegen der sache mit Druan so fertig, dass ich unbedingt weiter lesen musste und dann glatt bis zur endstation durchgefahren bin... der schaffner hat mich ganz schön blöd angesehen, wie ich ihm gesagt hab, ich hab die ausstiegsstelle übersehen, und er soll's mir's bittschön sagen, bevor er das nächste mal die station wieder anfährt...
    Strassenbahn-durchsage: "Leut, sagts der lesenden frau mit dem dicken buch dort hinten, dass jetzt wieder mal ihre ausstiegsstelle vorbei kommt..." uuups :wow :rolleyes :bonk


    :lache :lache :lache das ist dir wirklich passiert? Das kann ich gar nicht glauben....

  • Ein verspätetes Danke auch von mir für die Zeitangabe! Das ist doch sehr interessant nebenbei...


    Ja Druans Tod war wirklich ein wahrer Einstieg, auch wenns hart war, aber Kerr gefällt mir so oder so noch besser als Druan und Pard wird mir auch immer sympatischer...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • @ Vivian und Leilani


    ja, grad hatt ich gelesen, wie Kerr auf Pard traf, und da tritt plötzlich ein fremder mann in meinen troll-film, der sagt: 'Sie, sagns mal, wo wollens denn hin? Das hier ist die endhaltestelle...'
    'Was?' *MagMa, verwirrt den mann auf trollhörner und -zähne kontrollierend, und feststellend, er gehört definitiv nicht in das buch und ist somit nicht ihrer eigenen lebhaften seelenwelt entsprungen, sondern ein tatsächlicher leibhaftiger Real-Life-Schaffner* 'Ach? Tatsächlich? Ich muss aber zur Glaser. Sagn's ma, wann's wieder so weit ist...'
    *schaffner kopfschüttelnd ab*



    Es ist ja nicht so, als wär mir das das erste mal passiert... :rolleyes:bonk
    :gruebelPassiert euch das nie? Mir alle drei, vier monate einmal...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ MagnaMater
    :rofl


    Nein, ist mir noch nie passiert. Unterwegs kann ich nicht dermaßen abschalten, daß ich alles um mich herum vergesse. Das klappt nur zu Hause.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Magna Mater


    :rofl Ne. Ich les auch viel in der Bahn. Aber auf der einen Strecke ist die Endhaltestelle die Haltestelle wo ich hin will...und zurück pass ich immer auf. Das liegt aber daran, dass ich eine Stunde auf einen Zug warten müsste, der zurück fährt....

  • Zitat

    Original von Leilani
    @ Magna Mater


    :rofl Ne. Ich les auch viel in der Bahn. Aber auf der einen Strecke ist die Endhaltestelle die Haltestelle wo ich hin will...und zurück pass ich immer auf. Das liegt aber daran, dass ich eine Stunde auf einen Zug warten müsste, der zurück fährt....


    hmmm, das kommt mir jedoch sehr bekannt vor... aber es hat ein gutes: so werden die bücher wenigstens am bahnsteig fertig...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also bis jetzt ist mir das noch nicht passiert... aber bei mir ist es auch so, dass ich auf dem Hinweg an der Endstation aussteigen muss und auf dem Rückweg bin ich selten alleine unterwegs und ich pass halt etwas auf... und während der Fahrt zwischen Essen und Duisburg lese ich nie, weil die nur 12 Minuten geht und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Druans Tod steht schon im Klappentext? Ich weiß schon weshalb ich die in den seltensten Fällen vorher lese. Da wird meines Erachtens oft schon zu viel vorweg genommen. So war ich angesichts Druans Tod allerdings auch erstmal schockiert. :yikes Wenigstens hat der Autor ja mit Kerr für einen Nachfolge-Intelligenz-Troll gesorgt, der an der Seite von Pard jetzt erstmal fleißig Oberflächenerfahrung sammelt (Thema: Lächeln = "Zähne zeigen" = Bedrohung). :lache


    Die nahezu undurchdringbare Eigenrüstung und die extrem erhöhte Eigenregeneration der selbst titulierten "wahren Trolle" kann eigentlich nur auf (schwarze) Magie zurückzuführen sein, worauf auch die "über den Körper huschenden Schatten" dieser Kampfmaschienen hinzuweisen scheinen. Vielleicht muss ich in naher Zukunft doch noch von meiner Dunkelgeist-Theorie aus dem ersten Band abweichen? Wenn man den Prolog nach den ersten Kapiteln noch mal liest, dann scheint möglicherweise Anda auf etwas (den Dunkelgeist?) gestoßen zu sein, was ihr übernatürliche Fähigkeiten und Eigenschaften verliehen hat, welche sie sogar auf andere Wesen "übertragen" kann. Trotzdem bleibt der Dunkelgeist für mich zunächst noch etwas Abstraktes, Mystisches, eventuell Magisches. Meine Neugier ist geweckt worden. Bin gespannt, wer der Schöpfer dieser Übertrolle ist.


    Wenigstens sind sie weiterhin anfällig gegenüber Sonnenlicht, was einen Oberflächenkrieg gegen die Menschen nahezu unmöglich machen dürfte. Ich bin gespannt, wie die Elfen auf diese Trollmutanten reagieren werden...


    Spannende Szenen gab's ja durchaus schon wieder einige. Interessant fand ich das Aufeinandertreffen von Sten und Pard, als natürlich zunächst mal das Trollmassaker, bei dem Costin ums Leben gekommen ist, zwischen den beiden stand. Sten bewies erneut Vertrauen, indem er Pard glaubte und Pard begab sich und seine Trolle erneut in die Hände von Sten, indem er beschließt, mit ihnen in der Burg Einzug zu halten. Auf die Entwicklung von Kerr und Vrok bin ich schon gespannt. Vrok scheint ja durchaus etwas Aufrührerisches an sich zu haben.


    Sargans Auftritt - und insesondere seine Ankündigung auf S. 73 - war ja wieder vom Feinsten. Bin neugierig, welche Rolle das Imperium in dieser Geschichte spielen wird und welche Rolle diesmal den Zwergen zukommt. Letztere sind ja bisher nicht aufgetaucht. Ob Anda und Konsorten den Spieß vielleicht umgedreht haben? Sind die Zwerge unterhalb von Ardoly ausgerottet? Kaum vorstellbar...


    Viele Grüße :wave Xyrion

  • Und auf in die Schlacht... ich freu mich schon wieder tierisch, dass wir das Buch dann auch nochmal richtig schön durch diskutieren ;-)


    Ja das Mit PArd direkt am Anfang war verdammt hart, aber der Leser kann es ja nicht ändern und immerhin besser, als ein weiteres immer-wird-alles-gut-und-alle-bösen-sterben-und-alle-guten-überleben-Bücher... Christoph bringt wenigstens mal Überraschungen rein... denn wer hätte damit gerechnet, dass der tollste Trolle aller Zeiten stirbt??? Ausser die, die es schon im Klappentext gelesen haben... ich muss zugeben, dass ich den nicht gelesen habe, denn wozu, wenn ich auch so weiss, dass ich das Buch toll finden werde??? :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit