Verschobene Wahrnehmung?

  • Wem von Euch geht's auch so? Man läuft durch die Strassen, blättert durch die Zeitung oder liest mal flüchtig über eine Speisekarte...und dann passiert es: man liest Dinge, die so gar nicht dastehen. Worte, die im gerade gelesenen Zusammenhang völlig absurd erscheinen.


    Beispiel: Im neuen Weltbild-Katalog gibt es Tontopf-Mädchen zu erstehen. Miss Doc hält mir den Katalog vor's Gesicht und sagt: "Schau mal, wenn mir jemand irgendwann mal sowas schenken sollte, streich' ich denjenigen von der Freundesliste." Der Doc liest aber im Eifer des Gefechts was ganz anderes und fragt: "Was bitte schön sind den Totenkopf-Männchen??"


    Wie gesagt, dass mal nur als Beispiel, was ich meine. Wer von Euch kennt solche Situationen, in denen plötzlich etwas gelesen wird, was keinesfalls so dasteht? :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hi Doc,


    geht mir nicht anders. Ich werfe auch öfters mal einen schnellen Blick auf ein Wort und mein Kopf liest etwas ganz anderes. Einmal habe ich deswegen bei einer Buchsendung sogar den Straßennamen falsch geschrieben, doch zum Glück kam sie trotzdem an.


    Das Gehirn hat nun mal ein gewisses Rastes, in dem es alles einzuordnen versucht. Während Miss Doc eben weiß, was ein Tontopf-Mädchen ist, ist Doc selbst dieser Begriff unbekannt und sein Gehirn ersetzte mit dem gewohnten Totenkopf und macht aus dem Mädchen ein Männchen, da erstere ja zu Totenköpfen nicht passen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    ... ist Doc selbst dieser Begriff unbekannt ...


    Hi Gheron, nur zum besseren Verständnis für mich: bei der oben zitierten Zeile - welches Wort wird dabei eigentlich betont? ....selbst dieser... oder ...selbst dieser...? Je nachdem, müsste ich ja evtl. in einem der beiden Fälle beleidigt sein. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Mir passiert das oft, und in der Schule haben wir uns nicht selten kaputtgelacht. Ein Freund von mir hat aus Blumentopferde Blumento-Pferde (wer kennt die berühmte Rasse nicht?!) gemacht. Als ich den Beitrag hier gelesen habe, sind mir einige Beispiele eingefallen..... und jetzt sind alle weg :(

  • Zitat

    Original von Gheron
    wenn du beleidigt bist, schlage ich ein Duell vor. Wie wär's mit schweren Säbeln auf siebzig Metern?


    Liebe Grüße
    Gheron :grin



    *hihi*


    Hab gerade gelesen "... mit schweren Schädeln ... " Bei DEM Duell wäre ich zu gerne dabei!


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Gheron
    wenn du beleidigt bist, schlage ich ein Duell vor. Wie wär's mit schweren Säbeln auf siebzig Metern?


    Ich bin zwar nicht beleidigt, schlage aber stattdessen Onager auf vier Schritt Entfernung vor. :-)


    Gruss,


    Doc


    PS: Bring' doch Eric als Verstärkung mit.

  • Batcat und Doc,


    ihr seid grandios! Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden. :kiss


    Doc, nur eine Frage, was willst du asiatischen Wildeseln anfangen? Oder meintest du Katapulte? Da hielte ich eher 500 Klafter für angebracht, oder willst du den Wurfarm meines Geschützes auf der Birne haben? Ich nicht, dafür ist mir meine zu wertvoll. :grin


    Eric? Ist mir völlig unbekannt! :lache


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Doc, nur eine Frage, was willst du asiatischen Wildeseln anfangen?


    Ich binde die Viecher auf das gleichnamige Kriegsgerät und schleudere Dir diese absolut tödlichen Killeresel direkt in Dein Feldlager.


    Das sieht dann ungefähr so aus:



    Gruss,


    Doc, schon mal die Esel schärfend

  • Hallo Doc,


    wenn du so weitermachst, bekommst du noch Schwiergkeiten mit dem Tierschutzverein.


    Esel gehören auf die Weide oder in die Salami, aber nicht als Geschoss auf ein Katapult.


    Außerdem habe ich kein Heerlager, sondern bin Einzelkämpfer. Ist auch billiger, denn Soldaten kosten Geld und auch Katapulte und ähnliches erhält man nicht vom Christkind geschenkt.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich lese ständig solchen Mist... aber ich liebe es! :grin


    Ich finde das auch klasse... Hat man so doch öfter mal was zu lachen... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das passiert mir ständig! Glücklicherweise hat sich meine Familie schon daran gewöhnt, dass ich beim Frühstück zeitunglesend manchmal in schallendes Gelächter ausbreche. :-) Das muss am Unsinngen liegen, dass mir irgendwer meiner Vorfahren reichlich vererbt hat.

  • Nachdem ich hier gerade ein wenig durchs Forum düse, habe ich auch ein gutes Beispiel gefunden, wo es mir passiert ist. Und zwar bei der Buchvorstellung zu:


    Fußfall -Larry Niven/Jerry Pournelle


    Habe ich zu allererst Fußball... gelesen... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat