Tee Eulen

  • Gerade habe ich die Probepackung "Darjeeling" aus dem Tagtraum-Katalog aufgegossen. Riecht sehr gut, ist aber noch zu heiß zum Trinken.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Habe gerade mal eine Bestellung zum Bremer Teekontor abgeschickt, um ein bisschen Nachschub zu bekommen. Freu mich ja jetzt schon... :-)


    Da geh' ich auch so gerne hin (hier in Köln und Bonn gibt es einen Laden) und ich liebe den Schwarztee "Heidelbeer Muffin" und den Rooibush-Tee "Erholung"... :wave

  • @ bibliocat: Den heidelbeer-muffin kenne ich auch. Sehr lecker! Ich habe jetzt Früchtetee Maracuja-Orange, einen weißen Tee und 2 Probierboxen bestellt (auch im Hinblick auf das Teetauschpaket ;-))


    Edit: ich hab grad noch mal geschaut, du bist vor mir dran - sonst hättest du gleich mit von meiner Bestellung profitieren können.

    :lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze



    Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

  • Zitat

    Original von Nordstern
    @ bibliocat: Den heidelbeer-muffin kenne ich auch. Sehr lecker! Ich habe jetzt Früchtetee Maracuja-Orange, einen weißen Tee und 2 Probierboxen bestellt (auch im Hinblick auf das Teetauschpaket ;-))


    Edit: ich hab grad noch mal geschaut, du bist vor mir dran - sonst hättest du gleich mit von meiner Bestellung profitieren können.


    Vielleicht beim nächsten Teetauschpaket.... :wave

  • Hallo ihr Lieben, ich lese hier eher still mit, da ich zwar Tee liebe, mir aber meist auch den billigen Fusel kaufe. Wie bei Wein, versuche ich gar nicht, mir da einen exquisiten Geschmack anzueignen. Aber wenn ich dann mal arbeite, dann werde ich Teeprofi.
    Andererseits bin ich schon sehr versucht (heisst: hab meinen Warenkorb schon öfters testweise gefüllt), bei Teetraum zu bestellen, das ist ja auch nicht extrem teuer...


    Ich habe aber mal eine Frage, da ich da öfters drüber gestolpert bin, hier und im Teetausch-Thread: muss Tee ganz frisch sein? Ich dachte, dass man ihn, wenn man ihn in Alu-Dosen o. ä. aufbewahrt laaaaaaaaaange aufheben kann?!
    Ich habe z. B. noch eine verschweisste Packung Grüner Darjeeling Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe von der Teekampagne (500g), der von der Ernte 2007 stammt. Ist der jetzt schlecht? Das Etikett behauptet nämlich "haltbar bis Feb 2011". Oder ist das etwas, was nur Tee-Spezialisten auffällt? ?(


    Ach ja, Vulkan, du meintest ja, du bestellt dir 50g Grössen? Aber meinst du nicht, dass die dir beim nächsten mal Tee vom selben Batch/der selben Ernte schicken, da ja auch nicht 10mal pro Jahr geerntet wird?

  • Übrigens ist Goldmännchen Tee generell sehr lecker, Erdbeer Vanille ist aber gar nicht zu empfehlen: den habe ich gestern zu lange ziehen lassen und der roch dann haargenau wie eine Shisha mit Erdbeere schmeckt...viel zu krass und chemisch und rauchig. :yikes

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ist der jetzt schlecht? Das Etikett behauptet nämlich "haltbar bis Feb 2011". Oder ist das etwas, was nur Tee-Spezialisten auffällt? ?(


    Schlecht bei trockener Lagerung sowieso nicht, Tee verliert höchstens an Geschmack. Das muss man aber einfach testen. Also aufbrühen und probieren, und falls er wässrig schmeckt, dann war die Lagerung wohl doch zu lange, jedoch denke ich, dass es auf Grund des noch nicht überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums nicht der Fall sein wird. Vermutlich gibt es nur eine minimale Abstufung. Ich habe hier jede Menge Tee in Dosen abgefüllt, die auch schon mindestens 1 Jahr alt sind und die schmecken alle noch hervorragend. Meinen Mangotee als Probe hatte ich jedoch nur in der Teeprobentüte aufbewahrt und dieser schmeckte tatsächlich einfach nur noch wässrig - nach nichts eben.


    Ich spreche allerdings immer von Tee aus dem Teeladen - mit anderen Quellen habe ich nur hinsichtlich des Beuteltees Erfahrung gemacht. Goldmännchen Tee gibt es ja z.B. nicht im Teeladen. Von daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Tee nicht so lange hält wie loser Tee - geschmacklich lässt dieser eben schneller nach, aber auch nur, weil ich diesen in den Packungen aufbewahre.

  • @ Cookie
    Zur Haltbarkeit: Gerade wenn der Tee eingeschweisst ist und nicht gerade ein superfeiner First Flush ist (die sollten möglichst schnell getrunken werden), denke ich, dass er ok ist. Probier's aus, schlecht wird er nicht, höchstens das Aroma verfällt. Bei grünem Darjeeling kenne ich mich leider schlecht aus, ich habe gemerkt, dass 2nd Flushs Assams und Darjeelings und auch meine unaromatisierten Grünen Tees ziemlich haltbar sind.


    Zu den 50 g -Packungen: Meine Lagerungsbedingungen sind nicht ideal (warme Küche, in der Nähe des Herds :yikes). Ein paar Tees fühle ich in Dosen, aber selbst da kann ein Earl Grey (ebenso wie andere aromatisierte Sorten) relativ schnell Aroma verlieren; der Rest (gerade jener Tees, die ich nicht jeden Tag verwende) bleibt in diesen Tütchen. Mein Teeladen bekommt mehrmals die Woche neue eingeschweisste Lieferungen - selbst wenn es die gleiche Ernte oder das gleiche Aromatisierungsdatum ist, schmeckt es bei manchen Tees eben besser, weil die Lagerungsbedingungen besser waren. Wie gesagt, bei 2nd Flushs und m. E. den meisten Grüntees (unaromatisiert) kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger nicht an, da sind meine begrenzten Platzkapazitäten und ein gewisser "Knall", dass ich eben doch lieber einen häufigen Umschlag meiner Teesorten habe, eher der Grund für die 50-g-Packungen.
    (Ich habe bis zu 20 verschiedene lose Teesorten, da ist es vom Platz schon ein Unterschied, ob man 100-g-Tüten oder 50-g-Tüten ordentlich unterbringen kann.)

  • Lucy : danke für die Antwort! Tatsächlich hatte ich das auch schon, dass z. B. Beuteltee, den ich halt in der Pappeverpackung lagere wässrig wird.
    Bei Losem (ein paar Tees aus dem Teeladen leiste ich mir ab und an trotzdem) ist mir das noch nicht passiert, wahrscheinlich aber weil ich da doch extra Dosen habe...


    Vulkan : auch dir danke! Wenn du 20 verschiedene Sorten hast, kann ich verstehen, dass du dir kleinere Beutel holst. Und gerade bei hochwertigem Tee wäre es ja schade wenn der schlecht wird.


    Sonnschein : was hast du denn bestellt? Mein Finger zuckt seit vorhin über "Bestellung abschicken", bis jetzt konnte ich ihn aber noch kontrollieren. Wenn ich halt nicht immer alles auf einmal wollte (wäre bei 43 Euro)... :rolleyes


    Vor ein paar Seiten habt ihr ja über Chai geredet: mein Freund hat mir heute den "Unser-stundelang-quatschen-Tee" von Milford, also diesen Chai-Verschnitt mitgebracht.
    Schlecht ist der nicht, auch wenn ich Chai aus Beuteln halt immer sehr schwach auf der Brust finde. Aber so gut wie im Café wird Chai bei mir eh nie...

  • Ich hab da bei Tagtraum was angeschaut, ist schon sehr verführerisch. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass mir nicht alle Teesorten schmecken, so gut sie sich auch anhören. Und ich trau mich kaum, ohne Teeproben oder vorher zu trinken etwas zu bestellen :rolleyes


    Aber klingt schon sehr gut.... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich hab da bei Tagtraum was angeschaut, ist schon sehr verführerisch. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass mir nicht alle Teesorten schmecken, so gut sie sich auch anhören. Und ich trau mich kaum, ohne Teeproben oder vorher zu trinken etwas zu bestellen :rolleyes


    Aber klingt schon sehr gut.... :gruebel


    Dann bestell dir doch die Probierpakete, da sind verschiedene Sorten jeweils a 10 g drin, da kannst du dann testen, was du magst und was nicht :chen