Leserundenvorschlag: Bernhard Hennen - Elfenritter 1-3 ab dem 15. Dezember 2008

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    zu viert klappt das auch prima, ich freue mich schon!


    :write Und vielleicht kommt ja noch jemand dazu. (Ich habe mir schon vorsichtshalber mal alle drei Bände in meine Leseplanung eingetragen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Was, das hab ich auch noch nicht? ich wollte ja Elfenwinter noch vorher lesen, aber ich kam nicht dazu...


    Heisst das jetzt, dass du mit uns lesen möchtest???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Was, das hab ich auch noch nicht? ich wollte ja Elfenwinter noch vorher lesen, aber ich kam nicht dazu...


    Hast du etwas erst "Die Elfen" gelesen und sonst noch nix von Hennen? :yikes Ich dachte du hättest die erste Trilogie schon durch!

  • Nein, mir fehlt nur das letzte, was weiss ich, wie der titel war, rot wars, das buch, glaub ich zumindest, war's vielleicht Elfenlicht? Weiss ich nicht mehr, wie es heisst, aber ich kam diese weihnacht nicht dazu, musste unbedingt trollen und vampyren.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich wollte mal anfragen, ob wir für jedes Buch der Trilogie einen neuen Starttermin festlegen sollen oder ob wir einfach am 25.04. starten und dann liest jeder die drei Bücher, wie er es zeitlich schafft und man kann schon zu allen was schreiben???
    Mir wäre die 2. Variante lieber, weil ich die Bücher wahrscheinlich relativ schnell durchhaben werde und ich möchte dann nicht 1 oder 2 Tage mit dem weiterlesen warten müssen...
    Ich warte auf eure Vorschläge!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das ist mir relativ egal. Ich habe mir die drei Bücher in meinen persönlichen Leseplan eingetragen; wie schnell ich mit dem Lesen bin, kann ich jetzt noch nicht überblicken.


    Von mir aus könnte man alle drei Leserunden gleichzeitig anlegen, aber auch mit zeitlichem Abstand. Ggf. (wie in anderen Fällen auch) schreibe ich mir meine Kommentare beim Lesen auf und poste dann, wenn die Freds eröffnet sind (wenn die Leserundenfreds mit zeitlichem Abstand eröffnet werden).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wir können ja schon alle drei Freds anlegen (oder vielmehr Wolke bitten es zu tun) damit die Schnelleren schon schreiben können. Wobei ich es auch immer so mache wie SiCollier, meine Notizen kann ich ja dann immer noch nachtragen.

  • Ist die Leserunde eigentlich schon mir dem Formular angemeldet worden? In der Leserundenvorschau taucht sie nämlich bis jetzt noch nicht auf. Falls nicht, sollte das baldigst nachgeholt werden, damit es keine Überschneidungen gibt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe die Leserunde noch nicht angemeldet, weil ich die Bücher noch nicht habe und somit auch noch keine Einteilung machen kann oder kann man die Leserunde auch so schon anmelden??? Dann hab ich irgendwas übersehen oder so!
    Dann lasst uns das doch so machen, dass wir mit dem ersten am 25. April anfangen und das nächste dann am 30. und das nächste am 05. Mai!
    Ich mach mir zwar nie Notizen zu den Büchern, aber ich werds mir dann einfach irgendwie merken! Oder ist euch der Abstand zu kurz???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Am 10. und am 20. Mai will ich die offiziellen Leserunden mitmachen. Wie schnell ich bei den Hennen-Büchern bin, kann ich jetzt noch nicht überblicken.


    Vielleicht sollte man zu den von Dir vorgeschlagenen Terminen die Freds eröffnen. Wer dann schon so weit ist, kann posten. Die anderen kommen eben etwas hinterher. (600 Seiten sind im Urlaub kein Problem, während der "Nichturlaubszeit" jedoch kann es schon mal länger als 5 Tage dauern, bis ich so ein Buch durch habe.)


    Anmelden würde ich jetzt schon, auch ohne Einteilung, damit die Termine in der Leserundenvorschau belegt sind. "Die Ordensburg" habe ich schon da liegen. Soll ich einen Einteilungsvorschlag posten?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ok, wenn kein Widerspruch kommt, mache ich eine Einteilung (mit leserundenfreundlichen kleineren Abschnitten :-) ) und poste die hier morgen oder übermorgen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hier ein Einteilungsvorschlag:


    Seite 1 - 93
    Seite 93 - 189 (Der Kuss der Silberzunge)
    Seite 190 - 270
    Seite 270 - 353 (Das kahl geschorene Mädchen)
    Seite 353 - 426 (Eine verlorene Seele)
    Seite 426 - 509 (Die Tat einer Ritterin)
    Seite 510 - Ende


    (Wo neue Kapitel auf der gleichen Seiten beginnen, habe ich die Kapitelüberschriften erwähnt.) Für die beiden Folgebände werde ich wohl in ein bis zwei Wochen auch einen Einteilungsvorschlag machen können.



    @ Dany-Maus1986
    Meldest Du die Leserunde mit den Daten an, oder soll ich es tun? Ich will mich aber nicht vordrängen. :wave



    Wenns bei mir mit Leserunden zu dicht wird, lese ich bisweilen ein Buch schon etwas vorher (wenn "freie" Zeit ist) und schreibe mir meine Kommentare auf. Die Textverarbeitung hält solche Dateien recht lange verfügbar. ;-) Posten tue ich dann während der Leserundenzeit. Da ich die Posts der anderen ohnehin immer erst lese, wenn ich einen Abschnitt durch habe, komme ich damit ganz gut klar. Insoweit wären die 5-Tage Abstände vielleicht ganz günstig.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")