Das Marzipanmädchen von Lena Johannson

  • Kurzbeschreibung:


    Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen - zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte. Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?


    Über die Autorin:


    Lena Johannson wurde 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren. Nach der Schulzeit auf dem Gymnasium machte sie zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin, bevor sie sich der Tourismusbranche zuwandte. Ihre beiden Leidenschaften Schreiben und Reisen konnte sie später in ihrem Beruf als Reisejournalistin miteinander verbinden. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee. Die Region um Lübeck und Travemünde inspirierte sie zu ihrem Roman.


    Meine Meinung:


    Durch einen Blick in die Fernsehzeitung bei meinen Schwiegereltern bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich habe es mir gleich notiert und wollte es auf meine Wunschliste setzen. Zwei Tage später lag es bei Karstadt, da hab ich nicht lange gefackelt und es mitgenommen.


    Das Marzipanmädchen ist ein wunderschöner, historischer Roman. Lena Johannson ist es gelungen, eine unterhaltsame Geschichte zu schreiben, die nie langweilig wurde und nebenbei noch ein paar Einblicke in die Herstellung des Marzipans gab. Marie, die Heldin des Buches, war mir von Anfang an sympathisch. Sie sieht die alltäglichen Probleme wie z. B. die schlechte Unterbringung der Fabrikarbeiter, mit ganz anderen Augen als die anderen Kaufleute und setzt sich auch für die Schwächeren ein. Das Marzipanmädchen ist ein durchaus gelungener und unterhaltsamer historischer Roman.

  • Danke für die schöne Rezi.
    Das Buch steht seit ca. 1 Woche auf meiner Wunschliste. Habe darüber schon eine andere Rezi gelesen und war gleich begeistert.
    Ich hoffe, ich schaffe es noch dieses Jahr, das Buch zu lesen :lache
    Aber bei meiner steigenden Wunschliste wird das wohl noch dauern ;-)

  • Hab das Buch gerade geliefert bekommen :-] Ich freu mich schon drauf, es endlich zu lesen. Werde ja zum Glück heute noch mit meinem jetzigen Buch fertig :grin

  • Und hier nun meine Meinung zum Buch:


    Eine sehr schöne Geschichte über Marie, die unfreiwillig zur Kauffrau wird und sich in der Männerwelt behaupten muss.


    Man lernt einiges über die Herstellung von Marzipan und erlebt die Höhen und Tiefen des Betriebes und der Frau Marie.
    Marie sorgt immer gut für Ihre Mitarbeiter und den Betrieb und setzt sich erfolgreich für weniger betuchte Menschen ein.


    Leider fand ich das Ende etwas unbefriedigend. Man hätte vieleicht noch den 2. Weltkrieg mit einbauen können. Aber ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig und gut.

  • Ich habe 'Das Marzipanmädchen' regelrecht verschlungen!!
    Schön geschrieben und auch informativ, was die Marzipan-
    produktion angeht..
    Werde dieses Jahr im Urlaub (Travemünde) also mal wieder
    einen Abstecher nach Lübeck machen, um mir das Marzipan-
    Museum anzusehen (lecker...)



    Kann man gut mal zwischendurch lesen..

  • Ich bin noch mittendrin aber ich habe das Gefühl ich rieche das Marzipan förmlich, so toll finde ich die Geschichte beschrieben.
    Mehr am Ende.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

  • So, ich bin jetzt mit diesem WB auch durch.


    Es liest sich wunderschön von Anfang bis Ende. Ein historischer Roman, mit Informationen über Marzipan, gespickt mit etwas Liebe + Familie, fast nur sympathische Menschen, am Ende auch etwas Politik.


    Rundum ein Schmöker, den man zwischendurch bei diesem scheußlichen Wetter richtig genießen kann. :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich freue mich riesig, dass mein Marzipanmädchen so gut bei euch ankommt. Das motiviert mich sehr, den nächsten historischen Roman zu schreiben, der im nächsten Winter erscheinen soll.
    Für die tolle Rezension und eure vielen erfreulichen Kommentare und vor allem für das Lesen vielen Dank!


    Eure Lena J.