Klassikerleserunden Teil 2

  • Bei mir liegen noch Doktor Schiwago und Animal Farm - also Farm der Tiere. Da würde ich mich über Lesegesellschaft freuen :-)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ich habe mich entschlossen auch mal ab zu stimmen, denn es sind ja doch ein paar tolle Klassiker dabei. Und manche von meinen gewählten habe ich auch schon zu Hause.


    Der Zauberer von Oz
    Onkel Toms Hütte
    Gullivers Reisen
    Oliver Twist
    Robinson Crusoe

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich bin auch immer noch interessiert. Letztes Jahr waren leider nur Bücher dabei, die ich schon gelesen hatte. Deshalb habe ich mich nicht an den Leserunden beteiligt.


    Jetzt habe ich für folgende Bücher gestimmt:


    Steinbeck - Von Mäusen und Menschen (liegt noch auf meinem SuB)
    Böll - Gruppenbild mit Dame (habe ich zwar schon gelesen, aber ist ewig lange her)
    Dickens - Große Erwartungen (müßte ich mir dann noch kaufen)
    Fontane - Effi Briest (habe ich schon mal angefangen - vielleicht halte ich bei einer Leserunde mal länger durch)
    Stowe - Onkel Toms Hütte (als Kind schon mal gelesen)


    Bei Onkel Toms Hütte würde mich mal interessieren, ob es für dieses Buch auch eine überarbeitete Kinderfassung gibt. Denn dann habe ich diese als Kind gelesen und mich würde die Originalfassung sehr reizen.

  • hmmmm....ich konnte mich gar nicht entscheiden, mindestens die Hälfte von den Vorschlägen würde mir zusagen, aber jetzt hab ich die genommen, die schon länger auf meinem SuB stehen:


    Charles Dickens: Oliver Twist
    Dürrenmatt: Die Physiker
    Lessing: Emilia Galotti
    Hemingway: Der alte Mann und das Meer
    Orwell: 1984

  • Zitat

    Original von milla
    Und vor allem, wie geht es dann weiter?


    Nach dem Ende der Umfrage wird das Buch mit den meisten Stimmen als nächstes in der Klassikerleserunde gelesen, klar, und dann die 5 nächsten hintereinander weg? Oder wie oder was *neugier*? :help


    Ich bin zwar nicht die Threaderöffnerin, möchte aber dennoch einen Vorschlag machen:


    1. Die Umfrage bleibt noch eine zeitlang geöffnet (z. B. bis zum 15. Januar)
    2. Danach werden die obersten Plätze nach und nach in diesem Jahr als Leserunden eröffnet.


    Denn ich finde, daß es ziemlich umständlich wäre, für die nächste Leserunde wieder eine Umfrage zu starten.


    Ist aber nur ein Vorschlag von mir :wave


    Charlotte



  • Klingt gut!


    Zum Thema die obersten Plätze: Die ersten fünf? Bis wir die durch haben, dürfte einige Zeit vergehen. Dann würde sich tatsächlich langsam wieder eine neue Umfrage lohnen. :lache

  • Zitat

    Original von Ronja
    Zum Thema die obersten Plätze: Die ersten fünf? Bis wir die durch haben, dürfte einige Zeit vergehen. Dann würde sich tatsächlich langsam wieder eine neue Umfrage lohnen. :lache


    Wenn es so steht wie jetzt würde ich sagen die ersten sechs, dann hätten wir einmal 11, einmal 9 und fünfmal 8 Stimmen. Ich fände es unfair, wenn der Hemingway bei gleicher Stimmenzahl rausfiele, auch wenn ich den nicht lesen möchte.

  • Zitat

    Original von buttercup


    Wenn es so steht wie jetzt würde ich sagen die ersten sechs, dann hätten wir einmal 11, einmal 9 und fünfmal 8 Stimmen. Ich fände es unfair, wenn der Hemingway bei gleicher Stimmenzahl rausfiele, auch wenn ich den nicht lesen möchte.


    Stimmt, aber man kann ja mal abwarten, wie das Endergebnis aussehen wird (allerdings glaube ich nicht, dass sich da noch viel ändern wird bei den oberen Plätzen, außer evtl. die Reihenfolge) und dann sagen, die nächsten 5 plus/minus die mit gleicher Punktzahl und dann neu abstimmen.