Eure besten Leserunden 2007

  • Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr dabei und muss sagen, irgendwie hat jede Leserunde ihren Reiz. :gruebel


    Meine erste Leserunde mit Autorin (Südwinde von Nicole C. Vossler) wird mir bestimmt in guter Erinnerung bleiben. Sie war mit vielen Hintergrund-informationen gespickt und daher sehr informativ. Mir gefielen auch u. a. die Leserunden "Der Fall Jane Eyre", "Der Ruf des Kondors" und "Die geheimen Schlüssel". Durch "Im Westen nichts Neues" wurde meine Meinung widerlegt (zum Glück), dass Klassiker immer staubtrocken sind. ;-)


    Mein Favorit ist aber "Die Trolle". Das war meine bisher witzigste Leserunde und hat mich dem Genre Fantasy ein großes Stück näher gebracht.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ganz besonders schön fand ich aber auch die Leserunden mit Laila El Omari und Nicole Vosseler, da die beiden immer präsent sind und sehr fundiert und ausführlich auf alle Fragen antworten. Sowas mag ich sehr! Außerdem waren die Bücher gut. :grin


    :write


    Die Leserunde mit Nicole Vosseler ("Südwinde") konnte ich wegen Urlaubs nicht mitmachen, und die mit Laila El Omari war das erste Buch, das ich gelesen habe, welches in Indien spielt. Wenn ich mein dadurch erwachtes Interesse für Indien sowie mein seither angewachsenes Bücherregal ansehe, bin ich nicht so sicher, ob ich das nun gut finden soll oder nicht. :rolleyes :grin


    Drum habe ich ja auch so Probleme, mich auf eine Leserunde festzulegen. Weil die anderen dann (i. d. R. unverdienterweise) nicht erwähnt werden. Und weil eben jede einzelne ... Aber ich wiederhole mich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fand die mit Ines Thorn sehr schön, weil sie ihrerseits so viele Fragen an die Leser gestellt hat. Und die mit Charlie, weil sie so unendlich viel Geduld für all unsere Fragen und Kommentare hatte und wir sie so richtig schön löchern durften und sie immer so präsent war in der Leserunde.

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Ich habe auch an einigen schönen Leserunden teilgenommen.


    Eine private Leserunde mit recht wenigen Teilnehmern ist mir in besonders lieber Erinnerung: Sieben Tage für die Ewigkeit von Marc Levy.


    Es entstand eine sehr lebhafte und lustige Diskussion :-].


    :write
    Das war wirklich super. Ich glaube nicht, dass jeder alleine auf so viele Interpretationen gekommen wäre.
    Hat wirklich Spass gemacht. Tolle Eulen und ne tolle Diskussion

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ich habe leider nicht bei so vielen Leserunden mitgemacht, wie ich gern wollte. Da fehlte mir doch ein wenig die Zeit zu und ich hab mir vorgenommen, mich mit dem Anmelden etwas zurückzuhalten, bzw. das erst kurzfristig zu machen.


    aber sehr gut gefallen hat mir die Leserunde mit Laila El Omari (war auch zugleich meine Erste) - so richtig sympathisch.


    Die jetzt laufende Runde zu "Im Land der weißen Wolke" gefällt mir auch, weil es doch ein bißchen zu Diskussionen kommt.


    Ansonsten lese ich aber auch gern noch die Beiträge zu den Leserunden nach, wenn ich denn dann endlich mal zum Buchlesen komme...

  • Da ich erst bei zwei LR mitgemacht habe, fällt mir die Entscheidung nicht so schwer. ;-)


    Die LR zu "Sieben Tage für die Ewigkeit" von Marc Levy.
    Ein amüsantes Buch und eine fröhliche Diskussion. :grin

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Nach einem Blick in meine Leseliste 07:


    Die Leserunden
    DER RUF DES KONDORS und
    DIE KAUFMANNSTOCHTER
    haben die besten Bewertungen von mir bekommen.


    In besserer Erinnerung habe ich DIE KAUFMANNSTOCHTER von Ines Thorn, womit diese Leserunde wohl mein Favorit 2007 ist.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Die Beste wüsste ich auch nicht. Aber ich habe mich bei "Getrieben" köstlich amüsiert :lache und "Die Therapie" sowie "Die Madonna von Murano" machten viel Spaß. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Für mich war die beste Leserunde ganz klar Die Glasmalerin mit Eric Walz. In diesem Forum habe ich 2007 leider nur eine Leserunde mitgemacht (Die Kaufmannstochter). Und ausgerechnet da hat mir ein Baggerfahrer die Telefonleitung vor dem Haus herausgerupft. Hmpf! Aber 2008 stehen ja jede Menge neue Leserunden an .o)

  • Bei mir waren es im vergangenen Jahr leider auch "nur" vier Leserunden an denen ich teilgenommen habe.
    Gerne hätte ich ein paar mehr mitgemacht, ... aber das Problem mit der lieben Zeit :-(
    "Amokspiel" , "Therapie" und "Kindersammler" waren allesamt toll und interessant. Vor allem natürlich auch bei den ersten beiden an Sebastians Gedanken beim Schreiben teilzuhaben. Aber am meisten Spaß gemacht hat dann doch , tätärätä , "The price of temptation" :grin ! Da fing das Vergnügen ja schon Wochen vor der eigentlichen Leserunde :wave an und ich habe so ein wirklich tolles Buch kennen gelernt, an das ich mich ohne die Leserunde bestimmt nicht "gewagt" :lache hätte.
    Und ich habe mein Englisch damit ein wenig in Schwung gebracht!


    Grüßle und allen noch nachträglich Alles Gute für 2008


    FurtherAway


    edit: Habe dem "price" ein n entfernt :lache

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

  • Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :lache


    Aaaaaah, da haben die starken Männer des Buches wohl einen freudschen Schreibfehler bei mir verursacht :rofl
    Danke beowulf


    Grüßle


    FurtherAway

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()