Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Manche Leute haben eben solche Skrupel nicht.
    Ich habe schon oft in der Bücherei ein paar Exemplare gesehen, die nur noch von der Schutzfolie zusammengehalten wurden, weil der Buchrücken mal so malträtiert wurde. Das tut mir richtig weh, wenn ich das sehe.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Ich mein ja nicht das normale Aufschlagen und evtl. noch etwas runterdrücken der Seiten, damit das TB auch offen bleibt, sondern wenn man das offene Buch an beiden Enden packt und so richtig schön noch mal nachdrückt und quetscht, damit es auch ja nach gewaltsamen Lesen aussieht.


    Bei dieser Aktion bricht der Buchrücken. Dazu gab es auch mal einen Fred aber ich find den grad nicht.

  • Ich war heute die letzte im Klassenzimmer. Nur mein Lehrer war noch da. Mein Buch lag auf dem Tisch und ich habe es in eine Plastiktüte rein, damit es ja nicht schmutzig wird. Und mein Lehrer hat gefragt:,,Noch das Buch einpacken?" Und dann hat er noch gegrinst. Ich wußte nicht, was ich sagen sollte. Und habe nur ja gesagt.

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich war heute die letzte im Klassenzimmer. Nur mein Lehrer war noch da. Mein Buch lag auf dem Tisch und ich habe es in eine Plastiktüte rein, damit es ja nicht schmutzig wird. Und mein Lehrer hat gefragt:,,Noch das Buch einpacken?" Und dann hat er noch gegrinst. Ich wußte nicht, was ich sagen sollte. Und habe nur ja gesagt.


    Das gehört aber in den "Buchmacken"-Fred. :grin Ich hoffe, es war kein HC, von dem Du erst den SU umgemacht hast und dann die Tüte herum. Dann hätte ich wohl auch gegrinst. Aber ich weiß ja, dass SU-Schützer hier nicht so selten ist. :knuddel1
    Und manchmal sagen selbst Lehrer nur etwas, um was zu sagen - ohne dass es größere Bedeutung hätte. Ist ja auch freundlicher als nur dazustehen und zu warten, dass du gehst. :-)

  • Es war ein TB und es nervt mich, wenn die Leute solche dummen Bemerkungen machen. Immer wenn ich lese fragen sie was für ein Buch ich gerade lese und wollen den Klappentext lesen.


    Ich mag den Lehrer. Er ist ziemlich witzig und lacht auch über seine eigenen Witze (heute hat irgendein Klassenkamerad was gesagt und mein Lehrer hat gefragt:,,Bin ich der Weihnachtsmann?" und dann hat mein Mitschüler gesagt:,,Die Masse haben sie ja.") :lache

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Goute Ihee! Dann shieht si, was si agrigchtegt hat! Ein so schöhnenrs Buc so runiniert ( :grin) zusück su krigen, ne! :nono


    PS: letzter Abschnitt: :achtungironie


    Vorhin habe ich ernsthaft überlegt, ob dieser Satz in der Form Absicht war - dass du ihn ironisch gemeint hast, okay ... Aber - bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen - tu mir einen Gefallen und schreib entweder langsamer, damit die Buchstaben auch am richtigen Platz stehen, oder lies dir deinen Beitrag noch mal durch und korrigiere Fehler, bevor du ihn abschickst. Jeder macht mal Buchstabendreher etc., aber wenn man den Beitrag noch mal überfliegt, fällt einem in den meisten Fällen so etwas auf. Wie gesagt, nicht böse gemeint! :wave




    @ Zoe


    Na, ich bin ja mal gespannt, wie das Theater ausgeht ... Und ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht, ob ich da bereit wäre, eine zweite Chance zu geben - es kann alles passieren, aber dann muss ich auch dafür einstehen und eine Lösung anbieten.

  • Mein Sonntagsbesuch in der Buchhandlung der Mayerschen brachte mich zu einer neuen Verärgerung, von der ich vorher nie gedacht hätte, dass soetwas überhaupt möglich ist. Als Buchliebhaber geht man davon aus, dass eine Verkäuferin bei der Mayerschen sich durchaus bewusst über den Wert eines Buches und somit ihrer Waren ist.


    Scheinbar hat sie mich eines besseren belehrt, denn niemals ist mir eine Verkäuferin begegnet, die so dermaßen grob mit Büchern umgeht, dass sie bloße Knicke im Cover nicht zu stören scheinen. Noch dazu klappte sie ein Taschenbuch enorm weit auf, sodass ich nun weiß, dass nicht nur Kunden es zustande bringen, noch im Geschäft aus einer Neuware einen Gebrauchtgegenstand zu machen.

  • Also, meine Lieben.
    Heute habe ich es ihr in die Schultasche gelegt - stumm. Dann sagt sie: "Spinnst du, dass du mir das stinkende Buch in den Ranzen legst!" Sie geht zur Lehrerin und die Lehrerin will mir einen Verweis geben.
    Dann musste ich erstmal die ganze Sch... klären, bis dann die Lehrerin meine Freundin ziemlich zusammengeschrien hat. Meine "Freundin" hat dann noch zu mir "Danke!" gesagt und mich ignoriert. In Latein kam ein Zettel von ihr: "Und ich dachte du wärst eine Freundin!" Ich habe ihn bewantwortet: "Das dachte ich von dir auch. Wirklich. Aber unter diesen Umständen will ich jetzt erstmal nichts mehr mit dir zutun haben!" Auf diese Antwort schrieb ich nichts mehr: "Was hab' ich denn gemacht?"
    Dummheit, dein Name ist Mensch :rolleyes
    Wenigstens hat sie jetzt das stinkende Buch ...

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Also, meine Lieben.
    Heute habe ich es ihr in die Schultasche gelegt - stumm. Dann sagt sie: "Spinnst du, dass du mir das stinkende Buch in den Ranzen legst!" Sie geht zur Lehrerin und die Lehrerin will mir einen Verweis geben.
    Dann musste ich erstmal die ganze Sch... klären, bis dann die Lehrerin meine Freundin ziemlich zusammengeschrien hat. Meine "Freundin" hat dann noch zu mir "Danke!" gesagt und mich ignoriert. In Latein kam ein Zettel von ihr: "Und ich dachte du wärst eine Freundin!" Ich habe ihn bewantwortet: "Das dachte ich von dir auch. Wirklich. Aber unter diesen Umständen will ich jetzt erstmal nichts mehr mit dir zutun haben!" Auf diese Antwort schrieb ich nichts mehr: "Was hab' ich denn gemacht?"
    Dummheit, dein Name ist Mensch :rolleyes
    Wenigstens hat sie jetzt das stinkende Buch ...


    Unglaublich, was für eine lange lange Leitung manche Menschen haben können. Sie wurde mit der Nase darauf gestoßen und hat dann immer noch keine Ahnung.... :hau

  • Ach herrje, BunteWelt! :knuddel1
    Also ehrlich gesagt kann ich verstehen warum sie so reagiert hat. Versteh mich nicht falsch - ich meine nicht, dass sie im Recht ist, sondern, dass sie einfach "menschlich" reagiert hat auf deine Aktion. Für sie war es schließlich nicht nachvollziehbar. Ich hoffe für sie (und für dich auch), dass sie diese kleine Erfahrung mal gebraucht hat, jetzt drüber nachdenkt und vllt. doch noch einsieht, dass man sowas nicht machen sollte. Bin schon auf eventuelle Fortsetzungen gespannt. :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Vor allem die Aussage: "Spinnst du, dass du mir das stinkende Buch in den Ranzen legst?" ist super. Na, spinnt sie denn, dass sie dir das stinkende Buch zurück gibt...tz tz.


    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, deiner Freundin wirklich noch mal klipp und klar zu erklären, was das Problem ist - denn scheinbar versteht sie es ja wirklich nicht. Vielleicht würde das helfen. Andererseits könnte ich es verstehen, wenn du da nun keinen Bock mehr drauf hättest, BunteWelt...

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Also, meine Lieben.
    Heute habe ich es ihr in die Schultasche gelegt - stumm. Dann sagt sie: "Spinnst du, dass du mir das stinkende Buch in den Ranzen legst!" Sie geht zur Lehrerin und die Lehrerin will mir einen Verweis geben.
    Dann musste ich erstmal die ganze Sch... klären, bis dann die Lehrerin meine Freundin ziemlich zusammengeschrien hat. Meine "Freundin" hat dann noch zu mir "Danke!" gesagt und mich ignoriert. In Latein kam ein Zettel von ihr: "Und ich dachte du wärst eine Freundin!" Ich habe ihn bewantwortet: "Das dachte ich von dir auch. Wirklich. Aber unter diesen Umständen will ich jetzt erstmal nichts mehr mit dir zutun haben!" Auf diese Antwort schrieb ich nichts mehr: "Was hab' ich denn gemacht?"
    Dummheit, dein Name ist Mensch :rolleyes
    Wenigstens hat sie jetzt das stinkende Buch ...



    Total bekloppt manche Leute :hau :schlaeger... Einfach nur dumm!

  • Mich ärgert es, wenn ich ein unglaubliches Buch lese und es dann schon viel zu schnell gelesen ist! :cry

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ob sie etwas daraus lernt? :gruebel
    Nach der Frage "Was hab ich denn gemacht?" klingt es eher nicht so ... Ärgere dich nicht mehr allzu sehr, Zoe, du weißt, was du von ihr zu halten ist. Klingt zwar hart, aber solche Freunde braucht kein Mensch. :knuddel1


    Zumindest Medien und Werbung versuchen ja heutzutage Teenager wie Erwachsene zu behandeln. Ich bin der Meinung, dass das Schwachsinn ist. Wer mit 14 so reif ist wie ein 30 jähriger sein sollte, hat entweder mit 14 oder mit 30 ein massives Problem.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Freundin von BW ist noch in einem Alter, in dem man sehr wohl lernt, auch wenn man es aufgrund pubertärer Bockigkeit nicht gleich zugibt. Die Sozialisation ist in dem Alter bei weitem nicht abgeschlossen. Ich bin mir sicher, die Freundin schnallt es irgendwann und ich würde da auch nicht allzu nachtragend sein. (Aber Bücher ausleihen würde ich trotzdem nicht. ;-))

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Freundin von BW ist noch in einem Alter, in dem man sehr wohl lernt, auch wenn man es aufgrund pubertärer Bockigkeit nicht gleich zugibt. Die Sozialisation ist in dem Alter bei weitem nicht abgeschlossen. Ich bin mir sicher, die Freundin schnallt es irgendwann und ich würde da auch nicht allzu nachtragend sein. (Aber Bücher ausleihen würde ich trotzdem nicht. ;-))


    Ich kann mich Vulkan da nur anschließen. BunteWelt, lass die Sache mal setzen und gib' ihr dann noch eine neue Chance! Ich würde ihr allerdings auch kein Buch mehr borgen.



    Mich ärgert die unmögliche Sortierung in Teilen unserer Bibo. Sie ist erst neu umgestaltet worden, und die Kinder- und Jugendbibo ist auch sehr gelungen.
    Die Erwachsenenbibo ist allerdings nach optischen Gesichtspunkten umgeformt worden und scheinbar von einem Innenarchitekten, der wohl auch Nichtleser ist. Im großen Lesesaal hat man jetzt einen weiten Blick durch den ganzen Raum. Die Regale, die im Raum stehen "stören" nicht, denn sie sind alle nur brusthoch. Das heißt, dass man sich entweder gebückt am Regal entlang schleichen darf oder ständig in die Hocke gehen muss. Das stört mich total, und ich bin noch fit (was machen die Rentner?). An den Wänden sind einzelne Themenbereiche, für mich lieblos sortiert. Finden nur möglich, wenn man vorher den PC benutzt und auch dann nur schwer. Außerdem steht alles durcheinander. Das einzige, was gut sortiert ist sind Krimi/Thriller. Schade, ich habe so gerne einfach mal nur gestöbert...

  • Zitat

    Original von Vulkan
    .......
    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Freundin von BW ist noch in einem Alter, in dem man sehr wohl lernt, auch wenn man es aufgrund pubertärer Bockigkeit nicht gleich zugibt. Die Sozialisation ist in dem Alter bei weitem nicht abgeschlossen. Ich bin mir sicher, die Freundin schnallt es irgendwann und ich würde da auch nicht allzu nachtragend sein. (Aber Bücher ausleihen würde ich trotzdem nicht. ;-))


    Mag sein, aber mein und dein sollte man schon in dem Alter unterscheiden können.


    Zitat

    Original von Iszlá
    Ob sie etwas daraus lernt? :gruebel


    Nach der Frage "Was hab ich denn gemacht?" klingt es eher nicht so ... Ärgere dich nicht mehr allzu sehr, Zoe, du weißt, was du von ihr zu halten ist. Klingt zwar hart, aber solche Freunde braucht kein Mensch. :knuddel1


    Sag ich doch.


    Hauptsache sie ersetzt dir dein Buch auch. :knuddel1


    Frechheit :fetch

  • Danke,
    für die vielen Umarmungen!
    :knuddel1


    Ich werde abwarten. Aber ich kann ihr jetzt nicht einfach Schlag auf Fall verzeihen, das geht nicht. Das schaff' ich nicht. Wir brauchen als Freunde einfach 'ne Pause. Wir beide sind noch Kinder, also eigentlich schon heranwachsene Kinder :grin, deswegen denke ich, dass wir uns schon wieder vertragen werden.
    Ehrlich gesagt:
    In der nächsten Zeit muss, wenn überhaupt, sie den ersten Schritt machen. Ach ... Ich warte jetzt einfach mal ab! Ist trotzdem blöd, so kurz vor Weihnachten :-(

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    In der nächsten Zeit muss, wenn überhaupt, sie den ersten Schritt machen.


    Das ist schon ok so.
    Ich meinte ja nur, dass man nun mal dämliche Fehler macht in dem Alter. Ok, ich habe zwar nie Bücher versaut, aber rückblickend gab es schon Situationen, wo ich mir denke, es hätte nicht geschadet, wenn mich jemand "zurückgepfiffen" hätte. Ein paar mal sind über solche Situationen und die anschließende Sturköpfigkeit auf beiden Seiten Freundschaften versandet, um die es mir heute leid tut.

  • Wenn ich mal auf der Arbeit lese (bin Zivildienstleistener) und mein Zivikollege kommt an und will kickern. Generell hab ich da ja nix gegen. Aber er kommt eigentlich fast immer an, weil er selber nicht liest und sich nicht mit sich selbst beschäftigen kann :-]