Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Hallöchen,


    gestern Abend lag ich im Bett und war dabei, Lauf, Jane, Lauf von Joy Fielding zu lesen. Weil mein Freund mich ärgern wollte, zog er zuvor einfach das Lesezeichen heraus und ich konnte erstmal grübeln, an welcher Stelle ich war.


    Das ist eindeutig eine Sache, die einen Bücherwurm meines Erachtens total ärgert. Dazu gehören ebenfalls Leute, die der Meinung sind, einem das Ende von diesem oder jenem Buch erzählen zu müssen. :rolleyes


    Oder aber man schafft es irgendwie, das Buch mit Wasser, Cola oder ähnlichem zu beschütten. :rolleyes


    Was sind Sachen, die euch beim Lesen oder allgemein in punkto Bücher tierisch nerven.?

  • Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!
    Ausserdem hasse ich es, dass ich ständig Schokiflecken in den Büchern habe... aber manchmal braucht man was zu Naschen beim Lesen... da bin ich ja dann selbst Schuld!
    Und mit dem Lesezeichen das ist echt furchtbar... nur dass mein Schatz es nicht raus zieht, sondern ich lass es aus Versehen raus fliegen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wenn das Buch beim Lesen in der Wanne versehentlich nass wird.


    Lesezeichen benutze ich übrigens seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hab mir angewöhnt, mir die Seitenzahl zu merken, d. h. ich versuche es. :grin

  • Was mich immer maßlos ärgert sind Menschen die anstatt ein Lesezeichen Eselsohren in die Bücher machen. Da könnte ich :fetch. Wenn sie das mit ihren eigenen Bücher machen würden, wäre ja schon schlimm genug, aber mit Büchern aus der Bücherei, das verstehe ich nicht.


    Schlimm finde ich auch, wenn Bücher müffeln, nicht weil sie schon soooo alt sind, sondern weil sie in einer muffeligen Wohnung leben müssen. Das bricht mir das Herz, die schönen Bücher.


    Ach und nervig ist es auch, wenn ich gerade ein tolles Buch lesen und mein Sohn alle fünf Minuten mit einer anderen wichtigen :rolleyes Frage kommt. (Muss ich erwähnen, dass die Fragen meistens nicht wichtig sind??


    Und jetzt fällt mir noch was ein, was mich an meinem Geburtstag so genervt hat. Ich kann ja verstehen, dass wir auf einige Menschen etwas befremdlich wirken, weil wir unheimlich gerne und viel lesen. Aber ist das Schlimm? Muss ich mich dafür entschuldigen? Nö, oder?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Wenn das Buch beim Lesen in der Wanne versehentlich nass wird.


    Lesezeichen benutze ich übrigens seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hab mir angewöhnt, mir die Seitenzahl zu merken, d. h. ich versuche es. :grin


    Oh, ich lese auch gerne in der Wanne, habe auch immer ein wenig Angst, dass es das Buch in die Wanne fällt. Toi, Toi, Toi bisher noch nicht passiert *däumchendrück*


    Warum kein Lesezeichen? Klappt es mit dem Merken? Bei mir würde das nicht funktionieren. Würde jedes Mal wertvolle Lesezeit verplempern, weil ich die Seite suchen müsste. :rolleyes

  • Je länger ich das mache, umso besser werde ich.


    Ins Wasser gefallen ist mir in all den Jahren erst ein Buch. Weil ich eingeschlafen bin. :lache Mich ärgern aber auch kleine Wasserflecken.

  • Also ich lebe auch ohne Lesezeichen, die benutz ich nur, wenn ich weiß, dass ich die nächsten 5 Tage andere Bücher lese.


    Was mich aber aufregt sind die Menschen, die vorallem abends immer ins Zimmer kommen müssen und dann sowas wie 'Was machtst du?', 'WAs lieste denn da?', 'Worum gehts?' ... Absolut ätzend!!

    Sometimes there is just one thing left to say


    Idiotentest, Stadtfeind Nr.1 & Staying alive

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!


    Das hasse ich auch, ich kann es absolut nicht leiden, wenn jemand über die Schulter mitliest.

  • Zitat

    Original von Bücherwürmin
    Also ich lebe auch ohne Lesezeichen, die benutz ich nur, wenn ich weiß, dass ich die nächsten 5 Tage andere Bücher lese.


    Was mich aber aufregt sind die Menschen, die vorallem abends immer ins Zimmer kommen müssen und dann sowas wie 'Was machtst du?', 'WAs lieste denn da?', 'Worum gehts?' ... Absolut ätzend!!


    Deshalb lebe ich alleine. :lache


    [SIZE=7]Mein Sohn zählt nicht, der hat abends zu schlafen [/SIZE]

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    Das hasse ich auch, ich kann es absolut nicht leiden, wenn jemand über die Schulter mitliest.



    So stört mich das eigentlich gar nicht soooooo sehr... in der Bahn oder so ist mir das relativ egal, aber mein Freund liest ja dann auch noch laut und das hasse ich am meisten daran!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mich ärgert es vor allem, das manche Leute Lesen als Zeitverschwendung betrachten
    und das dann auch noch lauthals verkünden.
    Verbringt jemand 3 Stunden beim Einkaufen - da hat er was ganz sinnvolles geleistet,
    aber 3 Stunden lesen - da heißt es gleich: "Hast du denn nichts zu tun?" :fetch

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Idgie
    Wenn das Buch beim Lesen in der Wanne versehentlich nass wird.


    Lesezeichen benutze ich übrigens seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hab mir angewöhnt, mir die Seitenzahl zu merken, d. h. ich versuche es. :grin


    Hab ich mir auch angewöhnt, da ich fast nur neue Bücher lese (sitze in der Bücherei ja an der Quelle und kann sie gleich aus dem Verkehr ziehen) findet sich die Seite auch relativ schnell wieder, falls ich es mal vergesse. Außerdem hab ich ein Bildgedächnis, ich weiß wie die Seite (Abschnitte, Absatz, Anführungszeichen etc.) ausgesehen hat.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Und mit dem Lesezeichen das ist echt furchtbar... nur dass mein Schatz es nicht raus zieht, sondern ich lass es aus Versehen raus fliegen...


    Hast Du schon mal Magnetlesezeichen versucht? Hab da zwei Stück und die halten recht gut, kannst das Buch auf den Kopf stellen und das Lesezeichen bleibt drin. Auch ist es nicht viel dicker als ein "normales" Lesezeichen, daß das Buch danach noch immer einen schönen Buchschnitt hat. (Sagt man das so?)


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich hasse es total, wenn mein Freund beim Lesen neben mir liegt und mir in mein Buch guckt und dann auch noch anfängt Sätze laut vor zu lesen... und er weiss genau, wie sehr mich das aufregt!
    .


    Das kenne ich auch. Mein Freund macht das ebenfalls liebend gerne. Schrecklich..:grin

  • Mich ärgert das auch, wenn das Buch nass wird. Da ist das Buch doppelt so dick als wie es vorher war.


    Oder Flecken von der Nascherei zwischen durch :popcorn


    Eselsohren mag ich überhaupt nicht. Da ich viele Lesezeichen hab, sind manchmal 2 gleichzeitig drin. Doppelt hlt besser (man weiß ja nie) :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Idgie
    Je länger ich das mache, umso besser werde ich.


    Ins Wasser gefallen ist mir in all den Jahren erst ein Buch. Weil ich eingeschlafen bin. :lache Mich ärgern aber auch kleine Wasserflecken.


    Ich lese auch liebend gerne in der Badewanne und die Wasserflecken, die dann in die Bücher kommen sind von meinem Kater, weil er der Meinung ist, er muß im Wasser planschen und seine Pfote danach schütteln. :cry


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    So stört mich das eigentlich gar nicht soooooo sehr... in der Bahn oder so ist mir das relativ egal, aber mein Freund liest ja dann auch noch laut und das hasse ich am meisten daran!


    War schon in der Schule so, wenn mir jemand über die Schulter geschaut hat, konnte ich einfach nicht mehr weiterarbeiten. ist halt ne Macke von mir.

  • Zitat

    Original von Saru
    Mich ärgert es vor allem, das manche Leute Lesen als Zeitverschwendung betrachten
    und das dann auch noch lauthals verkünden.
    Verbringt jemand 3 Stunden beim Einkaufen - da hat er was ganz sinnvolles geleistet,
    aber 3 Stunden lesen - da heißt es gleich: "Hast du denn nichts zu tun?" :fetch



    Ja das kenn ich auch, ein guter Freund von mir sagt auch immer "Du mußt ja Zeit haben." Daß er sich die Zeit für etwas anderes (für ihn wichtig für mich unwichtig) nimmt, will er irgendwie nicht so ganz verstehen.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Deshalb lebe ich alleine. :lache


    [SIZE=7]Mein Sohn zählt nicht, der hat abends zu schlafen [/SIZE]


    Ich würd ja ausziehen aber bin ja noch zu jung :cry
    Aber nachts, wenn alle anderen schlafen liest es sich wunderbar.


    Was mich noch aufregt is wenn meine Bücher angebrannt sind, hab ne Schwäche für Kerzen und da haben schon so ein paar Bücher dran glauben müssen, schwarze Kanten sind beim Lesen nicht von Vorteil :rolleyes

    Sometimes there is just one thing left to say


    Idiotentest, Stadtfeind Nr.1 & Staying alive