Was einen Bücherwurm ärgert..

  • Nee, Küche ist auch nicht gut ... Herumstehende Teepackungen werden dann nämlich erst mal in aller Ausgiebigkeit beguckt, beschnüffelt - na, und betatscht und so weiter ... Genau genommen dürfte ich sie bis in den Flur lassen, alles andere müsste ich abschließen. :grin


    Darum verabreden wir uns ja nur noch für die Stadt oder bei ihr zu Hause. Ist auch viel einfacher - wenn ich von der Arbeit komme, muss ich ja eh an ihrer Wohnung vorbei ... :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Na dann bleib dabei deine Bücher werden es dir danken. :grin


    Und heil bleiben! ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Auf jeden Fall ... :grin


    Jetzt fällt mir noch etwas ein - geärgert hat mich das nicht, im Gegenteil, ich fand's lustig: Sie selbst hat zu Hause etwa - na, sagen wir, vierzig bis fünfzig Bücher stehen, auf keinen Fall mehr - davon ein zwanzigbändiges Lexikon von anno dazumal, fünf Schullektüren und etwa zehn Gesundheitsratgeber ... und der Rest dürfte unter Kinder- und Jugendbücher fallen. (Dünne Bücher ...)


    Jedenfalls sagte sie, als wir gerade näher miteinander befreundet waren: "Ach, du liest doch gerne, oder? Du kannst dir gerne mal von mir Bücher leihen, wenn du willst!"


    Klar, gerne - wenn da jemals Bücher stehen, die mich interessieren! :lache


    Na ja, aber wie gesagt: Normalerweise ist sie total in Ordnung.

  • Mich als Bücherwurm stört es, das mein Mann als absoluter Nichtleser (außer Zeitungen) mir dauernd vorhält, das ich dauernd lese. Wir begehen doch kein Verbrechen für das wir uns entschuldigen müssen, weil wir lieber in Geschichten abtauchen als uns den ganzen Abend von diesem blödsinnigen Fernsehen berieseln zu lassen. Fernseher ist eh das überflüssigste Gerät in einem Haushalt. Bücher sind halt die besten Freunde.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    naja mal mit verlaub, finde ich auch nicht gut, du hast bloß keinen umgerannt weil die dir ausgewichen sind.


    Auf der Straße brauche ich nicht lesen.... :pille


    Weißt Du doch gar nicht, kannst Du also nicht behaupten. Für gewöhnlich gehe ICH aus dem Weg. Behalte nämlich den Weg im Auge. Trainiere quasi peripheres Sehen dabei.


    ...Finde es übrigens faszinierend, wie schnell Du anderen Menschen einen "Plemm-Plemm"-Smiley anhängst. Wirkt ein bisschen wie "ich bin normal, alle anderen sind verrückt".

  • Ich finde es total ätzend wenn Leute anstatt Lesezeichen zu benutzen, Seiten abknicken. Dann stört es mich, wenn ich Büchern Kaffee-/Fett- oder Wasserflecken, Haare oder Brot-/Kekskrümel vorhanden sind.
    Wenn das Buch nach Qualm oder Muff riecht......


    Oder wenn man beim Arzt im Wartezimmer sitzt und jeder neugierig auf mein Buch schaut und herausbekommen möchte, was ich gerade lese....oder einen noch ausfragt oder den Buchdeckel versucht mitzlesen. :fetch

  • Die Probleme habe ich nicht, mein Mann findet es toll, wenn ich neben ihm lese. Er liest ja auch gerne. Und was das Lesezeichen angeht, dafür habe ich die Leselotte und ich merke mir sonst die Seitenzahlen. Natürlich kann ich es nicht austehen, wenn man Bücher versaut, wie Eselsohren, Flecken, aber das kommt bei mir nicht vor, denn ich behandel Bücher wie rohe Eier und zudem verleihe ich auch nie wieder Bücher.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von veronika
    Die Probleme habe ich nicht, mein Mann findet es toll, wenn ich neben ihm lese. Er liest ja auch gerne. Und was das Lesezeichen angeht, dafür habe ich die Leselotte und ich merke mir sonst die Seitenzahlen. Natürlich kann ich es nicht austehen, wenn man Bücher versaut, wie Eselsohren, Flecken, aber das kommt bei mir nicht vor, denn ich behandel Bücher wie rohe Eier und zudem verleihe ich auch nie wieder Bücher.
    :wave


    Merkst du dir die Seitenzahlen immer? Wow!
    Ich kann das nicht. Ich kann sie mir nicht mal fünf Minuten merken :grin

  • Das mit dem Merken der Seitenzahl hab ich auch eine Zeit lang gemacht. Aber seit ich mehrere Bücher parallel lese, ist das ziemlich schwierig geworden.


    Abgesehen davon, hab ich so viele hübsche Lesezeichen... die sollen auch ihren Zweck haben :anbet

  • Wenn ich mir Seitenzahlen merken müsste, dann wäre ich wohl völlig aufgeschmissen. Ich habe manchmal Tage, wo ich überhaupt nicht zum lesen komme, danach habe ich garantiert vergessen, wo ich eigentlich war. Ich habe dafür aber in fast jedem Raum und sogar im Büro Lesezeichen rumfliegen. Knicke würden bei mir auch überhaupt nicht in Frage kommen, Bücher haben bei mir vorm und nach dem lesen den gleichen Zustand.


    Vom verleihen bin ich geheilt. 2x habe ich diesen Fehler begangen und sogar noch darauf hingewiesen, mit dem Buch pfleglich umzugehen und hinterher waren sie rund gelesen und der ganze Buchrücken verknickt. Am besten war der Kommentar "Vorher sahen sie nicht so aus, oder?!" :hau


    Mein Freund reagiert auf mein "Rumgelese" auch oft genervt. kann ich nicht verstehen, lesen hat für mich einen höheren Stellenwert als fernsehen, denn bevor ich mir die x. Doku zum Thema Brückenbau ansehe, tauche ich doch lieber in die Welt eines Romans ein, da sehe ich mehr Nährwert drin.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Verleihen bin ich auch vorsichtig geworden, längst nicht jeder bekommt meine Bücher.
    Besonders ärgern kann mich mein Mann, wenn er bei einer Lesepause von mir unbemerkt die letzten Seiten liest und mir dann ach so lieb behilflich sein will: "ach Schatz, die Seiten dazwischen könntest Du Dir sparen, soll ich Dir erzählen, wie es ausgeht..."
    :hau

  • Zitat

    Original von Sto Helit
    Hallo zusammen,


    mit dem Verleihen bin ich auch vorsichtig geworden, längst nicht jeder bekommt meine Bücher.
    Besonders ärgern kann mich mein Mann, wenn er bei einer Lesepause von mir unbemerkt die letzten Seiten liest und mir dann ach so lieb behilflich sein will: "ach Schatz, die Seiten dazwischen könntest Du Dir sparen, soll ich Dir erzählen, wie es ausgeht..."
    :hau


    :rofl


    Er will dir doch nur behilflich sein, der Gute :grin


  • Irgendwie scheinen wir hier eine ziemliche Randgruppe zu sein. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen:


    "Ich habe einen Kaffeefleck in mein Buch gemacht und es ist mir egal. Bin ich normal???"

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wenn jemand mitliest ist das nicht so schlimm, mach ich auch manchmal :grin
    Aber was mich stört sind zerknickte Buchrücken, Eselsohren und Flecken. Wie bereits erwähnt verleihe ich auch nichts mehr... "Illuminati" war total zerfleddert und von ausgelaufenem Apfelsaft verklebt... :hau und eins hab ich gar nicht erst wiedergekriegt :fetch

  • ...... keine bequeme Leseposition zu finden :cry
    Egal wie ich mich wälze nach ein paar Minuten bin ich abgelenkt vom Buch, weil ichs total unbequem finde und erstmal Ewigkeiten drüber nachdenke, welche Stellung ich als nächstes ausprobieren könnte.

  • Was mich nervt ist, wenn mein Freund sich mit seinem Kopf auf meine Brust legt, so dass ich nicht weiterlesen kann. Oder mir irgendwas erzählt, mich kitzelt nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Oder wenn Flecken in den Büchern sind. Geht gar nicht!!!!


    Ich trau mich nicht in der Wanne zu lesen, da ich Angst habe das mir irgendwann das Buch aus den Händen rutschen könnte... und flopp... weg is es. :-)