Top10-Historische Romane (Kandidaten?)

  • Königin der Troubadoure von Régine Pernoud ist auch kein historischer Roman, es ist ein Sachbuch für ein breites Publikum.


    Deswegen ist die Rezi hier auch zurecht unter Politik und Geschichte eingeordnet.


    Stefan Zweigs Biographien enthalten dagegen deutlich romanhafte Elemente, sowie Heinrich Mann Henri IV.


    Frage: wäre es sinnvoll, zwei Top X-Historische Roman- Reihen zu bilden, einmal die Klassiker und zum anderen die heutigen?



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich schaeme mich regelrecht, hier ein Buch vergessen zu haben, das ich mir unbedingt auf der Liste wuensche - einen historischen Roman, der m.E. nicht nur grossartig zu lesen ist, mit Vielschichtigkeit aufwartet und sprachlich begeistert, sondern einen ungewoehnlichen Weg fuer das Genre aufzeigt und jede Menge Beachtung verdient:


    "Echnaton" von Nagib Machfus.


    Einer meiner liebsten.


    Magali's Vorschlag finde ich im Uebrigen gut, auch wenn dabei zweifellos eine Grauzone entsteht. Ansonsten muesste ich naemlich eigentlich meine Liste gaenzlich mit Feuchtwanger pflastern.


    Zu den nennenswerten Stefan-Zweig-Buechern, die zwar keine Romane sind, aber deutlich romanhafte Zuege haben, gehoert meiner Ansicht noch "Castellio gegen Calvin", das mir sehr gefallen hat.


    Einen schoenen Sonntag wuenscht Charlie


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich habe ein Problem mit der Liste:
    Das alphabetische sortieren klappt nicht.
    Markieren, Tabelle, Sortieren


    Was mache ich denn falsch? ?(


    :help :help :help

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Clärschen,


    Mensch, ich hab Deine PN ganz übersehen. sorry.


    Du machst das mit word, oder? da ist das nicht immer so komfortabel wie mit Excel (damit mache ich meine Auswertungen für die Statistik).


    ich hab gerade mal ein bißchen rumprobiert. wenn ich hier die Daten einfach nur rauskopiere, habe ich das Problem, dass word keine Absätze anlegt, sondern Zeilenumbrüche. das sieht man, wenn man die "nicht druckbaren Zeichen" anzeigen lässt (dieser Butten mit dem Pi).


    das kann man aber beheben, in dem man die Zeichen einfach durch Absatzmarken ersetzt:
    - alles markieren
    - "Ersetzen" durch Strg+F aufrufen
    - auf Reiter "Ersetzen" klicken
    - auf "erweitern"
    - in das Feld "suchen nach" gehen
    - unten auf den Button "sonstiges" klicken und "manueller Zeilenbruch" aussuchen
    - dann in Feld "ersetzen durch" klicken
    - und in "sonstiges" "Absatzmarke" auswählen
    - "alle ersetzen" anklicken


    jetzt ist der Text umformatiert und sollte sortierbar sein


    alternativ kannst Du auch alles in excel kopieren. Das hat den Vorteil, dass Du dort, wenn Du mit einer Pivottabelle arbeitest (im Menü Daten), Dir das löschen doppelter Nennungen sparen kannst, weil du eine Tabelle mit einmaligen Einträgen erhälst
    wenn Du die Daten in Excel kopierst und alles jeweils in einer Spalte stehen hast, kannst Du das einfach über den Befehl "Text in Spalten" (auch Menü "Daten") einfach in mehrere Spalten aufteilen.



    so, ich hoffe, das hilft Dir weiter


    liebe Grüße
    Queedin

  • Meine 10 Favoriten ... ohne Reihenfolge


    Michael der Finne/Der Renegat des Sultans - Mika Waltari
    Die weißen Götter - Eduard Stucken
    Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé
    Fortune de France - Robert Merle
    Die Säulen der Erde - Ken Follet
    Nitokris/Nebukadnezar/Belsazar - Heinz Welten
    Der Medicus - Noah Gordon
    Wie ein Lamm unter Löwen - Tilman Röhrig
    Tai-Pan - James Clavell
    Der Name der Rose - Umberto Eco

  • Vielen Dank für die Mühe und die detaillierte Beschreibung, Queedin!!! :knuddel1
    Jetzt hat es super geklappt und allein wäre ich da NIEMALS drauf gekommen...
    Manueller Zeilenumbruch, Absatzmarke.... :yikes

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Also, wenn ich nichts überlesen habe, fehlen mir noch folgende:
    The Other Boleyn Girl (Die Schwester der Königin) - Philippa Gregory
    The wise woman (Die weise Frau) - Philippa Gregory
    Desiree - Annemarie Selinko
    Wahnsinn, der das Herz zerfrisst - Tanja Kinkel
    Die älteste noch lebende Rebellenwitwe erzählt - Allan Gurganus
    Lampenschein und Sternenlicht - Eric Malpass
    Thomas Cranmer oder Die Kraft der Schwäche - Eric Malpass
    Sarum - Edward Rutherfurd
    Our Lady of the Potatoes (Die irische Mätresse) - Duncan Sprott


    Und von mir bekommt Simon Taylor natürlich eine Stimme ( :wave Grisel)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Nachtgedanken!
    Du hast den Eric Malpass gewaehlt.
    Schoen.
    Ich fand das Buch nicht gut, aber ungemein liebenswert (falls das einen Sinn ergibt). Nicht nur weil ich die Figur so liebe, sondern weil offenbar Eric Malpass sie liebt.


    Ich freu mich, einen Fan dieses Romans, von dem ich schon lange nichts mehr gehoert habe, gefunden zu haben.


    Alles Liebe von Charlie

  • Das hier wollte ich unbedingt noch erwähnen.


    Peter der Erste/Alexej Tolstoi


    Feines, feines, zweibändiges Buch, leider unvollendet, wenn ich mich recht erinnere.
    Schon seit vielen Jahren auch ein Kandidat für einen dringend nötigen Reread.


    (Peinlich, habe das Buch bei Amazon nicht gefunden, weil ich es als "Peter der Zweite" gesucht habe. Da hatte ich wohl Friedrich II im Kopf. Klassischer Fall von Stauferitis. :rofl)


  • Eric Malpass wird ja oft nur mit den Gaylord-Romanen in Verbindung gebracht, die ich auch sehr mag, aber auf einer anderen Ebene. Im übrigen geht natürlich eine meine drei Stimmen an "Die Glocken von Vineta", aber das wurde hier ja schon oft genug genannt *bauchpinsel* ;-)

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hi, Clärschen


    Die Abenteuer der Röde Orm von Frans G. Bengtsson


    sind leider untergegangen, wohl deswegen, weil sie sich in den Text verirrt haben hier, beim Schwätzen.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Die Abenteuer der Röde Orm von Frans G. Bengtsson


    sind leider untergegangen, wohl deswegen, weil sie sich in den Text verirrt haben hier, beim Schwätzen.


    Wahrscheinlich :grin Ich gebe zu, ich habe nicht alles aufmerksam gelesen :engel


    Ich habe es nachgetragen! :wave

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks