"Der Hobbit" ab Dez. 2012 im Kino

  • Ich bin, was diesen Film (2D) betrifft, ein wenig zwiegespalten.
    Die Musik hat mir gefallen (das Lied nach dem Essen bei Bilbo hätte ruhig länger sein dürfen), das Treffen mit Gollum samt der Rätsel war großartig und mir hat es auch gefallen, wieder Aufnahmen von Mittelerde/Neuseeland zu sehen (v.a. aus der Adlerperspektive ).
    Das war aber auch schon alles. Die meiste Zeit des Filmes über hab ich mich gefragt, wie lange ich noch dort sitzen bleiben muss und hab mir lieber die Leute im Kino angeschaut, anstatt weiterzuverfolgen, wie Gandalf, der auf mich ständig komplett überfordert wirkte, die Zwerge und Bilbo actionreich durch die Gegend sprungen.
    Ich habe mich richtig gelangweilt. :-(
    Neben uns saßen drei Männer, die über jeden Kalauer "ausreichend" gelacht haben :gruebel



    Ab dem Treffen mit Gollum wurde es für mich ein bisschen spannender und der Film hat mich wieder streckenweise für sich einnehmen können.


    Ich finde das Buch übrigens großartig und witzig, aber ich konnte über den Humor im Film oft nicht lachen und auch viele Darsteller blieben mir bis zum Schluss unsympathisch.
    Einfach nur schade.





    @Midori
    es gibt schon ein paar mehr Unterschiede als Azog, den man von mir aus auch hätte weglassen können :gruebel

  • Ich hab den Film am Samstag in 3D (HFR) gesehen und fand ihn toll. Man kann ihn nicht unbedingt mit "Herr der Ringe" vergleichen, aber mir hat es Spaß gemacht, "Der Hobbit" zu gucken.
    Meine Schwester hätte ihn am liebsten gleich noch mal geguckt. :lache
    Die DVD werde ich mir, wenn sie dann erscheint, auch kaufen. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Der Film war epic ^^


    Ich könnte jetzt zwar seitenlange Lobhymnen auf alle Details posten, aber das dürfte ohnehin klar sein ;-)


    Statt dessen konzentriere ich mich mal kritisch auf die einzigen beiden Punkte, die mich an dem Film gestört haben.


    1. Die "Überknuffigkeit" von Radagast dem Braunen und diesen furchtbaren Kaninchenschlitten. Vermutlich ein Zugeständnis an die Familienkompatibilität des Film und an gewisse weibliche Exemplare, die jedem Objekt, jeder Handlung und jeder Person, die ähnlich konzipiert sind, das grauenhafte Wort "süß" verleihen ;-)


    2. Die rollenspieltechnisch völlig überzogene Überdramaturgie in Spannungsszenen wie z. B. beim Kampf der Steinriesen in den Bergen. Wie oft sind die Helden da eigentlich herumfliegenden Felsen, herabstürzenden Lawinen und herumspringenden Bergen ausgewichen? Da kommt kein D20-Würfel mit und es wirkt derart übertrieben, dass selbst die Authentizität der fiktiven Mittelerde-Welt ad absurdum geführt wird.


    Wie eingangs schon gesagt, kann man darüber aber gut hinwegsehen und es schmälert das Erlebnis des Films keineswegs. Freue mich schon auf die nächsten beiden Teile, vor allem auf den Drachen :-)

    Gib mir Bücher oder gib mir den Tod.
    Lese u.a.: Michael J. Hallowfield - Mit Helcallionakraut und Zauberstab *** Helmert-Corvey - Inrô. Das Ding am Gürtel

  • :wowUnd ich dachte mir noch,
    nö, hast eh die beiden andern
    braucht das nicht noch auch noch...
    jetzt hab ich das auch noch!
    samt bilbo's diebesvertrag...
    mei hab ich an klescher! :-]
    es lebe WETA, Newline &co

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hab den Film am Sonntag dann auch ENDLICH im Kino gesehen, sogar in 3D.


    Und ich muss sagen... Ich war hin und weg, vom ersten Moment an! :wow Ich bin von diesem Film absolut begeistert! Erzähltechnik, Musik, Charaktere, Spannungsbogen,... wunderbar. Wäre Kino nicht so teuer (und 3D-Filme ja sowieso), hätte ich ihn mir sogar noch ein zweites Mal angesehen! :anbet


    Hab vom Buch bisher nur den Anfang gelesen, aber werde demnächst mal weiterlesen... Die Geschichte hat es mir nun richtig angetan. Außerdem hab ich eine richtig schöne (englische) Ausgabe mit Illustrationen drin. :-]

  • Aber soviel ich weiß ist das die Vorgeschichte vom kleinen Hobbit. Der Hobbit ansich kommt erst später in die Kinos.
    Ich habe damals das Buch gelesen und kann mich nicht an die Zwerge erinnern, dass die rausgegangen sind um ihr Königreich zurück zu erobern.

  • Doch, die Tour mit den Zwergen ist auch im Roman der Anfang - jedenfalls in meiner Version :gruebel

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Doch, die Tour mit den Zwergen ist auch im Roman der Anfang - jedenfalls in meiner Version :gruebel


    In meiner auch! Zuerst kommt Gandalf und später kommen dann nach und nach die Zwerge :-]


    Minusch :


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir die DVDs einzeln kaufen soll oder später dann in einer Komplettbox. Habe die HdR auch in einer Box :gruebel

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny


    In meiner auch! Zuerst kommt Gandalf und später kommen dann nach und nach die Zwerge :-]


    Okay, vielleicht habe ich mich geirrt. Immerhin ist es schon fast 10 Jahre her, wo ich das Buch (unter Qualen meines Deutschlehrers) lesen musste. Ich habe an das Buch wirklich keine guten Erinnerungen.

  • Zitat

    Original von Minny
    Minusch :


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir die DVDs einzeln kaufen soll oder später dann in einer Komplettbox. Habe die HdR auch in einer Box :gruebel


    Ich kann meistens nie so lange warten und kaufe mir die Teile einzeln und wenn es später den Directors Cut als Box gibt, findet die auch noch zu mir. :grin

  • Zitat

    Original von Minusch


    Ich kann meistens nie so lange warten und kaufe mir die Teile einzeln und wenn es später den Directors Cut als Box gibt, findet die auch noch zu mir. :grin


    So ähnlich wird es mir mit der Panem Trilogie ergehen. Ich werde sie mir alle holen, wenn sie direkt raus kommen. Sollte es aber davon noch eine Box irgendwann geben, so werde ich mir diese auch holen. Allein die Bücher habe ich hier 9x stehen. Einmal als sie erschienen sind und 2x in unterschiedlichen Schubern.


    Jaja, ich bin ein Panem Freak :lache

  • Ich werd mir direkt bei Erscheinen die Einzel-Blurays holen und dann irgendwann die Hardcore-ultra-extended-Überlänge-Editionen :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich werd mir direkt bei Erscheinen die Einzel-Blurays holen und dann irgendwann die Hardcore-ultra-extended-Überlänge-Editionen :lache


    auf letztere wart ich auch... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Oh, ja da wollte ich ja schon " *hüstel* ich glaube du solltest das Buch aber mal ganz, ganz, GANZ geschwind noch mal lesen" schreiben. :lache


    Natürlich (ich hab es hier wohl schon ein paar Mal erwähnt) finde ich den Hobbit, da Kindergeschichte, auch eher langweilig. Aber ich lese gerade HDR, den ich auch mit 10 Jahren zuletzt gelesen habe und in furchtbar langfädiger Erinnerung habe, und mache jetzt die Erfahrung, dass mir das Buch als Erwachsene nicht mehr unbedingt so vorkommt. Also wenn ich dich wäre, würde ich es doch einfach noch mal lesen, vielleicht gefällt dir der Hobbit ja jetzt besser. Und wenn nicht: Es sind nur 300 Seitelchen, das hast du an einem verregneten / verschneiten Sonntag Nachmittag durch. :-)





    Zitat

    Original von JustMeNico


    Okay, vielleicht habe ich mich geirrt. Immerhin ist es schon fast 10 Jahre her, wo ich das Buch (unter Qualen meines Deutschlehrers) lesen musste. Ich habe an das Buch wirklich keine guten Erinnerungen.

  • Zitat

    Original von Midori
    Oh, ja da wollte ich ja schon " *hüstel* ich glaube du solltest das Buch aber mal ganz, ganz, GANZ geschwind noch mal lesen" schreiben. :lache


    Natürlich (ich hab es hier wohl schon ein paar Mal erwähnt) finde ich den Hobbit, da Kindergeschichte, auch eher langweilig. Aber ich lese gerade HDR, den ich auch mit 10 Jahren zuletzt gelesen habe und in furchtbar langfädiger Erinnerung habe, und mache jetzt die Erfahrung, dass mir das Buch als Erwachsene nicht mehr unbedingt so vorkommt. Also wenn ich dich wäre, würde ich es doch einfach noch mal lesen, vielleicht gefällt dir der Hobbit ja jetzt besser. Und wenn nicht: Es sind nur 300 Seitelchen, das hast du an einem verregneten / verschneiten Sonntag Nachmittag durch. :-)


    Meine Ausgabe hat ca. 500 Seiten. Ich mag nicht wirklich das Buch nochmal lesen.