Schutzumschlag

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Jetzt klebt sie die Umschläge immer mit Tesafilm an den Büchern fest. Dann gehen sie nicht verloren, sie nerven nicht beim Lesen und schützen das Buch von allen Seiten!


    Das geht aber nicht bei jedem Buch. :rofl Bei "Die Rabenfrau" von Regine Leisner ist nämliche vorne eine Karte abgedruckt, und wenn sie da jetzt den Umschlag drüber pappt ... :chen

  • Schutzumschläge lege ich zum Lesen ab und mache ihn dann hinterher fürs Bücherregal wieder dran. Ich find sie einfach schön, da die meisten Bücher ja nur Pappdeckel haben und es einfach viel besser aussieht .


    Nie und nimmer würde ich sie wegschmeißen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Gold

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Hallo


    Beim lesen mach ich den Schutzumschlag ab, weil er mich dabei immer stört. Aber ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen den weg zu schmeißen.
    Wenn ich das Buch fertig gelesen habe dann kommt er wieder dran


    Ich hätte jetzt nicht gedacht das es jemand gibt der die weg wirft.

  • also bei mir kommt er ab. Die verknicken bei mir super schnell wenn ich sie beim Lesen drum habe und außerdem sieht das Buch dann hinterher, wenn ich es gelesen habe, trotzdem aus wie neu gekauft. =)

  • Bei mir bleiben sie meistens dran, auch beim Lesen. Bei älteren Büchern mit furchtbar hässlichen Umschlägen, werde ich sie auch schon mal weg und gucke mir dann lieber den neutralen Leineneinband an.

  • Beim Lesen nerven mich Schutzumschläge... kommen generell ab. Wenn ich den Umschlag nach dem Lesen noch finde kommt er dann wieder drum und ab ins Regal.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • also beim lesen nehme ich sie ab...da stören sie nur und wenn ich das buch zuende gelesen hab, kommt es wieder ran. niemals in die tonne...bei einigen büchern viel zu schade, da die umschläge viel zu schön sind z.b. rubinrot, saphirblau und die monster von tempelton. allein schon wegen den umschlägen habe ich die bücher gekauft.


    lg fee

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Es kommt drauf an wie dick das Buch ist. Bei duennen bis mitteldicken Buechern lass ich den Buchumschlag auch beim Lesen dran. Dann benutze ich ihn naemlich auch als Lesezeichen. Bei dicken Schmoekern funktioniert das allerdings nicht und der Umschlag stoert eher. Dann wird der Schutzumschlag zur Seite gelegt und erst, wenn das Buch gelesen ins Regal gestellt wird, kommt der Umschlag wieder drum.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also beim lesen mache ich den Umschlag weg, da nervt's, danach wird er dann aber wieder schön drum gemacht.
    Außerdem sehen die Bücher ja meistens ohne Umschlag nicht so toll aus. Für was gibt es denn Schutzumschläge?
    Zum Schutz des Buches und nicht zum wegwerfen.
    Wie kann man die blos wegschmeißen? Geht's noch? :yikes

  • Zitat

    Original von Pilvi
    also bei mir kommt er ab. Die verknicken bei mir super schnell wenn ich sie beim Lesen drum habe und außerdem sieht das Buch dann hinterher, wenn ich es gelesen habe, trotzdem aus wie neu gekauft. =)


    Hallo :wave


    Das kann ich nur :write Ich nehme den Umschlag auch immer ab (sofern ich einmal ein HC Buch habe), da diesem sehr leicht einreissen. Nach dem lesen kommt er aber wieder rauf :-]


    LG Nala

  • Meine Umschläge kommen auch ab, wenn ich das Buch gerade lese. Erstens stören sie nur und zweitens sehen sie nicht mehr schön aus, wenn ich das Buch eine Weile mit mir rumgeschleppt habe. Und da ich viel Zugfahren etc. muss, sieht man das dem Umschlag dann schon an.
    Wenn ich das Buch fertig gelesen habe, kommt der Umschlag wieder drum. Ich finde, das sieht schöner aus und gehört auch einfach zum Buch dazu, also warum wegwerfen?

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Schutzumschläge aus Papier mache ich zum Lesen generell ab, das stört einfach irgendwie, weil die verrutschen. Wenn ich das Buch dann ausgelesen habe, kommt der Umschlag dann wieder drum.


    Es gibt von libri ja diese Stoffhüllen, die gefallen mir alternativ ganz gut. ;-)

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel