Vom Winde verweht von Margaret Mitchell - ab 4. August

  • Vom Winde verweht liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem SUB und jetzt hab ich mir gedacht, es wäre doch viel netter, es gemeinsam in einer LR zu lesen.
    Hätte jemand lust?
    Ich hätte dabei so an Juli/August gedacht ;)



    Kurzbeschreibung


    Im Mittelpunkt dieses großangelegten Romans steht die schöne und stolze Scarlett O'Hara und ihre Liebe zu dem Draufgänger und geachteten Außenseiter Rhett Butler.


    Autorenporträt
    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)
    Mitchell, Margaret US-amerikan. Schriftstellerin *8.11.1900 Atlanta (Georgia), †16.8.1949 ebd. Vom Winde verweht, 1936 Margaret Mitchell erlangte Weltruhm mit ihrem einzigen Roman Vom Winde verweht, in dem sie den amerikanischen Sezessionskrieg (1861-65) und seine Auswirkungen auf die Südstaatengesellschaft verarbeitet hat. Mitchells Vorfahren waren u.a. Baumwollfarmer und Bauholzfabrikanten. Bereits mit sieben Jahren fing sie an, Geschichten zu schreiben. 1918 besuchte sie ein Jahr lang das Smith College in Massachusetts. Als ihre Mutter starb, kehrte sie nach Atlanta zurück, um ihre Familie zu versorgen. Nach einer gescheiterten Ehe arbeitete sie als Journalistin und verfasste u.a. eine Serie über Georgias Generäle im Sezessionskrieg. Zehn Jahre arbeitete sie an ihrem Roman, für den sie 1937 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde. Im Alter von 48 Jahren kam sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben.




    Teilnehmer:


    Nasuada
    kuschelhundchen
    Leonae
    nicole21423
    SoryuAsuka
    BelleMorte
    Lesebiene
    Booklooker
    Ketisa
    Alice Thierry
    Veggie
    Kicky
    Sylli7
    Faraday
    Fuchur
    Tatiana
    Lady Rose

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich habe es schon mehrmals gelesen und liebe es, da wäre ich doch gerne dabei.


    Jaaa, Kuschelhundchen, lass und zusammen "Vom Winde verweht" lesen. :kumpel

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Bis dahin müsste ich ja auch meinen WBS abgebaut haben :lache


    Meinst du wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :grin

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    würde auch gern übern Zaun hängen, hab es schon mehrmals intus und versuche gerade den "Rhett" zu bekommen.


    Um das Buch schleiche ich noch rum, da ich nicht weiß, ob ich davon wirklich begeistert wäre. So ist Rhett eine geheimnisvolle und anziehende Person. Ich kann mich nicht entscheiden. Kostet ja auch nicht gerade nix.

  • Da ich es schon vor Monaten gelesen habe, würde ich gerne als Zaungast gerne mitmachen. :-]



    Zitat

    Original von melancholy
    Ich hab von dem Buch aus Rhetts Sicht eigentlich nur schlechtes gehört und außerdem ist es wirklich nicht billig...


    Im Club gibt es für 20 Euro. Es ist aber trotzdem teuer... :rolleyes

  • Wenn der Zeipunkt der Leserunde passt, wäre ich auch dabei. Ich entscheide aber dann, wenn wir den Termin wissen. Kannst du mich in Klammern eintragen?


    Übrigens: Ich kenne weder Buch noch Film. Hab mich immer dagegen gewehrt. Aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Ausserdem liebe ich dicke Bücher - hat man eben mehr von.... :grin

  • ich habs vor jahren mit begeisterung gelesen und würde an einer LR im juli/august gern teilnehmen, sofern bis dahin keine LR "mit autor" angesetzt werden und dann für mich vorrang hätten, aber dann könnte ich ja "nachzügeln".
    probleme sehe ich allerdings in der kapiteleinteilung, da das buch recht dick ist und in zig ausgaben existiert, in denen die seitenzahlen recht unterschiedlich sind.
    "rhatt" habe ich gelesen. es erzählt viel aus rhetts "vor-scarlett"-zeit und beantwortet einige der in VWV offengebliebenen fragen. zu VWV passt es mE wesentlich besser als ripleys "scarlett" (halte ich an sich für einen ganz netten roman, hat aber für mich leider viel zu wenig von der mitchell-atmosphäre aufgefangen), es wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)