Wieviele Bücher habt ihr?

  • Leider nicht soviele wie manch andere Eule. ;-) Bei mir sind es bis jetzt um die 830 Bücher. (Bücher die ich abgebrochen habe, werden sofort verkauft.)

  • Wer zu viele Bücher für die kleinen Regale im Haus hat, dem empfehle ich ein paar mit in den Urlaub zu nehmen. Gute Gelegenheit sie los zu werden. Ich hab 4 Bücher in den Urlaub mitgenommen, das erste hab ich mit Zettel "Lies mich" schon im Flughafen liegen gelassen, alle anderen lasse ich in den Tauschregalen der Hotels und Läden hier vor Ort liegen. Und hab sogar noch ein paar zusätzlich gelesen (ebenfalls aus den offenen Bücherregalen ausgesucht) und wieder da gelassen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe noch nie gezählt, wie viel Bücher ich habe, Zahlen und Statistiken sind nicht so meine Welt. Es können 1500 oder auch 3500 Bücher sein, wenn ich alle Bücher mitzähle, auch Fachliteratur, Kunstbände, Kinderbücher und Atlanten. Dazu kommt mein SUB, der sich immer höher auf einer Kommode stapelt, momentan 80-100 Bücher, ungefähr.
    Schon seit Jahren verkaufe und verschenke ich Bücher, von denen ich mich trennen kann (was mir nicht immer leicht fällt), um die neu erstandenen unterbringen zu können, denn es ist alles voll.


    Gelesen habe ich früher viele Bücher aus der Bibi, die Bücher meiner Eltern, meiner Freundin, Zeitschriften, die mir in die Finger kamen, Arztromane bei meiner Tante, Bücher über Hexenverfolgungen aus einer alten Truhe im Keller meiner Oma. Ich lese, seitdem ich 8 Jahre alt bin, viel. Wenn ich mal so schätze, dass ich pro Jahr um etwa 50-60 Bücher lese, in den ersten beiden Jahren aber weniger las, dann komme ich auf ca. 2300- 2800 Bücher, die ich bisher gelesen habe. Aber vllt lese ich durchschnittlich 70 Bücher pro Jahr? Dann stimmt die Rechnung nicht.
    Nicht mitgezählt habe ich die abgebrochenen, die Zeitschriften und die Fachliteratur.


    Mein erstes Buch war die Bibel. Ich war so klein, dass ich noch nicht laufen konnte, aber krabbeln. Man erzählt sich in meiner Familie, dass meine Mutter mich manchmal eine Weile aus den Augen lassen musste, weil sie in der Küche so viel zu tun hatte. Damals wurde die Wäsche noch auf dem Ofen in großen Metalltöpfen ausgekocht und gewaschen, mit der Hand ausgewrungen... Als sie wieder ins Wohnzimmer kam, hörte sie Rascheln und Knistern, ich war jedoch nicht zu sehen. Sie fand mich unterm Tisch, verdeckt von der Tischdecke, dort saß ich vergnügt lächelnd und zerriss die Bibel :-)
    Ich liebte knisterndes und reißendes Papier.

  • Also ich habe momentan genau 235 Bücher, davon 43 ungelesene [SIZE=7]Ich liebe Statistiken XD[/SIZE].
    Eigentlich wollte ich nie mehr als 20 ungelesene Bücher auf einmal haben, aber dann hörte ich von einem Tag auf den anderen beinahe komplett auf zu lesen, bekam aber immer noch Bücher geschenkt... Und jetzt, da ich wieder anfange zu lesen, kaufe ich mir lieber neue Bücher statt die alten zu lesen, da mein Geschmack sich etwas verändert hat... Tja, so schnell kanns gehen :lache


    Lesen tu ich eigentlich schon seit meiner frühsten Kindheit, Bücher kaufen... so etwa seit meiner Anmeldung hier bei den Büchereulen, auch wenn ich ca. die letzten zwei Jahre dann wieder eine absolute Flaute hatte und mir überhaupt keine Bücher mehr gekauft habe.

  • Zitat

    Original von Lady_of_death
    auch wenn ich ca. die letzten zwei Jahre dann wieder eine absolute Flaute hatte und mir überhaupt keine Bücher mehr gekauft habe.


    :yikes Wie geht das denn? Du bist ein Cyborg, gibs zu! :grin Ein Mensch brächte niemals diese eiserne Disziplin auf... :lache

  • Zitat

    Original von Rosha
    :yikes Wie geht das denn? Du bist ein Cyborg, gibs zu! :grin Ein Mensch brächte niemals diese eiserne Disziplin auf... :lache


    Verdammt... und schon wieder wurde eins meiner düsteren Geheimnisse gelüftet :yikes
    Nein, ganz ehrlich: Ich hab einfach komplett das Interesse an Büchern verloren, mehr oder weniger von einem Tag auf den Anderen :o Keine Ahnung, was da in mich gefahren war :o
    (Gut ich gebe zu, ein oder zwei Bücher werde ich mir wohl noch angeschafft haben, aber eben nichts nennenswertes.. :o)
    Ich habe dann erst als mein Smartphone kaputt ging (Mistviecher auch... xD)auf den mehrstündigen Zugfahrten zu meinem Freund überhaupt wieder angefangen zu lesen, und nach dem diesjährigen Sommerurlaub, den ich endlich mal wieder zum Lesen genutzt habe, bin ich wieder angefixt :lache
    Ich scheine auch die letzten Jahre wieder aufholen zu wollen, da ich mir letzten Monat direkt 11 Bücher gekauft habe :lache

  • Zitat

    Original von Lady_of_death
    Ich scheine auch die letzten Jahre wieder aufholen zu wollen, da ich mir letzten Monat direkt 11 Bücher gekauft habe :lache


    Puh, da bin ich aber froh! Es kehrt Normalität ein... :grin

  • Ich selbst habe 608 Bücher also noch deutlich Luft nach oben. :grin
    Aber seit ich bei den Eulen bin hat sich die Zahl der Bücher mehr als verdoppelt.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Rosha
    Puh, da bin ich aber froh! Es kehrt Normalität ein... :grin


    Definitiv :lache
    Da steht mir momentan allerdings etwas im Weg, dass ich ja nie mehr als 20 ungelesene Bücher haben wollte xD
    Aber ungelesen alle weggeben, auf die ich irgendwie keine Lust habe, mag ich auch nicht... Das kommt mir so verschwendet vor :-(

  • Zitat

    Original von Lady_of_death
    Da steht mir momentan allerdings etwas im Weg, dass ich ja nie mehr als 20 ungelesene Bücher haben wollte xD


    Der klassische Fall Adenauer zu zitieren:


    Zitat

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    :grin


    Selbst aufgestellte Regeln lassen sich mühelos über den Haufen werfen. :wave


    edit: Zitat mit Spoiler vertauscht

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Zitat

    Aber ungelesen alle weggeben, auf die ich irgendwie keine Lust habe, mag ich auch nicht... Das kommt mir so verschwendet vor unglücklich


    Ja, das kenne ich. Ich denke dann auch immer: Vielleicht möchte ich dies oder das Buch irgendwann doch noch mal lesen, wer weiß in was für Stimmungen ich im nächsten oder übernächsten Jahr bin, oder in 3 oder 4 Jahren.
    Gut war dafür die ABC-Subabbau-Challenege, denn ich habe dann einfach die entsprechenden Bücher im SUB rausgesucht, angelesen und wenn es mir gar nicht gefiel, hab ich sie schnell ins Verkaufsregal gestellt. Manche habe ich aber auch zu Zweidritteln gelesen, weil ich immer hoffte, dass es noch interessanter wird. Das kommt mir dann wie Verschwendung von Lebenszeit vor.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Der klassische Fall Adenauer zu zitieren:

    :grin
    Selbst aufgestellte Regeln lassen sich mühelos über den Haufen werfen. :wave
    edit: Zitat mit Spoiler vertauscht


    Haha, wohl wahr, wohl wahr :lache
    Aber bei mir steckt leider wirklich Logik dahinter: Wenn ein Buch zu lange ungelesen herumliegt, dann verliere ich IMMER die Motivation, es noch zu lesen. Also je kleiner meine sub,desto besser :-]


    Zitat

    Original von ginger ale
    Gut war dafür die ABC-Subabbau-Challenege, denn ich habe dann einfach die entsprechenden Bücher im SUB rausgesucht, angelesen und wenn es mir gar nicht gefiel, hab ich sie schnell ins Verkaufsregal gestellt. Manche habe ich aber auch zu Zweidritteln gelesen, weil ich immer hoffte, dass es noch interessanter wird. Das kommt mir dann wie Verschwendung von Lebenszeit vor.


    Das klingt auf jeden Fall sinnvoll :)
    Ich habe mir jetzt erstmal vorgelesen, nach jedem neuen Buch ein altes zu lesen, mal schauen wie das so klappt :)

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Da kann ich gar nicht so genau sagen. Schätzungsweise 500 (keine Lust zum zählen :grin ). Etliche davon in Bücherkisten (6 oder 7 Stk.)
    In meinem Bücherregal befinden sich auch nur noch die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, oder die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben.


    z.B.: 2 Panem Schuber und die normalen HC Ausgaben.


    Ich muss die Aussage zurücknehmen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten kräftig aussortier und dürfte nur noch ca. 100 Bücher haben - wenn überhaupt. Es waren für mich einfach zu viele und ich habe mich beengt gefühlt. Jetzt fühle ich mich deutlich besser, auch wenn ich jetzt wie blöde wieder Manga sammle.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Du hast schätzungsweise vierhundert Bücher aussortiert? Respekt, ich hoffe bei meiner Ausmistaktion in der nächsten Woche wenigstens zehn Bücher auszusortieren. :rolleyes


    Ja :-] Waren immerhin so gut wie 8 Kisten und es musste einfach raus. Und wenn man mal die erste Hürde überwunden hat geht es ganz einfach.