beim Lesen schon eingeschlafen?

  • Beim Lesen selber bin ich noch nie eingeschlafen. Ich benutze Lesen allerdings manchmal als Einschlafhilfe. Wenn mir über Tag einiges durch den Kopf ging, nehme ich mir ein Buch mit ins Bett und spätestens nach einer halben Stunde - wenn das Buch nicht arg spannend ist - bin ich dann so müde, dass ich es zur Seite lege und das Licht ausmache... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich muss gestehen, ja... allerdings nicht weil das Buch so einschläfernd war sondern weil mir einfach die Augen vor Müdigkeit zugefallen sind. Aber meist schaffe ich es, bevor es soweit kommt, das Licht vorher auszumachen.

  • Leider ja. Allerdings hat es dann wirklich nichts damit zu tun, dass das Buch dann nicht gut oder spannend genug war, sondern einfach, dass ich tatsächlich zu müde bin um noch wach bleiben zu können. Das passiert mir recht häufig, besonders bei spannenden Büchern, denn die kann ich einfach nicht aus der Hand legen und lese, bis ich tatsächlich nicht mehr kann.

  • Ist mir letzten Winter im Bus beim Lesen passiert, da wurde ich dann an der Endstation :yikes vom Fahrer geweckt und war dadurch eine Stunde später zu Haus als sonst.
    War halt so müde vom arbeiten.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • ich muss zugeben, ich werde beim Lesen grundsätzlich sehr schnell müde... und wenn ein Buch super spannend ist und ich es einfach nicht aus der Hand legen WILL, dann kann es passieren, dass ich einschlafe..und zwar mit dem Buch auf meinem Kopfkissen!!


    Ich lese super gern Abends im Bett... aber meistens schaffe ich dann nicht mehr als 30 Seiten (ca.) :sleep


    werden nicht viele menschen beim lesen müde?

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Ich bin noch nie über nem Buch eingeschlafen... es macht mich nur müde, und wenn ich merke, dass mir so langsam, langsam die Augen zufallen, dann leg ich das Buch auch weg und schlafe :chen hab es bis jetzht noch nie so ausgereizt, dass ich noch nie währenddessen eingepennt bin...

  • Das ist mir, soweit ich weiß, bisher noch nie passiert!
    Aber mir geht es wie vielen Eulen so, dass ich, wenn ich merke, dass ich müde werde und das Buch andauernd runterklappt, weil ich es nicht mehr festhalten kann, aufhöre zu lesen, das Licht ausmache und schlafe. :rolleyes

  • Ich bin noch nie eingeschlafen, wenn ich gerade lese. Es gab zwar Bücher, die mich müde gemacht haben, aber ich kann mich schon eine ganze Weile, bevor ich einschlafe, nicht mehr gut konzentrieren. Damit verstehe ich dann den Inhalt des Buches nicht mehr, und höre zwangsweise auf.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Ich mach es auch so. Kann mich abends eh nimmer so konzentrieren. Da weiß ich morgens nimmer, was ich gelesen habe. Also tu ich das Buch lieber rechtzeitig zur Seite legen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Hasal


    So mach ich das auch...


    :write Mache ich auch so.
    Was bringt es denn auch? Wenn man so müde ist einem schon die Augen zu fallen, dann ist es ja kein Lesespaß mehr.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Für gewöhnlich schlafe ich beim Lesen nicht ein, aber ab und zu merke ich dann doch schon, dass mir die Augen bald zufallen und lege ich das Buch einfach aus der Hand. Aber einmal bin ich tatsächlich eingeschlafen... Somit habe für "Ja!" gestimmt.

  • Wirklich tief eingeschlafen bin ich noch nie. Allerdings fallen mir die Augen abends oft in so kurzen Abständen immer wieder zu, das Lesen unmöglich wird.


    Meistens höre ich beim kleinsten Anzeichen von Müdigkeit auf zu lesen, weil ich sonst ohnehin nichts mehr verstehe und am nächsten Tag die Stelle suchen muss an die ich mich zuletzt erinnern kann. ;-)