Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere

  • Von den Filmen haben mir am besten gefallen "Friedhof der Kuscheltiere" (allein schon, weil die Ramones "mitgewirkt" haben - soundtracktechnisch :grin) und "Carrie".... *grusel*

  • Zitat

    Original von Lilli
    Von den Filmen haben mir am besten gefallen "Friedhof der Kuscheltiere" ...


    Meiner Meinung nach eine total überflüssige Verfilmung. Der Streifen konzentriert sich (wie zu erwarten) eh nur auf die visuellen Horror-Elemente und vernachlässigt die Charaktere und ihre Geschichte und Entwicklung total. Auch die vielen unheimlichen Details aus Kings Roman bleiben komplett auf der Strecke. Eigentlich zum heulen, daß King regelmässig von den Filmproduzenten auf die Schockeffekte reduziert wird.


    Gruss,


    Doc

  • Lange bevor ich das Buch gelesen hab, hab ich den Film gesehen und der hat mir nie richtig gefallen. Vielleicht hab ich deshalb so lange Abstand von dem Buch gehalten. Zu Unrecht - denn FdK ist ein wirklich gutes King-Buch. Es ist spannend, mitreissend und oft auch sehr traurig. Wenn ich mal wieder Zeit habe, lese ich es sicher noch mal.


    Ciao :wave
    Magrat

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab das Buch jetzt auch endlich mal gelesen.
    Jahrelang gammelte es auf meinem SUB herum und weinte mich an,
    dann hat ich halt doch endlich Mitleid mit ihm....


    Also, ich fand das Buch an sich klasse.
    Gut geschrieben, vorallem richtig spannend und stimmig.


    Die Charaktere haben mir gefallen: Rachel, Ellie, Gage, Louis und Jud.
    Von Norma hab ich ja nicht so viel mitbekommen...


    Gut zu lesen, wenn man mit SK anfangen möchte.. :-)


    Liebe Grüße,
    Kathrin

  • Also ihr macht mir Mut, habe das Buch vorige Woche für 2,95 € gekauft.
    Dann kann ich das ja jetzt beruhigt lesen, denn ihr seid alle so begeistert davon.
    Habe auch die Filme gesehen, den 1. fand ich ganz gut aber den 2. hätte man sich dann doch sparen können.
    Gruß oemchenli

  • Warum findet man Friedhof der Kuscheltiere eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Buchladen? Bücher wie Feuerkind, die nicht gerade seine Höchstleistungen darstellen, stapeln sich, aber der Klassiker ist nie vor Ort. :-(



    JASS :keks

  • Friedhof der Kuscheltiere war damals mein 1. Buch von Stephen King. Ich habe es nicht mehr aus der Hand legen können und hab mich danach Nachts nicht mehr aufs klo getraut... :wow

    LG Steffki :wave



    Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.


    (Pearl S. Buck)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steffki ()

  • @ Steffki
    mir ging es ähnlich, das war so um 1990/91, meine Freundin und ich sind damals jeden Samstagabend um die Häuser gezogen, und da sie nicht besonders gut Auto fahren kann, habe ich sie stets abgeholt, sie war aber nie fertig wenn ich vor der Tür stand, also hiess es warten und bei einer dieser Sessions fand ich dieses Buch auf dem Tisch bei ihr liegen. Und ich habe mir damals wirklich nicht viel aus Büchern gemacht. Aber aus purer Langeweile begann ich zu lesen..und es hat mich echt gefesselt...

  • Zitat

    Original von JASS
    Warum findet man Friedhof der Kuscheltiere eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Buchladen? Bücher wie Feuerkind, die nicht gerade seine Höchstleistungen darstellen, stapeln sich, aber der Klassiker ist nie vor Ort. :-(


    Gute Frage.
    Vielleicht, weil FdK eine grausame Geschichte ist? Ein Kind kommt um und wird durch Mächte jenseits unserer Vorstellungskraft wieder zu einem untoten Leben erweckt. King spart in diesem Roman ja nicht mit drastischen und gänsehauterzeugenden Beschreibungen. "Brennen muss Salem" findet man ja auch nicht mehr in diversen King-Stapeln in den Buchläden. Auch hier geht's grausam, brutal und mehr als unheimlich zu. Vielleicht ist für solche Bücher im Moment einfach keine bzw. nur wenig Nachfrage da, so daß sich eine Bevorratung durch die Händler nicht rentiert?


    Gruss,


    Doc

  • Mein erster "King" war ES.


    Ich habe sehr viel von Stephen King, nur was er zuletzt aus dem "Dunklen Turm" gemacht hat find ich - naja... :(


    zuletzt fand ich "Das Mädchen" und "Duddits" so richtig gut.



    Friedhof der Kuscheltiere ist aber immer noch einer meiner Favoriten, was King angeht.
    Die Charakterisierungen der handelnden Personen, der Wahnsinn, der sich langsam in die Idylle schleicht, ich habs damals gleich dreimal hintereinander gelesen...


    In FdK kann man sehr schön eine der Taktiken von Stephen King erkennen: Er baut eine Idylle auf, eine richtig schöne Welt, in der jeder gerne Leben würde und dann holt er eine Axt aus dem Kofferraum und schlägt alles kurz und klein, bis nichts schönes mehr bleibt. Dann lehnt er sich zurück und sagt "siehste... gut, dass Du da nicht gelebt hast"


    Den Film fand ich nicht so schlecht wie andere King-Verfilmungen (aber King wirklich gut zu verfilmen geht auch glaub ich garnicht, es ist ja meist kein visueller Horror, den er beschreibt).

  • Habe diesen Band am Wochenende fertig gelesen. Eigentlich bin ich bisher ein King-Fan gewesen und habe seine Bücher verschlungen. Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat oder es einfach am Buch lag. Es fiel mir diesmal schwer das Buch bis zum Ende durch zu lesen. Ich habe viele langweile Passagen überlesen. Die Geschichte an sich war sehr interessant aber irgendwie gab es viele Stellen die mir nicht gefallen haben, weil sie sich hingezogen haben.... Naja. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich schon lange keinen King mehr gelesen habe und deshalb nicht mehr an seinen Schreibstil gewöhnt bin.


    Die Geschichte an sich war sehr interessant und hat mir gut gefallen. Jetzt habe ich gelesen das es weitere Teile davon gibt, muss mich da mal umschauen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Branka,


    Also soviel ichw eiß, gibt es vom Buch "Friedhof der Kuscheltiere" nur eins.
    Von den Filmen gibt es mehrere teile, aber keine Ahnung wieviele genau.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Lies das Buch, im Film fehlen mehr als die Hälfte der Handlung.
    Es ist, als hätte man das Buch kastriert

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • melanie
    Du warst so gespannt wie es mir gefallen hat.
    Ich fands gut und spannend. Wenn man vorher den Film gesehen hat ist es mit den Büchern immer komisch zu lesen, jedenfalls bei mir ist das so.
    Aber nichts desto trotz war es ein ruhiges Buch und garnicht soooooooooo gruselig wie ich erst dachte. Gerade bei solch einem Thema.
    Ich habe ja schon weiter oben gesagt den Film fand ich gut und die sind auch ziemlich dicht dran geblieben.
    Andere Filme nach King fand ich noch gut:
    "Misery"
    "Carrie" aber nur die Verfilmung mit Sissy Spacek
    "Needful Think"
    Da habe ich allerdings das Buch nicht gelesen.
    So das wars.

  • Ein sehr gutes Buch!!
    Nur echt traurig :cry
    aber richtig schön zum gruseln.
    Ich fand den weg zu den micmacs so gruselig und konnte mir richtig gut vorstelen wies dort aussah.
    Alles an diesem Buch ist interesant geschrieben und die leute die was von mir wollten als ich es gelesen habe, mussten mich meist 2 mal ansprechen :lache
    Eins der besten Bücher von S.K.
    Oy

    Ich zeige dir die Angst in einer Hand voll Staub.



    Herr Roland kam zum finsteren Turm.



    Dann geh, es gibt andere als diese Welten.


    Habe die Turmsaga durch.
    Ich fand sie klasse.