Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere

  • Hallo Zusammen,



    Hier eines der besten, wenn nicht so gar des beste überhaupt, Buch von Stephen King ! Es war mein allererstes Stephen King Buch, vielleicht bin ich deshalb nicht ganz so objektiv ! ;)



    Buchrückentext:


    Das weisse Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow im amerikanischen Bundesstaat Maine bietet ein Bild idylilischen Friedens. Dahinter liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: Ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen...
    Stephen Kings Buch erzählt die Geschichte einer ganz normalen Familie, in deren leben sich eine geheimnisvolle Macht einschleicht. Der Leser wird in ein Labyrinth voll schrecklicher Geheimnisse geführt, in eine Welt des Makabren und Morbidn- eine Welt, in der es neben der Idylle auch den Alptraum gibt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also "Friedhof der Kuscheltiere"


    ist für meinen Geschmack sehr schwer zu lesen. Mann muss sich wirklich in dieses Genre verlieben um sich damit anzufreunden.
    Nichts desto trotz ist es ein Klassiker von einen der besten Schriftsteller. Das mag wol auch darin liegen, weil der Film so ein Erfolg war.


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hallo,


    ichf reu mich echt über eure Antworten ! Ich dachte schon ich führe hier selbstgespräche ! :D


    SChwer zu lesen fand ich es eigentlich nicht, aber das ist warscheinlich von Mensch zu Mensch verschieden.


    Den Film fand ich auch sehr gut, was nun ja nicht bei allen King Filmen der Fall ist.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Snoopy,


    Ich habe mir nur den ersten Film angesehen und ich fand ihn sehr gut, er hat sich ziemlich an die Buchvorlage gehalten.
    Das mehrere Teile von einem King Buch gedreht werden ist sowieso blöd. So wie bei Kinder des Zorns, da gab es Teil 1, 2 , 3 und vielleicht auch mehr, keine Ahnung ! ?( Die haben alle nur den Namen gemeinsam, aber nix mehr mit dem Buch zu tun.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also FdK war mein erstes oder zweites 'richtiges' Buch. Ich war mit 15 in einem
    Zeltlager und einer der Betreuer las immer den Spiegel...
    So kam ich an 3 Teile FdK als Fortsetzungsroman.
    Wieder zu Hause hab ich es direkt gekauft.
    Und danach alles, was es von ihm zu lesen gab
    (inkl. die R.Bachmann-Bücher) .
    Hab damals bestimmt 20-30Bücher von King gelesen...


    Heute muss ich ihn allerdings nicht mehr wirklich haben:rolleyes:

  • Hallo,


    Ich habe gestern abend den 2ten Teil Friedhof der Kuscheltiere gesehen. Also mit King hat das ja nix mehr zu tun, nicht wirklich. Auser das es auch auf demalten Indianderfriedhof spielt und jamend ein Tier und dann einen Menschen dort begräbt und die dann wiederkommen.
    Unabhängig von King aber, muss ich sagen, fand ich den Film gar net mal schlecht. Hätte ich net gedacht !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • @ Melanie!
    Schlecht ist der Film nicht. Ich finde nur schade das Stephen King sein Name auftaucht. Er hat damit ja echt nichts zu tun.



    Aus dem King Lexikon:
    Wo King draufsteht, ist nicht immer King drin. Schlechter Aufguß, der nichts, wirklich rein gar nichts mit dem ersten Teil, noch weniger mit dem Schöpfer King zu tun hat.

  • Ganz ehrlich, ich liebe Stephen King, aber bißher fand ich noch keine Verfilmung wirklich gut.
    Einzig vielleicht Brennen muß Salem und daß auch nur, weil ich damals 9 war und mich hinter dem Sofa meiner Eltern versteckt hatte, um den Film zu gucken, ich konnte Wochen lang nicht schlafen....grins


    Letztens lief Freidhof der kuscheltiere 2 im TV, hab mir den Anfang angesehen, dann bin ich tief und fest eingeschlafen, aber scheine ja nicht viel verpaßt zu ahben.

  • ui hab ich ganz vergessen The green mile war selbstverständlich auch eine wunderbare King Verfilmung, obwohl man ja munkelt das hätte seine Frau geschrieben....

  • Ich hab das Buch,aber ich habs meinem Mann gegeben zum lesen,weil als ich den Film gesehen habe,mir gedacht habe,wenn das dort schon so gruselig ist,wie wird das dann erst im Buch sein und da ich ja meist abends lese,hätte ich wahrscheinlich nicht mehr schlafen können,nachdem ich das Buch gelesen hätte ;)
    Mein Mann fand das Buch aber sehr gut :-)

  • Ich hab das Buch gerne gelesen. Die Thematik hat mich sehr interessiert und Kings Fähigkeit, Spannung aufzubauen, ist immer wieder zu bemerken.


    Der Film war für mich allerdings eine Enttäuschung. Vielleicht liegts daran, dass mir die Schauspieler fast durchwegs unsympathisch waren und ich daher kein Mitgefühl für ihr Schicksal aufbringen konnte.


    Aber das Buch ist sicher lesenswert, wenn ich es auch nicht für eines der besten King-Werke halte.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Meine Stephen King-Phase liegt schon ´ne Weile zurück. Ich habe zuerst das Feuerkind, dann Shining gelesen und dann auch den jeweiligen Film gesehen, wobei mir die Bücher um einiges besser gefallen haben. Nur vom Film her kenne ich Christine, FdK Teil 1 und Cujo. Ich muss schon in der richtigen Stimmung sein, um die Filme zu gucken.